Suaviswunder Wiedergeburt der Seele

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Suaviswunder Wiedergeburt der Seele

Beitrag von Mathias K. »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie lange nach dem Tod man die Wiedergeburt noch durchführen kann? Steht keine Angabe im RW. Und braucht man das ursprüngliche Gefäß oder geht da jeder andere Körper auch? (muß das eigentlich ein toter Körper sein?)

Wenn das nämlich nicht zeitlich begrenzt ist , kann man ja auch die angegammelte Leiche wieder ausbuddeln und die seele da reingebären, bzw. seinen 1999 in der Schlacht beim Schattenhorn gefallenen Helden wieder auferstehen lassen. Ärgere mich jetzt schon die überlebt zu haben, da entgehen einem ja diverse Reputationen (mehr Purple heart geht ja wohl nicht) :) .
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

1. Es gibt kein Zeitlimit. Das macht dieses Wunder ja so schön, weil es sich anders als die Alchemistische, medizinische und anders als die Variante der übrigen Glaubensrichtungen zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt ausführen lässt.

2. Wer es anders auffasst, möge mich korrigieren, aber in meinen Ohren sagt der Regeltext, dass das zukünftige Gefäß ein lebendiger Körper sein muss. Was dann bedeutet, dass der ursprüngliche "Besitzter" des Gefäßes notgedrungen ausziehen muss.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Hmm, ein Suavit, der dieses wunder beherrscht, würde nur im allernötigsten Notfall (ein bevorstehender Weltuntergang als beispiel) einen Krieger o.ä. zurückholen. Und dann (so würde ich es machen und entsprechend mit der Orga abklären) müsste die Seele des Chars eine Prüfung bestehen. Aber eigendlich (Zitat C. Wodke): "... steht Suavis eher auf Alchimisten, Wissenschaftler etc."

Nur Frage ich mich, wie es ist, wenn man eine Elfenseele in einen Zwergenkörper überträgt. Z.B. welche EP-Tabelle beim lernen von neuen Fertigkeiten benutzt wird usw.´, mal abgesehen von den rollenspielerischen Problemen, die solch eine Aktion hervorrufen würde :D
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ich finds etwas albern, dass ausgerechnet die Kirche der Suavis, die dieses Wunder unter normalen Umständen niemals nutzen wird, damit ausgestattet ist und nicht beispielsweise die Kleriker des Varkaz, die den damit verbundenen neuen Möglichkeiten viel offener gegenüberstehen...
Ich meine - wie will man den Suaviten dazu überreden, das zu tun? Zwingen kann man ihn nicht, denn dann wird Suavis ihre Hilfe wahrscheinlich versagen...
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Naja, einen Suaviten müssen die Hinterbliebenen eben weichklopfen, sprich sie müssen derart heftig und lange über den Verlust jammern (Klageweiber, die stundenlang jammern, sollen da Wunder bewirken), bis der Priester mitleidig die Seele zurückholt. Das doch mal ne Aufgabe!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die ursprüngliche Seele zwangsweise aus dem Körper ausziehen muß, würde doch sonst kein Suavit machen, dann hätte Ewa recht und bei Varkaz wäre das Wunder besser aufgehoben, weil praktikabel.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Selbst zu Varkaz würde der Spruch nicht so wirklich passen, eine Seele mit einer anderen zu tauschen ist aus meiner sicht eher ein Rücklauf, man holt von einer gewissen Person die Seele ins Leben zurück und tauscht sie ein gegen eine andere, dies bedeutet keine sonderliche Veränderung sondern aus meiner Sicht eher Stillstand und sowas findet Varkaz nicht wiklich toll

Buch Varkaz -"Denn Stillstand und Rückläufigkeit sind Tod und Verderben"

Ich finde das Suavis dieses Spruch besitz ist schon okay, man kann z.b die Seele eines alten Freundes, der das Kloster mit den vielen Bücher vor dem Brand schütze aber selber dabei gestorben ist wieder in die Welt holen und dafür tauscht er hat die Seele mit einen anderen Bruder der Suavis.
(Als dank dafür das er das Kloster rettete oder ähnliches)
Nur Frage ich mich, wie es ist, wenn man eine Elfenseele in einen Zwergenkörper überträgt. Z.B. welche EP-Tabelle beim lernen von neuen Fertigkeiten benutzt wird usw.´, mal abgesehen von den rollenspielerischen Problemen, die solch eine Aktion hervorrufen würde
Ich vermute mal das man immer die Fertigkeit Liste der jeweilge Rasse nutzen muss, bei deinen Beispiel Benni wäre es dann die Zwegen Liste.
Die Rollenspiel Probleme wäre sicherlich intressant, würde gerne jemanden kennen lernen der dieses Problem besitz ;)
Es ist aber denke ich eine freiwillige Sache und ich glaube ein Zwerg würde seine Seele nicht gegen die eines Elfen tauschen wollen.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Ich als Suavit...

