Schmerzunempfindlich

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Schmerzunempfindlich

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich hab gesucht, aber nichts gefunden.
Daher mal die Frage: Wirkt die Fertigkeit Schmerzunempfindlich auch gegen magisch verursachten Schmerz?
Grundsätzlich würde ich ja sagen, denn obwohl ein Feuersturm ganzschön weh tun kann, sollte ich doch auch in der Lage sein diesem Schmerz zu widerstehen.
Wie ist es dann aber mit dem Wunder "Sein Verflucht"- Stufe 1? Diese Schmerzen peinigen den Char dermaßen, dass er sich nur schleppend fortbewegen kann, aber wenn ich ein ganz anderes Schmerzempfinden habe, dann sollte es mir ja wohl nicht ausmachen richtig?
Im Gegensatz zu dem "WDIQ" der Schwarzen Magie, wo es nicht reicht, denn dort ist expliziet davon die Rede, dass nur Narcoticum schützt.
Also, lasst mal was von euch hören!
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Hi,

ich meine Schmerzunempfindlich wirkt nicht bei "Sei Verflucht" und "WdiQ", weil es kein über Nerven übertragender Schmerz ist, sondern illusionerer Schmerz. Im Gegensatz zu dem Zauber "Knochen brechen", bei dem tatsächlicher Schaden/Schmerz entsteht und das Opfer laut RW weiterhin handlungsfähig bleibt, wenn es Schmerzunempfindlich ist.

Wenn schmerzunempfindlich jedoch bei "Sei verflucht" wirken sollte, dann auch bei "WdiQ". Denn ein Narcotikum schütz zwar davor, aber nur steht in meiner RW-Version nicht.
Sven Fiedler

Beitrag von Sven Fiedler »

Für mich hört sich "schmerzunempfindlich" nicht danach an, als würde es nicht weh tun, sondern daß man auf Schmerz nicht empfindlich reagiert. In den Regeln heißt es: "Keine Foltermethode der Welt kann ihm die Wahrheit entlocken, wenn er es nicht will." ..... Ich denke, das schließt eindeutig auch magische Folter mit ein.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Seh ich genauso wie Sven. Würde derjenige keine Schmerzen empfinden hätte er nicht lange überlebt. Es gibt eine Krankheit, die bewirkt, dass der/die Betroffene keinen Schmerz spürt. Das Ergebnis ist dann, dass die Betroffenen sich als Kinder die Finger wund kauen oder die Haare ausreißen, Krankheiten nicht rechtzeitig diagnostiziert werden etc. Mit heutigen Methoden alles kompensierbar, aber mit den Methoden einer Fantasy-Welt....
Dagegen könnte man gerade damit argumentieren, dass der Schmerzunempfindlich die Schmerzen nur unterdrückt, denn man könnte sagen, dass die Schmerzen so unglaublich intensiv sind, dass selbst ein schmerzunempfindlicher Charakter sie nicht mehr unterdrücken kann... :-/

Eine Regelung die mich schon immer gestört hat ist die zum Knochenbrecher. Klar, den Schmerzunempfindlichen behindern die Schmerzen nicht, aber die gebrochenen Beine, die trotzdem den Körper tragen müssen, die Muskeln, die sich zusammenziehen um den Knochen halbwegs in Posotion zu halten (Reflex), die gebrochenen Rippen, die sich bei zu starken Bewegungen in die Lunge bohren könnten sollten einen Schmerzunempfindlichen doch auch behindern :?
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Gegen WidiQ hilfts nicht. Ich weiß, wovon ich rede.
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@Ewa
Quelle?
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Christian Wodke
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Hmmm eigentlich war meine frage nach der Quelle sinnlos, da es ja, wie schon Basti geschrieben hat, im Regelwerk steht, das nur Narcoticum hilft.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Antworten