Drogen oO

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

*kopfkratz*

Bin ich jetzt ein Regelfickr, wenn ich darauf hinweise, dass das Regelwerk ganzexplizit aussagt, wie Tränke eingeworden werden dürfen und müssen?
Bis auf Gifte muss jeder Trank vollständig und mit einem Mal ausgetrunken werden. Punkt. Alles, was irgendwie darüber hinausgeht, fällt unter das Metier "Hausregel".
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Hausregeln können nur Dinge sein, die nicht im Regelwerk geregelt sind. Ansonsten hat (zumindest im Rahmen der Phönix-Carta) das Regelwerk Vorrang.

So weiß jeder Spieler zumindest grundsätzlich, was Sache ist. Ansonsten kann ein Alchemist oder Pharmazeut plötzlich eine Droge nicht mehr erkennen, weil sie jetzt kein grüner Trank mit Vanillegeschmack mehr ist, sondern Tabak mit Apfelaroma oder eine weiße Pille ohne jedes Aroma.

Wie man das für sich selbst ausspielen möchte und ob man sich das Zeug nun in die Shisha kippt oder durch 'nen Real-Schein schnieft, soll jeder für sich selbst entscheiden. Sind andere Charaktere beteiligt (a'la schnell mal jemanden mit der Kesh-Shisha abhängig machen) gilt das Regelwerk, sprich: Trank und austrinken.

Das mag man jetzt als Regelfetischismus sehen, aber jeder Spieler hat Anspruch darauf, dass er sich auf das Regelwerk verlassen kann. Begegnungen mit Plotelementen können hier eine Ausnahme sein, das ist dann aber explizit so gewollt und entspricht dem Zweck des Cons.
Antworten