Artefaktmagie

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Artefaktmagie

Beitrag von seBASTIan s. »

Vor ein paar Tagen wurden mir zum Thema Artefaktmagie ein paar Fragen gestellt. Obwohl ich meine diese Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet zu haben, stelle ich sie hier noch einmal um eure Meinungen zu hören:

1. Können LP via Astralblut in ein Artefakt gebunden werden, wenn dem Erschaffer MP fehlen?

2. Können die permanent geopferten MP auch von einer anderen Person erbracht werden?

3. Wie verhält es sich mit Dytril ? Kostet dann zB ein Ring der Vitalität 6 permanente MP, oder bleibt es bei den ursprünglichen 7?

4. Und wie ist es dann mit dem Astralschmarotzer? Kostet der Ring dann 8 MP statt 7? Sind dann auch mehr darin gebunden oder "verpufft" der eine MP temporär in den Äther oder wo auch immer und im Ring bleiben 7?

5. Muß ich über einen eigenen MP-Pool verfügen um ein Artefakt zu bauen, oder kann ich auch über "Magiesog" geliehene verpulvern?

So, das wars, was mir gerade noch eingefallen ist, ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Basti
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Das würde ja bedeuten, dass die Herstellung von Artefakten zusätzlich erwschert würde, weil man erstmal die MP dafür erspielen muss - soein Zauberstab kann fix teuer werden. Ich habe bisher geglaubt, dass man sich dieMP sehr wohl über eine Verschmelzung einholen kann, und dann eben so viele MP permanent verloren gehen, wie der Artefaktmagier hat - bastelt er zum Beispiel einPortaldes Blutes und hat bloß 10 eigene MP, kann er fünf weitere durch eine Verschmelzung erhalten und das Artefakt erschaffen. Permanent verloren gehen dann seinen eigenen 10MP, denn mehr hat er ja nicht.

Könnte da nicht wer eindeutige Klarheit schaffen?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Im Groben und Ganzen seh ich das auch so wie Jan, aber zu Punkt 2 hab ich einen andere Meinung:
Ich denke es geht wohl via "Verschmelzung" permanent MP zu opfern um ein Artefakt zu bauen/ bauen zu lassen. Das dies aber nicht bei jedem Artefakt funzt wär ja auch schon klar, denn bei einem Zauberstab müssen halt die einzelnen Zauber die darein sollen seperat gezogen werden, oder nicht?
Aber wie Lars schon sagt wäre ein verbindlich unverbindliche Aussage schon was feines.
Grunz
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Verschmelzung

Beitrag von Andreas P. »

Moin,
Verschmelzung bindet MP von anderen an einen Magier, aber nicht permanent. MP, die nicht permanent die meinen sind, kann ich auch nicht permanent an ein Artefakt binden.
Das war meine Meinung.
Tschö
Andreas
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Also ich finde das sollte die jeweilige Orga entscheiden, sicherlich sollte es vermieden werden, dass sich mehrere Erstcharakter zusammentuen und via Verschmelzung ein heftiges Artefakt erschaffen, alle ihre eingesetzten MP permanent verlieren(denn sie wurden ja geopfert) und sich dann alle bis auf einen (der mit dem Artefakt) neue Chars machen. Geht am Rollenspielgedanken ja wohl auch total vorbei und bedarf keiner weiteren Diskussion (ist einfach sch....). Aber, die Erschaffung eines Artefaktes ist ja nun mal eine teure Sache und Artefaktmagier, die das für jemanden anderes mal eben machen, dünn gesät. Aber, was spricht denn dagegen, wenn Zauberer X zu Artefaktmagier Y geht und ihn gegen Entlohnung bittet ein Artefakt herzustellen, für das er aber keine permanenten MP opfern muss, da er sie sozusagen per Verschmelzung bereitstellt?

Um das opfern von MP von Erstchars zu unterbinden, macht es Sinn, dass nur MP welche über dem Startwert (10/15) liegen für Artefakte verwendet werden dürfen.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Jan Henschel hat geschrieben: D.h., man könnte seinen MP-Vorrat durch einen Zauber für 3EP um 10 oder 15MP/Startcharakter aufstocken...
Super, Jungs, toller Plan.
Ich sehe schon die Deppen mit Schwarzer Magie, Mein Sklave, Vergiß es und Verschmelzung, die nach dem ersten Con mal eben 20MP mehr haben...
Oder die Ober-Lamer, die gleich zu 5 ankommen und hinterher einen Elfenmagier mit 75MP spielen wollen...
Da hast du mich falsch verstanden! Es ging hier um Artefaktherstellung, nicht um einen MP-Pool umzulagern.
Mathias Kock hat geschrieben:Aber, was spricht denn dagegen, wenn Zauberer X zu Artefaktmagier Y geht und ihn gegen Entlohnung bittet ein Artefakt herzustellen, für das er aber keine permanenten MP opfern muss, da er sie sozusagen per Verschmelzung bereitstellt?
So hab ich es mir schon eher gedacht. Und so hab ich das auch schon erlebt.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Ich meinte die zweite Variante. Derjenige der das Artefakt haben möchte, opfert auch die MPs. Das ist ja gerade der Punkt, der es leichter machen könnte einen Artefaktmagier zu finden, der dazu bereit ist.

