Drogen oO

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Tim koenig

Drogen oO

Beitrag von Tim koenig »

Ich wollte mal fragen, weil ich selber keine erfahrung gemacht habe (ingame^^), wie man kesh etc. eigentlich darstellen soll? :lol: :lol:
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Hallo Unbekannte(r), zu Deinen Fragen:
1. Wäre es sehr nett wenn Du Dich an die Forenregeln hälst und Deinen Realnamen angibst :twisted:
2. die "Drogen" werden durch (gefärbte) Flüssigkeiten = Tränke, dargestellt.
Siehe Regelwerk Kapitel Pharmazie bzw. Alchemie, wobei die Drogen bei der Pharmazie eingeordet sind.
Trank-Flaschen werden immer mit ein Zettel, auf dem der Tranknamen und dessen Wirkungsweise beschrieben ist ins Spiel gebracht. So kann jeder Spieler die Wirkung nach "Genuß" lesen und ausspielen.
oder meintest Du
3. deren Wirkungen darzustellen???
Tim koenig

Beitrag von Tim koenig »

nee ich meine wie man es darstellen soll, also die droge an sich^^ ok also flasche mit farbigem wasser ... ok welche farbe hat kesh
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Tranklisten ändern sich von Spiel zu Spiel, daher kann das nicht gesagt werden.....
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

es ist (soweit ich weiß) auch möglich, das ganze durch die kombination wasserpfeife + melonentabak (oder vergleichbares) darzustellen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Nein. Einfach nein.

Wenn eine Orga beschließt, diese Art der Darstellung zuzulassen, dann gilt es für dieses Spiel von dieser Orga.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

wobei ich es ziemlich daneben fände, gespielte Drogen durch echte Drogen (Tabak)darzustellen. Ich hoffe nicht, daß irgendeine Orga auf so eine Idee kommt!!!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

...bisher hatte jedenfalls noch keine orga was dagegen.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

...und wenn ich jetzt als Spieler Bock habe an der Shisha zu rauchen, dann ist mein Char auf einmal ein Keshsüchtiger...?
Ne danke, Schuster bleib bei deinen Leisten :?
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

nein.....

ka wie du darauf kommst........

rein regeltechnisch funktioniert es wie oben beschrieben mit farbigen flüssigkeiten....

leute...klar, man sollte die gefärbte flüssigkeit benutzen, ob man dazu dann shisha raucht oder nicht ist vom rollenspiel abhänig und jedem selbst überlassen (sofern die shisha denn laut orga auf die con mitgenommen werden darf)..........

sry, aber mit dem spruch "schuster bleib bei deinen leisten" kann ich nichts anfangen (was mich aber auch nicht stört....)
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

seBASTIan stoltz hat geschrieben:...und wenn ich jetzt als Spieler Bock habe an der Shisha zu rauchen, dann ist mein Char auf einmal ein Keshsüchtiger...?
Leo Hübner hat geschrieben:nein.....

ka wie du darauf kommst........
Hm. Wie wäre es damit?
Leo Hübner hat geschrieben:es ist (soweit ich weiß) auch möglich, das ganze durch die kombination wasserpfeife + melonentabak (oder vergleichbares) darzustellen.
Aus dieser wahnsinnig ungenauen Aussage von dir bleibt mir (und auch Basti, wenn ich ihn richtig verstehe) folgendes zu orakeln:

"das ganze" ist die Sucht nach Kesh, welche durch die regelmäßige Einnahme der gleichnamigen Droge befriedigt werden muss. Die Droge wird normalerweise in Form einer gefärbeten Flüssigkeit dargestellt und oral eingenommen. Der Prozess des Drogenkonsums und gleichermaßen die Befriedigung der Sucht können auch durch den Konsum von Aromatabak durch eine Shisha dargestellt werden.

Dies ist meine Hypothese, wasmit deinem in den Raum geworfenen Ausspruch gemeint gewesen sein könnte. Basti hat daraus ganz richtig folgendes abgeleitet:
Falls ein Charakter die flüssige Droge Kesh konsumiert, dann wird er automatisch nach ihr süchtig, sofern er es zuvor noch nicht war. Wenn also nun der Aromatabak in der Shisha die gleiche spieltechnische Position einnimmt wie das flüssige Kesh (nämlich als die Substanz, deren Konsum die Sucht nach Kesh befriedigt; der Tabak ist somit nichts anderes als das normalerweise flüssige Kesh in anderer Form), dann führt sein Konsum durch einen bis datonicht-abhändigen Charakter zu dessen Abhängigkeit von Kesh.
Folglich könnte es sehr wohl vorkommen, dass der Mensch Sebastian Stoltz auf einem LARP das Bedürfnis nach Geselligkeit und Shisharauch verspürt und dadurch der Charakter Hans Hubertstein (gespielt von Sebastian Stoltz) plötzlich Keshsüchtig wird. Das wäre dann ein wenig unpraktisch, weil Sebastian Stoltz da gar nichtmit gerechnet hatte - er wollte ja bloß mal an einer Shisha ziehen, nichtsahnend, dass die plötzlich auch als Keshverteiler dient.

