Tempelsegnung

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Tempelsegnung

Beitrag von Simon K. »

Also ich bin mir zwar nicht sicher aber ich befürchte das Thema wurde hier schon einmal irgendwo geklärt aber ich bin mir derzeit unsicher deshalb nochmal:

Laut dem "neuen" Regelwerk können keine unheiligen Kreaturen mehr dem Tempel betreten, laut gewisser Personen soll dieses Regelwerk derzeit verbindlich sein also können nun keine Malagash Dämonen mehr im Malagash Tempel mehr erscheinen? :roll:

Kann man nun einen Tempel mit einen "Gegenzauber" zerstören oder benötigt man nun dazu den Spruch "Altarschändung"?

Merci!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Ich glaube in dem anderen Thema ging es darum, ob Zauber von außen auf das Tempelareal gewirkt werden können. Darum gebe ich meine Meinung hier mal kund, finde die Fragen auch richtig interessant.

Wenn keine Ausnahme besteht, würde ich sagen: Richtig, Dämon in Tempel erschaffen funktioniert nicht. Ärgerlich, da EP-Kosten sich nicht halbieren. Das wäre dann der Preis dafür, dass man aber auch sonst vor Zombies, Vampieren und natürlich auch Dämonen, usw. sicher ist in nem Malagashtempel. Los Leute alle Mann in den Malagashtempel, da sind wir safe :wink: .

Tempel mit Gegenzauber aufheben? Wird meines Wissens nicht im RW extra erwähnt, dass das nicht funktioniert. Gegenzauber wirken nicht bei Artefakten, Augenblickszaubern und Kreaturen. Nun läßt sich darüber streiten, ob ein Altar ein Artefakt ist, dass weiß ich auch nicht. Allerdings gibt es ja vielleicht den Spruch Altarschändung gerade weil Gegenzauber nicht wirkt (aber was machen dann die "Guten" Götter?), vielleicht sollen aber auch nur mit dem Spruch Altarschändung die MP-Kosten für eine Tempelzerstörung gesenkt werden. Soll heißen es wird den "dunklen" Göttern erleichtert einen Tempel zu schänden, sie müssen nicht die 25 MP aufbringen, die das Unterfangen mit einem Gegenzauber kosten würde.
Sind aber alles nur Vermutungen, bedarf Obrigkeitsklärung.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ich finde es extrem unwahrscheinlich, dass eine Gottheit ihre jeweilige heilige oder unheilige Kreatur nicht in ihren jeweiligen heiligen oder unheiligen Tempel lassen. Immerhin ist ein Tempel ein der Gottheit geweihter Raum, in dem... was weiß ich. Der Priester den Schleier zur elysischen Sphäre geschwächt hat, sodass sein spezifischer Gott weniger "Power" braucht, um die Wunder da rüberzuschieben. Warum sollte das nicht für Dämonen/Engel/Elementare gelten?
Es steht zwar nicht im Regelwerk, aber logisch ist das nicht zu erklären... :)
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Also für Elementare gilt das ja auch, sind ja keine Unheiligen Kreaturen, die gehen überall hin, die machen nämlich immer alle bösen Ultis platt, weil die gerade jemanden in Ihrem Tempel wiederbeleben wollen :evil: .

Mache mal einen Vorschlag, der die Schutzfunktion eines Tempels stärken soll:
Am besten und vielleicht auch am wahrscheinlichsten wäre es, wenn Priester eine Kreatur beschwören, kann diese das Tempelareal auch betreten und somit in dem Tempel auch beschworen werden.
Die Tempel aller anderen Götter sollten dann aber für die Kreatur tabu sein, das sollte dann aber auch für Elementare usw. gelten, damit der Tempel als Schutzzone (für alle Glaubensrichtungen) erhalten bleibt.

