IDV Sicherheitspfeile

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Tanja Müssig

IDV Sicherheitspfeile

Beitrag von Tanja Müssig »

Hallo ihr lieben LARPer, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Folgendes: Eventuell steht Ende August/Anfang September mein erster Con an, den ich mit Bogen bestreiten wollen würde. Bogen, sowie Pfeile darf ich schon mein Eigen nennen, allerdings bereiten mir zweitere doch etwas Kopfzerbrechen.

Ich habe mir in gutem Glauben bei Trollfelsen die IDV Sicherheitspfeile bestellt, weil ich - unerfahren wie ich bin - dachte, das wären somit wahrscheinlich auch die sichersten LARP Pfeile.
Jetzt habe ich aber einige Male gehört, dass diese Pfeile aufgrund von Siocherheitsmängeln auf einigen Cons verboten worden sind, weil der Druckverteiler vor allem bei Nässe und schräg aufkommenden Treffern brechen würde.
Widerrum habe ich eine Erklärung des Herstellers gelesen, in der geschildert wird, dass diese Mängel nur die Produktreihen A04 und teilweise B04 betreffen. Ich selbst besitze Pfeile der Reihe F06.

So, nun hätte ich gerne eure Meinung: Versuchen auf dem Con damit einzuchecken oder es lieber gleich sein lassen? Was habt ihr mit den Pfeilen für Erfahrungen gemacht, könnt ihr sie empfehlen? Wisst ihr auf welchen Cons sie verboten sind? usw.

Hiermit schonmal Danke

Tanja (alias Freundin von Mühli xD, für die denen das etwas sagt ;) und mich noch nicht kennen)
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Hallo Tanja,

ich benutze diese Pfeile selber und habe nach wie vor ein gutes Gefühl dabei. Ich behaupte mal zum einen, dass einige dieser Geschichten in den Bereich der Urbanen Mythen gehören und zum anderen ist es doch meiner Meinung nach auffällig, dass es sich immer um "beinahe hätte sich da jemand wirklich und richtig ernsthaft verletzt"-Geschichten handelt, oder? Möchte nicht wissen, was bei manchen anderen Pfeilen herausgekommen wäre, die ich so gesehen habe.

Wer einen nassen Pfeil verschießt ist auch nicht ganz dicht in der Birne. Die Schaumstoffe, die beim Pfeilbau für die Spitze verwendet werden, saugen sich fast alle mit Wasser voll und gewinnen entsprechend an Gewicht und Härte, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal der IDV-Pfeile, dass man sie nicht nass schießen sollte.

Darüber hinaus finde ich es bei diesen Pfeilen sehr angenehm, dass man mit einem Handgriff überprüfen kann, ob der Druckverteiler noch in Ordnung ist. Das ist z. B. bei den häufig anzutreffenden Lederscheiben nicht drin, die scheuern einfach mit der Zeit durch. Ergo findet man natürlich mehr beschädigte IDV-Pfeile, da der Defekt einfacher zu erkennen ist.

Ich kenne bisher nur wenige Orgas, die diese Pfeile nicht zulassen, dazu gehört z. B. die Pegasus-Orga (siehe dazu auch den Thread in ihrem Forum) und einige andere meist kleinere Orgas.

Letztlich ist meine Meinung, dass das Hauptproblem für die Sicherheit bei LARP-Waffen die Waffe selbst in der Hand hält. Wer wissentlich einen für die Pfeile zu starken Bogen über 25lbs. benutzt, im stockfinsteren Bärena***h noch versucht ein Ziel zu finden und auf Teufel komm raus jeden Schuss nimmt, der provoziert Unfälle auch ganz einfach, egal welche Pfeile (bzw. welchen Bogen) er benutzt.

Edit: Ach ja, in irgendeiner Ausgabe der LARP-Zeit wurden die Pfeile auch mal mit anderen verglichen und ich fand die Ergebnisse recht nachvollziehbar, ich weiß aber leider nicht mehr, welche das war.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Auf dem letzten Skarabäus gab es zu diesen Pfeilen ebenfalls eine besondere Regelung oder nicht? Man sollte sie nur einmal abschießen und danach sofort genau überprüfen und sollte das Latex oder Gummi am Kopf leicht eingerissen sein, so sollten die Pfeile direkt aus dem Spiel entfernt werden (...mir wurde auch gesagt man soll die Pfeile nur einmal abschißen dürfen, dass halte ich aber für ein Gerücht).