Es geht hier gar nicht so sehr darum, was zur Darstellung von Drogensucht und Konsum im LARP alles möglich ist. Man kann den Konsum durch die Einnahme von Tränken darstellen. Man kann es auch durch das schlucken von Pillen, das Essen von Keksen oder Pilzen, das Schniefen von Pulvern oder das setzen von Spritzen darstellen. Das sind alles Dinge, die man tuen kann.
Aber das ist nicht der Punkt. Wichtig ist, was laut den Regeln, auf deren Nutzung und Anerkennung wir uns alle geeinigt haben, klar als Einnahme von Drogen (mit allen Konsequenzen) gilt: Das Schlucken eines Getränkes mit klar definierter Farbe und Geschmack. Nichts anderes.

Wenn sich eine Orga entschließt, auf einem ihrer Spiele die Darstellung von Drogenkonsum durch das Rauchen einer Wasserpfeife zu genehmigen, dann ist es eine Entscheidung der jeweiligen Orga, die allein für dieses betreffende Spiel Gültigkeit hat. Daraus lässt sich aber kein "Man kann das Ganze auch so oder so darstellen" ableiten. Können kann man viel. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich daraus eine Norm ergibt.

Ein Nachtrag zur Erklärung:
Die Redewendung "Schuster, bleib bei deinen Leisten" bedeutet, dass man nicht von einer Sache, mit der man sich auskennt, zu einer anderern wechseln soll, von der man keine Ahnung hat. Es wird auch verwendet, um ein Verbleiben beim althergebrachten Methoden vorzuschlagen.
'Schuster' (oder Schuhmacher) ist ein Handwerksberuf, bei dem Schuhwerk in Handarbeit angefertigt und repariert wird. Der Leisten ist dabei ein wichtiges Arbeitsstück, ein wenig mit dem Amboss eines Schmiedes vergleichbar.
Heutzutage ist die englische Redwendung "Never change a running system" im neudeutschen Sprachgebrauch von ähnlicher Funktion.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

das die "spieltechnische droge" immer noch die flüssigkeit ist, ist mir klar, die shisha kann lediglich hilfreich bei der ausspielung sein. sie sollte auch lediglich ein tipp zur ausspielung sein, der tabak kann natürlich nicht die "droge" an sich darstellen.

ja, sry, hab das ganze "ein wenig" (sehr) schwammig bzw. falsch formuliert. mein fehler. :oops:
Tim koenig

Beitrag von Tim koenig »

fg ich persöhnlich finde die darstellung durch einen farbigen trank recht unschön^^ ....zumindest sollte man ein paar blätter aufgießen oder soetwas aber doch nicht einen "trank" trinken... aber das hat ja "die orga " nunmal so angeordnet und so isses dann auch


man kann ja wenigstens nen tee oder soetwas dazu benutzen^^ aber egoal ich frag dann mal vor ort wie man des machen soll
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Derjenige, der den Trank braut, der sollte sich dabei natürlich schon Mühe geben und den Brauprozeß möglichst schön darstellen, z.B. ein paar Blätter zerkleinern und aufgießen, evtl. noch ein Destillat von dem Sud herstellen etc. Das Einfärben und Aromatisieren des Trankes ist dann wiederum nur noch das Technikum, das halt benötigt wird, um die Droge im Spiel kenntlich zu machen.
Wenn Du dann als Süchtiger die Einnahme des Trankes lieber durch einen "dramatischeren" Prozeß darstellen möchtest, dann wird keiner was dagegen haben, solange Du zusätzlich den entsprechenden Trank besitzt und während des Konsums entsorgst.
Bringe für ein Spiel, auf dem Du Drogen herstellen möchtest, auf jeden Fall die im Regelwerk beschriebenen Komponenten mit, ansonsten wirst Du auf dem Spiel ein Problem haben, da sich bisher alle Orgas bezüglich der Tränke strikt ans Regelwerk halten. Outtime Trankkomponenten (Lebensmittelfarbe und Armostoffe) kannst Du vor Ort nur sehr sehr selten erwerben.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wir als aufgeklärte Menschen wissen doch, dass eine Shisha nicht mit einer Bong identisch ist, aber als solche verwendet werden kann. Will heißen, man kann anstatt von Shishatabak da die wildesten Dinge reinstopfen, wenns sein muss, sogar alte Socken.

Da Kesh eine flüssige Droge ist, kann man sie ergo nur sehr schwer in einer Shisha rauchen. Man könnte natürlich das Zeug ins Wasser kippen, dann zieht man den Rauch da schön durch. Mit Alkohol funktioniert das.
Ich sehe also out-time und rein logisch nicht, dass irgendetwas dagegen spricht, dass man sich das Kesh per Shisha reintut (es sei denn, die einzelnen Bestandteile davon sind bei einer Temperatur von X Grad im erwärmten Rauch nicht löslich).
Aber: Wenn jemand vor mir sich anstelle einer normalen Zigarette eine Tüte ansteckt, dann rieche ich das. Wenn jemand das Zeug in eine Shisha tut, rieche ich das auch - weil es ja schließlich verbrennt, und weil der Rauch danach riecht. Kesh ist in der Phoenix-Welt wahrscheinlich genau so häufig bis häufiger wie normales Gras auf dieser hier, von daher sollte jeder Charakter auf hundert Meilen gegen den Wind riechen, dass da was drin ist - und das hieße, dass es in der Verantwortung der Drogen konsumierenden Shisharaucher läge, den Charakter, der gern eine leckere Wasserpfeife rauchen möchte, darüber aufzuklären.

Außerdem sollen sich schon Leute über ne Shisha die Pest geholt haben...
Viviona Winterkind
Antworten