Unheilige Kreaturen (mit Ausnahme der selbst erschaffenen) können auch weiterhin keinen Tempel betreten, so ist dann auch der Chaospriester in seiner heiligen Stätte (gibt es unheilige Tempel, Ewa?) vor dem Schammizombie, Magierdämon usw. geschützt.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Magierdämon? Es gibt glaube eh nur 2 Arten von Dämonen, einmal die Varkaz Dämonen oder die Malagash Dämonen.

Aber dein Vorschlag klingt schon logisch und ich schätze mal so ist es eigentlich auch gewollt.

Die Kreatur der jeweiligen Religion kann auch nur dessen Tempel betreten dessen der Geweiht ist.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Da Dämonen als unheilige Kreaturen gelten, würde ich der Uniformität halber auch einen Malagashtempel als unheilige Stätte klassifizieren. Sowieso ist das Diskriminierung... :(

Ich würde kein Problem damit haben, wenn ein Fardea-Elementar durch einen Ultortempel latscht. Dass der Malagashdämon dasselbe tut wäre mir dann schon ein bisschen suspekter. Immerhin haben Ultor und Fardea kein wirkliches Problem miteinander, anders als das zum Beispiel bei Ultor und dem leuchtenden M der Fall ist. Ultor könnte also durchaus Elementare in seinem Tempel dulden - warum schließlich auch nicht? Bei Dämonen sieht die Sache dann schon anders aus.

Ne verbindliche Aussage wäre schön.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

@Simon
Schwarzmagier können doch auch Dämonen beschwören. Würde mir als Malagash oder Arachne Priester nicht passen, wenn einer von denen durch meinen Tempel latscht (muss mir ja nicht wohlgesonnen sein, das Ding). Hatte die Alchizombies übrigens vergessen.

@Ewa
Also für die Gläubigen der jeweiligen Richtung ist ihr Tempel immer eine heilige Stätte egal welchem Gott sie verehren, deshalb meine Frage nach den Unheiligen Tempeln. Wenn ein Chaostempel ein Unheiliger Ort wäre, wieso sollten ihn dann Unheilige Kreaturen nicht betreten können?
Sicherlich sind Ultor und Fardea Götter des Lichtes und verbünden sich häufig gegen die dunklen Götter, trotzdem kann es zwischen den Beiden ja mal Krach geben und dann will ich eben kein Killerelementar in meinem Ultortempel haben.

Wie schon erwähnt sehe ich die Schutzwirkung des Tempels als sein höchstes Gut an.
Verbindliche Aussage wäre wirklich schön, auch in Bezug auf die Gegenzaubersache.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Soweit ich weiß ist das RW verbindlich, dh eine "permanente" Wirkung kann mit einem Gegenzauber neutralisiert werden.
Was Elementare und Dämonen angeht, weiß ich auch nicht, aber warum sollte ein Elementar nicht den Ulti- oder Arachnetempel betreten?
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

In der Phönixwelt wird unterschieden zwischen heiligen und unheiligen Kreaturen. Tempel der Arachne, von Malagash und Varkaz sind unheiliger Boden und kann von heiligen Kreaturen nicht betreten werden. Suavis-, Fadea-, Al Machial- und Ultortempel sind heiliger Boden und können von unheiligen Kreaturen nicht betreten werden. Einzige Ausnahme sind Vampire, diese können heiligen Boden betreten, fühlen sich auf ihm jedoch garnicht wohl und versuchen sofort diesen wieder zu verlassen. Genauso gibt es noch andere Außnahmen, bei Wesen welche Mischformen darstellen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

...und woher weißt du das?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Das ein Tempel Heiliger- oder Unheiliger Boden ist, davon steht aber nix im RW, würde ja heißen, wenn Unheilige Kreaturen einen dunklen Tempel betreten könnten (was sie laut RW nicht können), hätten sie auch noch doppelte LP. Wenn das so wäre, wofür braucht man noch die Sprüche Heiliger-/Unheiliger Boden? Übrigens beherrschen Varkazpriester weder den Spruch unheiliger- noch heiliger Boden, wie kann man sich da sicher sein, ob ihre geweihten Stätten heilig oder unheilig sind?
Und Vampire sind doch ganz klar Unheilige Kreaturen, wieso sollen die jetzt eine Ausnahme sein?
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Noch einmal anders gesagt: Ein Tempel ist quasi ein Teil der Spähre des jeweiligen Gottes. Also jeweils heilig oder unheilig. Ich habe nie gesagt, dass der Tempel mit dem Zauber heiliger oder unheiliger Boden belegt ist.

