Wochenendcons: Freitag u. Samstag VS. Samstag u. Sonntag

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Wenn ihr einen zweitägigen Con besucht, was ist euch in der Regel lieber und wieso?

Umfrage endete am Sa 19. Jan 2008, 11:50

Freitag und Samstag, weil ...
6
38%
Samstag und Sonntag, weil ...
10
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Wochenendcons: Freitag u. Samstag VS. Samstag u. Sonntag

Beitrag von Michael B. »

Ich, bzw. wir (ich stehe nicht ganz alleine da ... hoffentlich) planen eine Phönix-Con.

Ich glaube das wäre dann auch die erste in Berlin überhaupt. Das alles soll in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden, daher soll das ganze auch nur zwei Tage dauern. Als Hintergrund dient eine Taverne (oder ein Rittergut/Herrenhaus/Jagdgut im Wald) mit einem sehr spezifischen Setting und einem kleinen Plot. Man wird auch die Möglichkeit haben den einen oder anderen Lehrmeister zu konsultieren und eventuell seine Skills in den Bereichen zu verbessern.

Jetzt gibt meines Wissens nach nicht sooo viele Phönix-Spieler in Berlin/Brandenburg, hier dominiert die DragonSys-Fraktion und die jeweiligen Orgas die sie vertreten: Drakenstein, Rabenstein (Falkenflug-Orga), usw.

Außerdem weiß ich aus Foren und Gesprächen mit LARPern in Berlin, dass diese eine große Antipathie gegen Phönix hegen.

Hat wohl verschiedene Gründe und in erster Linie sind bestimmt wieder nur üble Gerüchte daran schuld - zumindest kann ich die meisten Bedenken meiner Berliner Mitspieler nicht teilen.

Aber weil ich mit diesen Menschen nicht rechnen kann, muss ich in erster Linie Phönix-Spieler von außerhalb ansprechen, darum ...

Wenn ihr auf eine Con nach Berlin fahren würdet, was wäre euch persönlich lieber und warum?

1. Wenn die Con von Freitag (Spielbeginn und Anreise 16:00 Uhr, spätestens 18:00 Uhr) bis Samstag (Spielende 17:00 Uhr, aller spätestens 19:00 Uhr) gehen würde. Oder ...

2. Wenn die Con von Samstag (Spielbeginn und Anreise 16:00 Uhr, spätestens 18:00 Uhr) bis Sonntag (Spielende 17:00 Uhr, aller spätestens 19:00 Uhr) gehen würde.

Warum die Con so spät erst anfängt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass trotz tausend Bitten und zig Ankündigungen die meisten Spieler es eh nie schaffen pünktlich da zu sein. Meistens weil sie es einfach nicht schaffen, nicht können oder auch nicht wollen. Es gibt zwar immer wieder Ausnahmen, aber dabei bleibt es auch: Ausnahmefälle.

Außerdem kann man das vorgesehene Gelände immer nur dann nutzen, wenn man es auch für den jeweiligen Tag gebucht hat. Sprich, wenn wir am Freitag zu spielen beginnen, werde ich mit meinen Kompanen am Freitag dort erst alles herrichten müssen. Würden wir das in aller Ruhe schon am Donnerstag machen wollen, müsste man das Geländer schon am Donnerstag buchen und das würde den Preis unheimlich arg nach oben drücken! :?

Bitte vergeßt nicht nach dem Vote auch zu posten "WARUM" ihr so abgestimmt habt, damit ich das Umfrageergebnis nachvollziehen kann. Ein Vote ohne Erklärung im Beitrag wird nicht gezählt.

Vielen Dank im voraus,

Euer Michael
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

So, ich habe gleich für Freitag und Samstag gestimmt. Wieso?