Das die Pegasus Orga diese Pfeile nicht einchecken möchte und dies auch nicht tut wird wohl ebenfalls seine Gründe haben, ich kann mir dessen Forum leider nicht anschauen da ich mich dort nicht anmelden möchte aber ich denke wie eben geschrieben es wird auch schon seine Gründe haben.

Für mich selber wirken die Pfeile ziemlich sicher aber ich habe wohl wie eben auch viele andere Menschen ebenfalls wilde Geschichten von Verletzten oder "Fast" Verletzten gehört oder eben das die Pfeilspitze durchkam oder das sie zu eben auch zu hart seien für Larppfeile und natürlich auch der öfters angesprochene Punkt, die Pfeile sollen direkt in die Augenhöhlen passen und dies ist bei einen Kopftreffer sicherlich nicht schön.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Tanja Müssig

Beitrag von Tanja Müssig »

Vielen Dank schonmal, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Natürlich ist es richtig, dass im Endeffekt der Schütze selbst dafür verantwortlich ist wie hart er die Pfeile abschießt etc.

Im Endeffekt bin ich auch der Meinung, dass mit JEDEM Pfeil und JEDER Waffe etwas passieren KANN, aber nicht muss, wenn man vernünftig damit umgeht. Aber grundsätzlich denke ich nicht, dass Selbstbaupfeile sicherer sind als die IDV. Und andere "kaufbare" LARP Pfeile sind mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich wäre nur in einer blöden Situation auf einen Con zu fahren (ich nenne hier jetzt mal den Schwertmeister-Con in Lübeck), auf welchem meine Pfeile von der Orga dann nicht zugelassen werde. Dann stände ich nämlich flugs ohne Waffe da und könnte wieder heimgehen ^^ deshalb hätte ich sowas lieber vorher geklärt.

Nochmals danke an euch beide.

Tanja
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Simon hat geschrieben:... Man sollte sie nur einmal abschießen und danach sofort genau überprüfen und sollte das Latex oder Gummi am Kopf leicht eingerissen sein, so sollten die Pfeile direkt aus dem Spiel entfernt werden (...mir wurde auch gesagt man soll die Pfeile nur einmal abschißen dürfen, dass halte ich aber für ein Gerücht)...
Ich denke, dass die für ALLE Pfeile und Bolzen gelten sollte! Genau so wie du angehalten bist, deine Waffe nach JEDEM Kampf zu überprüfen!
Und dass Pfeile und Bolzen nur einmal pro Kampf geschossen werden dürfen ist auch einleuchtend! Zumal man sich nicht sicher sein kann, für wieviel Zugkraft diese ausgelegt sind. Die IDV-Pfeile sind meines Erachtens nur für bis zu 15 lbs zugelassen (kann sein dass ich irre, glaub aber nicht); wenn ich diese aber mit 25 -oder wie auf manchen LARPs gestattet ist- mit 35 lbs zurückschieße, dann bist du der gearschte, weil du u.U. wie auf GroßCons die Verantwortung dafür hast...
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Wenn du auf den Schwertmeister Lübeck gehen willst und sicher gehen willst ob die Pfeile auf diesem Con zugelassen sind kann ich dir empfehlen dich da mal direkt an die Orga zu wenden, das geht recht einfach unter www.futureworld-online.de . Oder du fragst direkt im Laden (Balauerfohr 12) nach, ich glaube sogar das du diese Pfeile bei Futureworld kaufen kannst (bin mir aber nicht sicher) daher würde ich mal vermuten das sie auf dem Schwertmeister zugelassen sein werden.
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

seBASTIan stoltz hat geschrieben:Die IDV-Pfeile sind meines Erachtens nur für bis zu 15 lbs zugelassen (kann sein dass ich irre, glaub aber nicht); wenn ich diese aber mit 25 -oder wie auf manchen LARPs gestattet ist- mit 35 lbs zurückschieße, dann bist du der gearschte, weil du u.U. wie auf GroßCons die Verantwortung dafür hast...
Die sind auf jeden Fall bis 25lbs ausgelegt, stand so auf dem Beipackzettel bei meinen Pfeilen und kann man auch irgendwo im Netz finden, bin nur gerade zu faul zum Suchen ;-)

Dem Teil mit dem Überprüfen der eigenen Pfeile und dem Nicht-Zurückschießen von Pfeilen im Allgemeinen stimme ich vollkommen zu. Mal ganz abgesehen davon, dass ich dem Kumpel neben mir niemals den Pfeil aus dem Leib reißen würde, um ihn wieder zu verschießen, was ja doch häufiger das Bild wäre. Ich wurde in der Schlachtreihe schon hin und wieder mal angemacht, warum ich die sorgsam aufgehobenen, fremden Pfeile nicht einfach zurückschieße.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Tanja Müssig