Die Formulierung, dass nur unheilige Kreaturen den Tempelboden nicht betreten können, kommt aus einer Zeit in der die Spieler die "Guten" spielten und von den bösen NSC's bespaßt wurden. Damals war es für "böse" Götter nicht einmal Regeltechnisch möglich Tempel zu weihen. (Da kein Weihwasser)

Warum es Vampiren möglich ist heiligen Boden zu betreten (Wenn auch nicht freiwillig), können wir gerne mal im Orgaforum klären oder du holst dir die Erklärung direkt von Christian W.

Warum es die Zauber heiliger und unheiliger Boden gibt kann ich auch noch schnell erklären. Sie sind billiger, leichter herzustellen und nur bis zum nächsten Sonnenaufgang wirksam.

Ich möchte hier nochmal dazu aufrufen, dass nicht alles bis ins kleinste Detail erörtert werden muss. Gewisse Dinge sollten meiner Meinung nach dem Orgaforum vorbehalten bleiben.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

In der Phönixwelt wird unterschieden zwischen heiligen und unheiligen Kreaturen. Tempel der Arachne, von Malagash und Varkaz sind unheiliger Boden und kann von heiligen Kreaturen nicht betreten werden. Suavis-, Fadea-, Al Machial- und Ultortempel sind heiliger Boden und können von unheiligen Kreaturen nicht betreten werden.
Das klingt ja durchaus logisch, wäre aber besser von Stätten und nicht von Boden zu reden, damit es nicht zu Verwechslungen mit dem Zauberspruch kommt.

Bleibt aber die Frage, was sind heilige Kreaturen. Hoffe das ist eine Info, die auch der minderwertige Nicht-Orga-Rollenspieler erfahren darf, ohne dass das Phönix-Weltgefüge bedroht ist.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich möchte hier nochmal dazu aufrufen, dass nicht alles bis ins kleinste Detail erörtert werden muss. Gewisse Dinge sollten meiner Meinung nach dem Orgaforum vorbehalten bleiben.
Nö, warum? Die Orgas müssen ja nicht ihren Senf dazu abgeben. Wenn das hier genau erörtert wird, was ist daran schlimm? Dazu ist dieses Forum da. In meinem RW steht unter Vampir: "Unheilige Kreatur" und unter dem Ritual Tempelsegnung: "Unheilige Kreaturen können das Areal nicht betreten". Damit ist die Sache klar. Vampire können Tempel nicht nein und niemals betreten.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Auch wenn ich hier jetzt super lange Diskusionen hinauf beschwör. Ich möchte die Spieler nur ein kleinwenig dazu bewegen, nicht jede Konstellation verbindlich zu diskutieren. Éinige Dinge sollten einfach nicht festgelegt und für jede Situation fest definiert sein.

Ich finde dieses Forum wichtig um offene Fragen zu klären, das tue ich gerade und jeder der eine Frage hat soll sie stellen.


Es gibt Spielsituationen, da können auch Unheilige Wesen jeden Tempelboden betreten oder auch nicht. Das hängt dann meistens von der Situation und der jeweiligen Orga ab. Einem Spieler bringt die Info jedoch garnichts, da er sich diese Frage nie stellen muss.

Auch die Info was eine heilige und was eine unheilige Kreatur ist, ist doch auch nicht wirklich wichtig. Ich kann es dir verbindlich auch nicht sagen. Ich habe als Spieler unheilige und heilige Wesen auf Tempelboden gesehen. (Engel, Demonen, Elementare)

Ich gebe Mathias recht, Tempelstätte ist besser als Tempelboden.
Antworten