Beitrag von Sven U. »

In unserer Suaviten-Häkel-Runde haben wir vor einigen Knäueln Wole über dieses Problem gesprochen...
Wer sagt denn, dass der neue Wirtskörper nicht freiwillig verlassen werden kann? Besser: ein wirklich gläubiger Suavit lässt sein Leben um einem hilfsbedürftigen Menschen, der z.B: seine wichtige Aufgabe auf der WElt noch nicht getan hat (von Kindererziehung bis zur Weltrettung) zu helfen (Gebot des Mitleids). Für einen konsequenten Spieler kein Problem, denn ein Suavit kann davon ausgehen, dass er stets wiedergeboren wird nd seine Seele unsterblich ist. Sollte er nicht wiedergeboren werden, so ist er eh am Ziel - letzte Madra-Stufe erreicht - und er geht ins Nirvana ein. Bingo! Gewonnen! Ein Suavitischer PRiester bzw. wahrhaft Gläubiger kann mit einer solchen Tat nur - im spirituellen Sinne- gewinnen!

Auf der anderen Seite muss die Wiederkehr dieser Seele in einem neuen Körper wirklich dringend im Sinne der suavitischen Weltordnung und -verschwörung sein, da man ansonsten einfach auf seine Wiedergeburt in Form eines Kindes warten könnte... Einen 08/15-Krieger (dann auch noch einen Krieger - wie absurd) zurückzuholen wäre lächerlich. Welcher Priester würde sich dazu bereitfinden? Wo wäre der Sinn? Da muss schon eine mächtige Aufgabe vorliegen! Und diese muss dann auch noch im Einklang mit den suavitischen Glaubenslehren stehen! Einen Malagiten wiederzuholen wäre bestimmt schlecht für das Karma- auch wenn selbst mit diesen Mitleit und Verständnis haben sollte...


So weit aus suavitischer Sicht eines Priesters

gezeichnet Bruder Nori, besser bekannt als Bruder No mercy vom Orden der LEmmus Amoris. :twisted:
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AC Weber »

Hi ihr,

ich spiele auch schon eine ganze Weile eine Suavitin und wir haben für uns in der Gruppe beschlossen, das wir dieses Wunder explizit ablehnen. Es ist irgendwie überhaupt nicht suavitisch eine Seele gegen eine andere auszutauschen.
Wer kann denn entscheiden ob eine Seele "besser" ist als die andere? Möglicherweise hatte Suavis mit dem dummen Gärtner dessen Seele wir gerade getauscht haben was ganz anderes vor? Irgendwie ist es ja schon so das man jemanden tötet um jemand anderen wiederzubeleben. Also wirklich nix für Suaviten ;).

Aber das können andere Gruppe ja auch anders sehen. Falls uns irgendwann mal ein seelenloser Körper begegnet, könnte man sich ja nochmal drüber unterhalten ;),

Grüße von AC, aka Schwester Helena
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich finde der durch das Wunder "neu" geschaffene Charakter sollte den Nachteil Schizophrenie bekommen, wobei das ja auch mißbraucht werden könnte....(MonsterChar trifft MonsterChar)
...dies aber wohl nur durch Pappnasen...Bild
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

dieses wunder ist und bleibt ein no go im suavitischem glauben.
denn eines der grundprinzipien lautet das eine jede seele nicht daran gehindert werden darf neue erfahrungen zu machen und zu lernen (um dann ins nächste madra aufzusteigen... deswegen darf ja auch niemand getötet werden).
durch das "rausschmeißen" ist es (meiner meinung nach) absolut der fall das diese seele nicht eine erfahrung mehr in diesem leben macht.

also können eigendlich alle ängste vor "pro gaming suavis stile" zerstreut werden...
Evelyn Kalous

Beitrag von Evelyn Kalous »

Warum ist das eigentlich ein Suavis - Wunder? Wiedergeburt ist DAS Kernstück der keltischen (Wicca) Religion und der (so dachte ich) entspricht Fardea. Genau DAS ist doch der Kreislauf! Geburt - Leben - Tod - Wiedergeburt!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Da hast wohl ein Detail übersehen:

Wicca- und Farde- Glauben "ähneln" sich zwar auf den ersten Blick, aber ein Detail des Fardea-Glaubens hast du wohl überlesen:

Alles das "nicht natürlich" ist und sich gegen die natürliche Ordnung Fardeas (NUR Leben-Tod-Kontinuum) stellt ist schlecht/böse und gegen den Willen der Göttin.
Alles das den Kreislauf "verlässt/umgeht"(z.B. Wiedergeburt) muss zerstört(oder besser: an seiner Entstehung gehindert) werden!!!

