Schadenspunkte und Trefferpunkte

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Schadenspunkte und Trefferpunkte

Beitrag von Mathias K. »

Habe leider keine Antwort im Regelwerk und Forum gefunden (vielleicht mal wieder Tomaten auf den Augen, vielleicht aber auch nicht), deshalb mal eben kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen TP und SP?

Sicher scheint mir, dass bei TP die Rüstung zählt. Und bei SP dann nicht?
Oder werden beide gleich behandelt?

Danke für Meinungen, Regelwerkzitate und/oder Klärung durch Orga.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

TP sind die Trefferpunkte welche du hast. Also Lebenspunkte + Rüstungspunkte.

SP Schadenspunkte sind die welche du bekommst und zwar von den TP abgezogen, wenn dich z.B. jemand mit der Waffe haut.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe mich da auch nicht 100%ig genau ausgedrückt. Das TP=LP+RP sind ist mir klar, steht ja auch so unter Trefferpunkte im RW.

Es gibt aber Zauber (z.B. Lichtspeer/Feuersturm) bei denen entweder TP oder SP stehen. Und da frage ich mich nach dem Unterschied.

Habe das bisher nie unterschieden und frage mich halt, ob das so richtig war.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Ja, das war richtig. Eigentlich ist das alles das selbe.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Nein ist es nicht.
Wenn ein Zauber TP verursacht wird es von den TP, also LP+eventuelle Rüstung+eventuelle Zauber oder Tränke, abgezogen. Das Wunder Gottesfaust verursacht TP und davor schützt die Rüstung.

Wenn ein Zauber SP verursacht wird der Schaden direkt von den LP abgezogen. Der Zauber Feuersturm verursacht SP und davor schützt die Rüstung nicht.

So haben wir es immer verstanden und gespielt (mag aber auch daran liegen, dass wir diesen Unterschied von DSA gewöhnt sind :lol: )
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Es riecht nach Uneinigkeit im Phönixlager.

Da der Unterschied ja nun nicht ganz unerheblich ist, sollte die Frage eventuell mal von offizieller Seite geklärt werden.

Muß doch wissen, ob ich mit 3 Feuerbällen nun doch ne Volldose weglaschen kann :twisted: .
Benutzeravatar
Daniel Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Weber »

Wenn ein Zauber SP verursacht wird der Schaden direkt von den LP abgezogen. Der Zauber Feuersturm verursacht SP und davor schützt die Rüstung nicht.
Das wäre mir sehr neu...

TP = RP + LP ist absolut korrekt, daher machen Waffen TP Schaden, Ausnahmen sind Spezialfertigkeiten (Scharfschütze, Meucheln) UND einige Zauber (aha!) (Regelwerk unter Kampf Punkt 3.)

Im Bereich Magie ist die Terminologie leider nicht so eindeutig, da hier kein Effekt TP Schaden macht, sondern SP (huch wo ist das denn definiert...?) :shock:

Allerdings! Die magischen Effekte die DIREKT LP abziehen (Ersticke, Pesthauch, Unsichtbarer Würger) stellen im Beschreibungstext klar, dass LP abgezogen werden und keine SP.

Daher sind SP gleich TP und LP ungleich TP - d.h. die Welt bleibt in Ordnung, denn kein Feuerball oder Feuersturm ignoriert die Rüstung.

Da gibt es auch keine logische Ausnahme, aufgrund der Tatsache, dass Schilde ignoriert werden, denn die fügen auch keine RP zu den TP hinzu (und es hat zudem spieltechnische Gründe warum Schilde ignoriert werden)...

KURZ: SP = TP :idea:
Ein guter Mensch gibt gerne acht,
Ob auch der andre was Böses macht;
Und strebt durch häufige Belehrung
Nach seiner Beß'rung und Bekehrung
Die fromme Helene (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Daniel hat Recht... ich verweise nur auf den Passus "Direktschaden", der sich irgendwie erübrigen würde, wenn TP und SP identisch wären.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Tja... schade nur das Feuerball, Feuersturm und Knochenbrechen ebenfalls direkt die LP angreifen... wurde jedenfalls von allen Orga die ich dazu gefragt habe behauptet.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Daniel Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Weber »

Danke Ewa, du meinst aber "wenn TP und LP identisch wären"
...und...nun, Oliver:

Dann erzähl dochmal welche Orgas sowas verbreiten ;-)

Im Ernst:
Beim Knochen brechen geb ich dir Recht, da steht explizit auch LP dabei.
Feuerbal -/sturm machen jedoch TP (=SP), glühen also ggf. erst die Rüstung weg.

Das ist das belastbare Statement der Nymphenhain Orga und der Tribunal Orga, die ich eben per Skype befragt habe. Marcus Rödiger ist übrigens auch Orga... soviel zur geballten Kompetenz in diesem Thread ;-)
Ein guter Mensch gibt gerne acht,
Ob auch der andre was Böses macht;
Und strebt durch häufige Belehrung
Nach seiner Beß'rung und Bekehrung
Die fromme Helene (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Im Ernst:
Beim Knochen brechen geb ich dir Recht, da steht explizit auch LP dabei.
Feuerbal -/sturm machen jedoch TP (=SP), glühen also ggf. erst die Rüstung weg.
Sehe dies eigentlich genauso, Feuerball/sturm gehen auf TP und Knochenbrecher auf LP, so haben wir das ebenfalls auf dem "Friedensfest in Anguir" geregelt.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

TPLPSP alles P

Beitrag von Andreas P. »

Moin,
LP Schaden ist im Regelwerk immer explizit angesagt. SP sind die Schadenspunkte aus der Sicht des Verursachers und TP die Trefferpunkte aus der Sicht des Empfängers.
Dieses war meie Meinung dazu.
Tschö
Andreas
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Wenn TP=SP, dann verursachen aber Fallen also auch keinen direkten Schaden, weil dort SP steht, gell. Da dachte ich bisher nämlich immer, dass die direkt die LP angreifen.

Muss ich meinem Dieb also doch ne fette Rüstung anziehen, verdammt. aber immer noch günstiger an EP's als Fallen entschärfen :wink: . Und ich habe mir schon Sorgen wegen der Fallen gemacht...
Benutzeravatar
Daniel Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Weber »

Freu mich auf deinen Dieb in Vollplatte auf Nymphenhain 3!

Freu DU dich auf unsere Kreativität, dir ein paar Fallen zu präsentieren, die dich jegliche Diskussion um TP, SP und LP zügig vergessen lässt :twisted:

Deine Nymphenhain Orga...

:idea: 26. - 29. April 2007 - Burg Tannenberg
Ein guter Mensch gibt gerne acht,
Ob auch der andre was Böses macht;
Und strebt durch häufige Belehrung
Nach seiner Beß'rung und Bekehrung
Die fromme Helene (Wilhelm Busch)
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Jaaaaa 25 direkt Schaden Fallen!!! Ich bin dafür!!!! Aber bitte solche dir nur kleine Löcher in die Tür machen :twisted:
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Antworten