Beitrag von Tanja Müssig »

Ich zitiere mal den Hersteller in punkto Sicherheit:
Bögen mit mehr als 25 - 30 lbs. haben im Live-Rollenspiel nichts zu suchen. Bereits die Grenze von 30 lbs. stellt extreme Anforderungen an das Material und das Sicherheitskonzept der Pfeile !
Die optimierte Aerodynamik und Reichweite der IDV-Sicherheitspfeile bietet dabei die Möglichkeit, auch deutlich schwächere Bögen (15 - 20 lbs.) zu verwenden, und damit die Sicherheit über die gesamte Flugbahn zusätzlich zu erhöhen.
Quelle: http://www.idv-engineering.de/html/statement.html

Also würde ich davon ausgehen, dass die Pfeile nicht mehr Zugkraft als 25 lbs ausgesetzt werden sollten um die optimale Sicherheit zu gewährleisten.
Oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Also innerhalb von Phönix gilt sowieso eine maximale Zugkraft von 15 lbs.
Bei unseren eigenen Fyrlefanz CONs überprüfen wir das auch tatsächlich sehr genau. Ich finde, diese Kraft reicht für den Spielspaß aus und hält die Verletzungsgefahr gering.
Ich kann mir vorstellen, daß Pfeile, die mit 25 lbs Bögen schon ordentlich weh tun, wenn sie einen aus kurzer Distanz treffen. Auch wenn die schicken Bögen meist diese hohen Zugkräfte haben, sollte man beim Larpen lieber auf sie verzichten.

Zu den IDV Pfeilen kann ich Dir nur den Tip geben, die jeweilige Orga vor dem Spiel zu fragen, ob sie zugelassen sind. Die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Stelle aber auch sicher, daß Dein Bogen überhaupt geeignet ist, wie gesagt, viele Larpbögen haben zuviel Zugkraft.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Tanja Müssig

Beitrag von Tanja Müssig »

Also ich hatte an FuWo geschrieben und von Marike Antwort erhalten dass die IDV Pfeile beim Schwertmeister Con ganz normal durchgehen solange sie unbeschädigt sind.

Allerdings kann ich Phönix-Cons für mich nun erstmal eh getrost vergessen (zumindest mit meinem Bogen), da mein Bogen dafür deutlich zu stark ist.
Und ein neuer Bogen ist so schnell nicht drin, schade schade.

Tanja
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Vor allem wird es schweirig einen ähnlich schönen und preislich attraktiven Bogen zu finden. Hier in Norddeutschland zumindest.

Muss ich Dir doch noch *echt* Pfeile und ne Zielscheibe schenken, damit er nicht an der Wand verschimmelt ;)
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Der "Bärentöter" ist auch schon ab 12 lbs zu bekommen, entweder im Waffengeschäft deines Vertrauens oder aber such im Internet...
Irgendwo gab es hier schon ein paar Links...
B
Tanja Müssig

Beitrag von Tanja Müssig »

Code: Alles auswählen

Der "Bärentöter" ist auch schon ab 12 lbs zu bekommen, entweder im Waffengeschäft deines Vertrauens oder aber such im Internet... 
Irgendwo gab es hier schon ein paar Links... 
B
Mag ja gut möglich sein, aber erstmal das Geld dafür haben und mein jetziger Bogen ist nunmal nagelneu und ich habe eigentlich nicht vor ihn an der Wand versauern zu lassen :-/ naja kann man wohl nichts machen.´

Tanja
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Hallo Tanja,

nicht den Kopf hängen lassen. Natürlich ist es doof, wenn du dir den Bogen zumindest für Phönix-Spiele umsonst gekauft hast, aber einfach mal uber das Forum (Suche & Biete) anfragen, ob dir jemand einen Bogen leiht, ist auch noch eine Möglichkeit. Ein Rat den ich dir und allen anderen Einsteigern in das Hobby LARP geben kann, wäre der, sich eh erstmal die Aurüstung (speziell Waffen) zu leihen. Ich weiß, "Verleihen" ist für manche ein heikles Thema, aber meist bringen einen ja Freunde zu dem Hobby und die haben dann noch was liegen und verleihen es auch. Denn wer weiß schon vor dem ersten Con, ob ihm das Bogenschießen, die Stangenwaffe oder der Meucheldolch überhaupt gefällt und man damit auch umgehen kann? Und dann ist es doch gut, dass man sich die Sachen noch nicht gekauft hat.

Gruß Mathias

Besucht Wieland's Büströ, die Werkskantine der Üntrümpülüng in Tulderon.
Antworten