Das vorgesehene Gelände müsste am nächsten Tag früh morgens wieder abgegeben werden. Ich würde diese Übergabe lieber am Sonntag machen, weil ich dann den restlichen Tag in aller Ruhe nutzen kann, um die ganze Ausrüstung und die Requesite Daheim zu verstauen. Außerdem nehm ich mir lieber von Donnerstag bis Sonntag frei, statt noch am mich am Montag damit noch abzuplagen, weil ich dann wieder lieber auch regulär arbeiten möchte. Eventuell wird das Gelände dann auch noch wieder regulär genutzt und dann kommt zusätzlicher Stress auf mich zu bei der Abgabe dem ich aus dem Weg gehen will. Für mich wäre es einfach eine Runde Sache, wenn ich Freitagfrüh da hinfahre, alles bis zum Nachmittag aufbaue und Samstagabend und Sonntagfrüh alles wieder abbaue und mir das Gelände dann gleich abnehmen lasse.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Kommt ganz auf die Uhrzeit an. Entweder man fängt Freitag spät (so ab 20:00) an und endet spät am Samstag oder Samstag früh bis Sontag früh.

Warum? Weil ich Freitag Abend noch Uni habe und deswegen erst später kann und Montags früh morgens auch wieder hin muss. Daher ist es schlecht wenn die Con erst spät am Sontag endet, da man ja auch wieder nach Hause muss und dort eventuel auch noch ein wenig aufräumt...

Habe für garnichts gevotet...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe nicht abgestimmt, da ich für ein 24 Stunden Spiel nicht nach Berlin komme. Sonst würde mir der Sa/So besser passen, zumal auch ich bis 15Uhr15 am Freitag arbeiten muss und es auch nicht rechtzeitig von Hamburg nach Berlin schaffen würde.
Finde es gut, wenn du was machen willst, gibt mMn eh zu wenige Phönix-Spiele, aber so kurze Cons sprechen zumeist nur Leute aus der Region an (siehe Schwertmeister) und wenn es die in und um Berlin nicht gibt, musst du aufpassen überhaupt ausreichend Teilnehmer zu finden, um die Kosten decken zu können. Aber deine Anfrage hier zeigt ja, dass du dir die richtigen Gedanken dazu gemacht hast.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Marius Anhorn »

ich habe für freitag & Samstag gestimmt

Warum?
Weil ich montags wieder zur schule muss und den Sonntag zum Ausschlafen und Hausaufgaben machen brauche :roll:
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich habe für Samstag/Sonntag abgestimmt, ganz klar!

Warum habe ich das?
Freitag ist ein Wochentag und die meisten Menschen werden dort arbeiten oder zu Schule gehen müssen. Ich habe weniger die Motivation mich Nachmittags für das Spiel vorzubereiten und dann gestreßt auf ein Spiel zu fahren wo ich dann gleich schlafen gehen müsste/möchte, weil ich den ganzen Tag vorher gearbeitet habe.

Ich habe auch weniger die Motivation mir Freitag freinehmen zu müssen, sollte ich Samstag arbeiten müssen ebenfalls mir nochmal den Tag freizunehmen, dann lieber nur den Samstag und dann Sonntag!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

ICh schließe mich der freitag samstag meinung an, denn nach einer relativ langen fahrt und einem Spiel, bin ich am nächsten tag nur bedingt gebrauchsfähig, deswegen der sonntag als Pause.
Es darf dann freitag aber nich zuu früh starten, denn irgendwie muss man als hamburger ja auch anreisen.

Und ich würde so ein "projekt" fernab jeglicher phoenix zivilisation sehr gerne irgendwie unterstützen.. Wobei sich bei sowas Fahrgemeinschaften usw. ja auch anbieten würden (aber das ist ein anderes thema).

Wäre nur schade, wenn auf eurem Spiel die ganzen nordmenschen sind und 2 Berliner, weil dann kann man das ganze auch (bis aufs gelände) auch hier oben machen :-D ...
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Na ja, ganz so wird es nicht ablaufen. Ich habe da ein paar Leute an der Hand, alles Berliner, die die NSC-Rollen übernehmen werden und das wären schon so zehn bis zwölf Männer und Frauen. Alles eingefleischte DragonSys-Spieler. Sollte der Con die von mir erhofften Erwartungen erfüllen und es sich rumsprechen, das auch Phönix-Cons Spaß machen können, würden in Zukunft die LARPer aus Berlin/Brandenburg ihre (zum Teil unbegründete) Antipathie vielleicht ablegen.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Berlin Larp

