Suaviswunder Wiedergeburt der Seele

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

André P.

Beitrag von André P. »

ich denke mal das selbstmord (und das ist es in diesem falle) nicht suavis gefällig ist.
suavis ist (nach aussage der suaviten) bei der entstehung der welt mit allem lebenden eins geworden.
ein selbstmord ist also ein mord an einem geschöpf suavis. und somit auch ein mord an einem teil von ihr.
weiterhin ist das sinnbild suavis eine liebende mutter. und keine mutter würde es bevorzugen ein kind gegen das andere auszutauschen.
denn in ihren augen sind wir alle gleich. d.h. wir alle haben die gleiche recht unser leben bis zum letzten moment zu leben.

das nicht jegliche erfahrungen gemacht werden müssen und sollen zeigt sich schon daran das nicht alle gefühle für gut und löblich gehallten werden.
so gilt es darum das eigene ich zu zügeln, und nicht wie die malagieten alles hedonistisch auszuleben.
es fällen also ziemlich viele erfahrungen bestensfalles ganz weg: diebstahl, purer hass, mord, selbstmord, das wilde austauschen und rumhantieren mit seelen (da dies auch nur suavis gebührt) und so weiter.

weiterhin wird der kreislauf des lebens und der wiedergeburt unterbrochen.

was ich nun noch etwas seltsam finde:
da dieser kreislauf ja eigendlich durchgehend weiterläuft und nie angehalten wird. heißt es das die seele die dort gerufen wird schon längst irgendwo auf dieser welt lebt (bzw. die wahrscheinlichkeit das sie es tut ist sehr groß). In dem Moment in dem man diese also ruft, fällt irgendwo ein armes Kind um (denn so alt kann es ja noch nicht sein).
Und das fällt ganz klar in die kathegorie mord.

[EDIT]
oder man rupft jemandem aus dem madra talamir raus. das sollte auch nicht wirklich sehr nett sein.
[/EDIT]

PS:
da fällt mir eine tolle char. idee ein. ein suavitischer "wiedergeburt-der-seele" assasine. ich muss nur herausfinden wessen seele der typ gerade in sich trägt und sie wem anders einpflanzen ;P
Zuletzt geändert von Marcus Rödiger am Fr 17. Apr 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenschutz
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Selbstmord, hmm?

Suaviten dürfen einem Menschen (Elfen, Zwergen, Ork etc.) kein Leid zufügen. Bei dem Wunder "WdS" wird dem Gefäß wohl kein Leid zugefügt, sonst würde dieses Ritual nicht seit hunderten von Jahren vollzogen.

Suavis kümmert sich um die Seelen. Und da hier so schön rumspekuliert wird, vor allem von meinem Vorposter, mache ich das auch mal: Nachdem die Seele einen Körper verlassen hat, kommt sie erstmal zu Tenebra, die sammelt alle, reinigt sie (lies: Nimmt ihnen die Erinnerung an ihr stoffliches Dasein) und schickt sie in die jeweiligen Domänen der Götter, in die Geisterwelt, oder sie bleiben einfach da.
Dieser Prozess müsste einige Zeit dauern. Und selbst wenn nicht, gibt es IT keinen Beweis dafür, dass eine Seele sofort in einen neuen Körper gesteckt wird, wenn der Alte stirbt, daher ist es seeehr unwahrscheinlich, dass irgendwo ein 5-Jähriges Kind umkippt, wenn das Ritual vollzogen wird. Ergo: Kein Mord.
Ich gehe davon aus, dass die Reinigung der Seele, der "Transfer" in die ihr zugedachte Domäne und der schließliche Aufenthalt dort mehrere Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte dauert, denn Zeit ist für Götter und eine Seele ein sehr relativer Begriff. Soviel dazu.

Und ein Suavit (oder ein anderer Glaubender), der Bereit ist, seinen Körper zu opfern, damit eine andere Seele dort einfahren kann, begeht keinesfalls Selbstmord. Auch wenn, wie oben schon richtig erkannt, der Vergleich mit dem Buddhismus etwas hakt, ist es doch Fakt, dass es bei den Suaviten keinen Selbstmord geben kann. Tötet man sich als gläubiger Suavit selbst, wird man wiedergeboren und der Kram geht von vorne los (das gilt nicht für Selbstopferung, denn das ist etwas, was für eine Seele eine große Erfahrung sein kann). Und was einen nicht tangiert, daran glaubt man auch nicht. Ohne Glaube, keine Wunder. Ergo: Kein Selbstmord.


Ja, das Wunder ist mächtig, aber das, wovor sich wohl die meisten fürchten, ist, dass man seine Gegner nicht mehr umbringen brauch, da der Spieler einen Suaviten kennt, der ihn schon irgendwie wieder holt. Das aber ist eine rollenspielerische Sache, und da darf man nicht über das Wunder meckern, sondern lieber über die Spieler.
Es ist in den Händen der Suaviten gut aufgehoben (sofern es sich um gute Rollenspieler handelt), denn die Ultis oder Varkaziten, oder gar Malagiten würden genau das oben beschriebene stattfinden lassen: "Unser Hohepriester/Oberschwarzmagier/Inquisitor/Kriegsherr ist tot? Egal, holen wir ihn zurück!"

So, genug gelabert, viel Spaß noch

-B-[/i]
Antworten