Neue Forumversion und neues Layout

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Graf
Beiträge: 142
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Marcus Rödiger » Mo 11. Jun 2018, 22:43

Aufgrund von Sicherheitsupdates mussten wir jetzt auch einmal dieses Forum auf eine aktuelle Versionsnummer updaten. Ich hoffe dass dadurch auch die Registrierung mit dem neuen recaptcha besser läuft.

Leider mussten wir den alten gewohnten Chonicles Style abschalten und durch einen neuen standard style ersetzen. Wer dieser Style zu Bund ist kann über sein Profil noch eines der anderen neuen Styles anwählen. Alle sind jetzt auch für mobile Geräte optimiert.

Für Fragen und Kritik einfach uns Admins anschreiben.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 564
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Lars Büker » Di 12. Jun 2018, 10:17

Vielen Dank für das Sicherheitsupdate. Es sieht allerdings schon arg gruselig aus. :-/

Neben persönlichem Geschmack was Stil angeht ist es allerdings auch weniger benutzerfreundlich geworden: Auf der Start- und Übersichtsseite kann man nicht mehr absehen, wann (und von wem) das letzte Mal etwas in den einzelnen Kategoerien geschrieben wurde. Gibt es da einen Behelf?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Graf
Beiträge: 142
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Marcus Rödiger » Di 12. Jun 2018, 11:13

Die Ansicht des Forums kann von jedem individuell gewechselt werden. Es stehen derzeit vier unterschiedliche Layouts zur Verfügung. Von verspielt bis hin zu praktisch schlicht. Wir sind im Moment etwas limitiert was die Auswahl angeht.
Wir haben es wirklich geschafft auf unseren Seiten über 262.000 Dateien liegen zu haben und das liegt am Limit des Providers.

Benutzeravatar
Simon K.
Großinquisitor
Beiträge: 599
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Simon K. » Di 12. Jun 2018, 12:43

Zuerst einmal cool und ebenfalls vielen Dank für das Update!

Kann man denn nicht ein schlichtes Layout als Standard einstellen? Das Layout ist arg chaotisch und unübersichtlich und schreckt mich eher vor einer weiteren Nutzung ab. Ja, man kann es individuell wechseln aber für eine nutzerfreundliche und einsteigerfreundliche Übersicht würde ein anderes Layout deutlich helfen.
// Neuigkeiten zu weiteren Cons der Phönix Carta findest du auf Facebook unter http://www.facebook.de/phoenixlarp

Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Graf
Beiträge: 142
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Marcus Rödiger » Di 12. Jun 2018, 13:10

Bitte probiert einmal die anderen Layout aus und gebt mir Feedback welches am besten nutzbar ist. Dann können wir dieses als Standard setzen.
Leider habe ich noch kein Layout gefunden, welches ein wenig Rollenspiel-Feeling aufkommen lässt.

Auf der Seite https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... les-12/3.2 gibt es weitere Designs zur Auswahl.

Vorschläge sind willkommen.

Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Graf
Beiträge: 142
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Marcus Rödiger » Di 12. Jun 2018, 13:19

Hier noch ein Tipp für Leute welche nichts verpassen wollen, aber auch nicht ständig auf der Seite nach neuen Nachrichten schauen wollen.

Mit der Adresse app.php/feed könnt Ihr euch einen News-Feed in eurem Browser oder einem gängigen RSS Feed Reader registrieren.
So bekommt Ihr Regelmäßig ein Update über Änderungen.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Nora Ziel
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Dez 2016, 23:06

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Nora Ziel » Di 12. Jun 2018, 14:58

Ich sehe das im Grunde genauso wie Lars, gut das es jetzt sicherer ist, aber das man auf der Foren Übersicht nicht mehr sehen kann von wann der letzte Beitrag ist etwas nervig.

Über Design lässt sich ja streiten, richtig schön finde ich die Optionen alle nicht, aber die prosilver empfinde ich von der Lesbarkeit noch am angenehmsten, weil der Hintergrund hell ist.

Benutzeravatar
Nora Ziel
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Dez 2016, 23:06

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Nora Ziel » Di 12. Jun 2018, 15:05

Also entweder seid ihr superschnell darin unserer Kritik umzusetzten oder in der "prosilver" ist das Datum zumindest am PC sichtbar :lol:

Benutzeravatar
Meike
Graf
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Meike » Di 12. Jun 2018, 16:50

Danke für eure Arbeit und euren Einsatz!

Ich finde es grundsätzlich SEHR ermüdend und schwer, Schrift auf dunklem (in diesem Fall sogar schwarzem) Hintergrund zu lesen. Erwiesenermaßen ist schwarze Schrift auf weißem Grund der Standard bei Schriftstücken etc.

Also gerne einen helleren Hintergrund bitte!

Ich finde leider nicht, wo sich die Ansicht individuell ändern lässt - wo ist das genau umzustellen?

Danke!

Benutzeravatar
Nora Ziel
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Dez 2016, 23:06

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Nora Ziel » Di 12. Jun 2018, 17:24

Meike hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 16:50
Ich finde leider nicht, wo sich die Ansicht individuell ändern lässt - wo ist das genau umzustellen?
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Mein Board Style

Benutzeravatar
Simon K.
Großinquisitor
Beiträge: 599
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Simon K. » Di 12. Jun 2018, 19:14

Übergangsweise aufjedenfall prosilver. Aber man kann auch einfach freie Styles aus dem Internet über den Templateordner kopieren und anschließend über das phpBB ACP einen Style in der passenden Rubrik installieren.
// Neuigkeiten zu weiteren Cons der Phönix Carta findest du auf Facebook unter http://www.facebook.de/phoenixlarp

Benutzeravatar
Meike
Graf
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumversion und neues Layout

Beitrag von Meike » Di 12. Jun 2018, 21:34

Super, sehr hilfreich - vielen lieben Dank - schon viel besser! :mrgreen:

Antworten