Fardeaner sind Feinde sämtlicher "Lebensverlängernder Massnahmen" seien sie alchimistischer(Aqua Vitam), magischer("Phoenix"-Zauber), unnatürlicher(Untote) oder sogar klerikaler Natur.

Ja, das heist das sie versuchen würden Priester anderer Glaubensrichtungen(z.B. Suviten) aufzuhalten, wenn diese eine Wiederbelebung versuchen. :wink:

Es sei noch zu sagen das es "Subsekten/Splittergruppen/Fanatiker" gibt die sogar magische/klerikale/alchemistische "Heilung" ablehnen(auch bei anderen), da in Ihren Augen selbst dies einen kleinen Eingriff in den "natürlichen" Kreislauf Fardeas ist...
Oder aber gewisse bewaffnete "Organisationen" die zur "Wiederbelebungsmassnahmen-Befähigte"(!) gerne mal "prophylaktisch" in den nächsten "natürlichen" Kreislauf befördern um etwas in der Zukunft theoretisch Mögliches zu verhindern... :roll:

Der Kernpunkt ist halt, das nur Fardea(und kein Sterblicher, anderer Gott, Dämon o.ä.) entscheiden darf WANN und WER überlebt/weiterlebt...

Wenn Tenebra(Fardeanischer Aspekt des Todes) agiert(im Auftrag Fardeas) hat an dieser Entscheidung niemand zu rütteln...

In diesem Punkt lassen Fardeaner eher weniger mit sich diskutieren... :?
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

Evelyn Kalous hat geschrieben:Warum ist das eigentlich ein Suavis - Wunder? Wiedergeburt ist DAS Kernstück der keltischen (Wicca) Religion und der (so dachte ich) entspricht Fardea. Genau DAS ist doch der Kreislauf! Geburt - Leben - Tod - Wiedergeburt!
Wenn du es so siehst so ist dieser Kreislauf eines der Kernstücke des suavitischem Glaubens

geburt --> Leben (in dem man Erfahrungen sammelt) --> Tod --> Wiedergeburt (wenn genug Erfahrungen gesammelt wurden ein Madra höher... ansonsten gibt es eine Ehrenrunde).

Ich denke wenn dieses Wunder zu einer Kirche passt dann ist es Ulthor (die dann einen ihrer lustigen Ordensgründer wieder mal unter die Lebenden bringen wollen) oder Malagash die meist wenig Skrupel haben einen Körper für einen ihrer wie auch immer für gearteten Helden zu okkupieren.

EDIT:
stimmt da diskutieren die meisten fardeaner nicht lange ^^
nur ihr erster "priester / druide / textil-verarbeitender meister" hatte da seine probleme mit ;P
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Nur zur Erklärung:

1. Wenn ich von Fardeanern spreche, meine ich die Priester nicht die Gläubigen.
Gläubige sind Fardea-Anhänger :wink:

2. Mir ging es darum klarzustellen das der Vergleich Wicca=Fardea oder Suaviten=Budhismus "grob" hinhaut, aber im Detail halt doch nicht... :wink:

Welche OT-Religionen für welche IT-Religionen "Pate standen" ist ja auch nun egal - man kann/sollte ja wohl beim LARP etwas anderes spielen als das woran man OT glaubt - sonnst führt das nur zu OT-Streit :wink:

Sobald man IT einer Religion folgt sollte man zumindest die Texte im Regelwerk kennen und nicht "glauben" wie es sein könnte/sollte :wink:

Außerdem ist "sich selbst" spielen doch unkreativ und langweilig! :lol:
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Zu den Fardeanern muss ich nun auch mal etwas beitragen,
ich habe nämlich selbst die Erfahrung gemacht, dass der Tausch Seele gegen Seele gar nicht so unfardeanisch ist ^.~

Um einmal Tenebra zumindest inhaltlich zu zitieren:
"Hauptsache die Zahl im Buch der Seelen stimmt, welche Seelen ich nun hier unten hab ist mir egal!" So hat sie es zumindest vor einigen Jahren gesagt/getan. Dementsprechend würde ich die Wiedergeburt der Seele den Tenebriten durchaus zugestehen ^^
Zumal es sich eh um Stellvertretermagie handelt, ergo entscheidet Tenebra/Fardea ob sie gewillt ist den Tausch einzugehen ^.~

Und was die Suaviten angeht, ist nicht auch ein Seelentausch eine Erfahrung die man machen kann? Also gar nicht soo unsuavitisch. Übrigends, ist ein Suavit einer der Ersten gewesen, der freiwillig seine Seele gegeben hat um eine andere Person zu retten als Tenebra die Zahl der Seelen ausgleichen wollte ^.~
Antworten