Beitrag von Andreas P. »

Hi,
super Sache, so oder so. Ich würde bei beiden Varianten den Weg antreten, habe aber für Sa. bis So. gestimmt. Freitags bin ich meistens nicht so fit, wie ich es mir wünschen würde. Nach einem Arbeitstag oder einem Schultag geht es vermutlich den meisten so. In der Vergangenheit habe ich bereits viele Freitag Abende auf Larps erlebt, bei denen 3/4 der Belegschaft oder mehr ab 24.00 Uhr nicht mehr zu gebrauchen waren. Klar kann man auch da die Zähne zusammen beissen, genau wie bei dem fehlenden Sonntag als Regenerationstag. Dazu kommt noch eine elende Hetzerei um rechtzeitig oder mit nicht allzu großer Verspätung anzukommen.
Die Idee, die Berliner Larper als NSC an Phönix ranzuführen finde ich gut. Wäre schön wenn es dir gelingt dein Konzept umzusetzen.
Machs
Andreas
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Hallo, bin zwar aus Berlin, habe aber trotzdem für Sa./So. gestimmt, und zwar aus dem ganz logischen Grund, dass die meisten (und du setzt ja gerade auf Nicht-Berliner) Menschen Freitags beschäftigt sind. Ja, einige sollen sogar arbeiten.

Ich denke, ein Eintages-Con wird nicht dadurch für eine Anreise von außerhalb attraktiver, dass man sich auch noch extra einen Tag Urlaub nehmen muss.

Ansonsten: Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß,
Johann
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna N. »

Samstag/Sonntag.
Warum?
Freitag ist ein Wochentag, da arbeite ich und habe selten vor 18 Uhr Feierabend. Also kann ich um die Zeit noch nirgends sein.
Ich schließe mich deshalb mal Olli an: Entweder sollte ein Spiel Freitag abends (ab 20 Uhr) anfangen oder Samstags mittags.
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Na ja, ich habe noch einmal Rücksprache mit meinen Freunden gehalten, welche die NSC mimen wollen.

Vielleicht wird es darauf hinaus laufen, dass das Spiel am Freitagabend beginnen wird und erst am späten Sonntagnachmittag aufhört, in der Hoffnung möglichst viele Spieler von außerhalb anzusprechen.

Attraktive Alternative für die meisten?
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Michael Bartusz hat geschrieben:Attraktive Alternative für die meisten?
Ich sage mal: ja.

Warum?
Ich komme aus Kiel, hätte also nochmal eine Stunde mehr Fahrtzeit (so ich denn ein Auto hätte und nicht immer auf andere angewiesen wäre, vielen Dank dafür an Katja und Sven), also müsste es schon ein sehr geiles Konzept sein, damit ich für nur 24 Stunden Spiel einen solchen Weg auf mich nehme.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Jenifer Winter
Edler
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Jul 2003, 12:35
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Jenifer Winter »

Ich bin auch für Sa/So.
Die Gründe dafür wurden schon genannt: Arbeit am Freitag= späte Anreise usw.

Wobei ich aufgrund der Entfernung wahrscheinlich sowieso Fr. und Mo. freinehmen würde :wink:
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

Michael Bartusz hat geschrieben:Na ja, ich habe noch einmal Rücksprache mit meinen Freunden gehalten, welche die NSC mimen wollen.

Vielleicht wird es darauf hinaus laufen, dass das Spiel am Freitagabend beginnen wird und erst am späten Sonntagnachmittag aufhört, in der Hoffnung möglichst viele Spieler von außerhalb anzusprechen.

Attraktive Alternative für die meisten?
Das wäre natürlich am besten :wink:

Ansonsten würde ich auch für samstag -sonntag stimmen, da freitag viele arbeiten müssen.

btw : tolle sache das jemand ein spiel organsiert und die (unnötige) kluft zwischen DragonSys und Phönix weiter geschlossen werden kann.

Viele Spiele für alle! :wink:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Antworten