Nochmal deutlicher, wenn sich Magier per Verschmelzung zusammentun, und dann ein Artefakt aus dem Pool erschaffen wird, sind die eigesetzten MPs weg und zwar von allen. Ich hatte jetzt nur die Idee, das der Artefaktmagier selber nur einen oder sogar gar keinen MP (sehe da auch keine Probs) in den Pool gibt und der andere Magier(welcher nicht Artefaktmagie oder den richtigen Artefaktzauber beherrscht) seine MPs in den Pool gibt, welche dann permanent in das Artefakt gebunden werden. Denn Artefaktmagie können nur wenige und ein Artefakt für jemanden anderes mit eigenen MP erschaffen, machen noch viel weniger bis kaum jemand.
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Denn Artefaktmagie können nur wenige und ein Artefakt für jemanden anderes mit eigenen MP erschaffen, machen noch viel weniger bis kaum jemand.
Naja, das ist ja auch durchaus so gewünscht...Artefakte sollen ja schließlich was ganz besonderes bleiben, die nicht jeder mal so eben mit ein paar angesammelten MP beschaffen kann. Schließlich ist ein gutes Artefakt über die Zeit sehr viel mächtiger als die darin gebundenen EP.
[/quote]
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

...die Erschaffung eines Artefaktes ist kein Zauber, "Verschmelzung" greift damit nicht...

die grundlegende Tätigkeit bei der Erschaffung eines Artefaktes ist, dass der Erschaffer einen Teil seiner Quintessenz in einer magischen Matrix innerhalb des Artefaktes bindet, um dessen Kräfte zu speisen

und das geht nur mit seiner eigenen Quintessenz, die sich dadurch verringert (da im Artefakt gebunden), sprich er verliert MP aus seinem unmodifizierten Basis-MP-Pool, der aus den Start-MP, mit EP gekauften MP und durch "Zerstöre Artefakt" gewonnenen MP besteht

jegliche irgendwie temporär beschaffte Quintessenz ist dafür nicht einsetzbar

Artefaktmagie ist nicht umsonst die Krone der magischen Kunst und keine Akolytendisziplin
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Noch eine Frage:
Ist ein Zauberstab "magisch"?
Mein ansonsten gesunder Menschenverstand sagt mir ja.
Kann ich mit ihm "magischen" Schaden bei Untoten ansagen, denn es ist ja eigendlich eine Waffe, die zudem auch noch irgendwie magisch ist, nur dass der Stab ja kein "+1" macht.
Ich weiß dass hier keine verbindlichen Antworten geschrieben werden, aber wie seht ihr das denn so?
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Solange du keinen echten Holzstab nimmst ( :twisted: ) sehe ich keinen Grund warum es anders sein sollte.

Primo: "Magisch" bedeutet es sind in dem Gegenstand/der Waffe Magiepunkte gebunden.
Sekundo: Im Zauberstab sind Magiepunkte gebunden.
Conclusio: Ein Zauberstab als Larpwaffe ist magisch und müsste somit magischen Schaden verursachen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Denke auch ganz klar, dass der Stab magischen Schaden verursacht, Dogols Zorn (+1 Schaden) ist ja nicht die einzige Möglichkeit eine Waffe zu verzaubern. Es wird im Regelwerk ja auch darauf hingewiesen, dass die Liste unter Artefaktmagie nur einen Bruchteil der denkbaren Artefakte wiedergibt. So erwartet den siegreichen Schwertmeister glaub ich ein Schwert als Belohnung, welches die Fähigkeit vernichtender Schlag verleiht, das ist dann natürlich auch magisch, obwohl es keine Schadenerhöhung bewirkt. Kenne auch noch andere Beispiele.

Bin da bezüglich Christians Antwort zu der Frage wegen der Artefakterschaffung mit Verschmelzung (was ja nicht funktioniert) noch auf etwas im Regelwerk gestossen. Denn beim Ultorwunder "Erscheine Gargyle" ist genau das möglich, per Verschmelzung permanent geopferte MP einem Ritualteilnehmer zur Verfügung zu stellen.
Damit dies allerdings gelingt, muss der Priester eine Anzahl permanenter Magiepunkte opfern (...), um seine Gottheit gnädig zu stimmen. Diese Punkte können auch unter anderen Ritualteilnehmern aufgeteilt werden.
Verstehe immer noch nicht so ganz, wieso das bei der Artefakterschaffung anders sein soll. So schnell gebe ich nicht auf :wink: .
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

hmmmmm, ich denke das er nicht als magische waffe zählt, da er nicht speziell als solche erschaffen wurde.
so denke ich das, z.B. das der EineRing ja auch nicht ein magischer Schlagring ist. ;o)

also ich sag mal: nur wenn ein stab als magische waffe erschaffen wurde ist ein magischer angriff möglich.

so, ich arbeite fleißig weiter und ihr diskutiert schon weiter ;o)
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

*Kopfkratz*
Ich habe die Frage irgendwann schonmal irgendwo gestellt. Die Antwort, die ich bekam, lautete (so mich mein Gedächtnis nicht trügt):
Der Zauberstab teilt, wenn er als Waffe verwendet wird, magischen Schaden aus. Der Stab ist ein magischer Gegenstand, und somit ist jeder Schaden, der durhc ihn verusacht wird, auch mit dem Etikett "magisch" behaftet. Dem Umstand, dass er nicht als Magische Waffe mittels Dogols Zorn erschaffen wurde wird dadurch Rechenschaft getragen, dass er keinen zusätzlichen Schadenspunkt verursacht.

Vielleicht kann ich eine (zugegebenermaßen sehr stark hinkende) Allegorie zu Roberts Vergleich mit dem einen Ring bieten:
Wenn ein Schwert aus Silber besteht, dann verwundet es einen Werwolf unabhängig davon, ob es zur Werwolfjagt hergestellt wurde oder nicht. Ein magischer Stab also kann Zombies beschädigen, weil er nunmal magisch ist, egal, ob bei seiner Erschaffung als Waffe geplant war oder nicht.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

klingt logisch:
Waffe -> Artefakt = magischer Schaden
Waffe -> Dogols Zorn = magischer Schaden, +1.
Jetzt brauche ich nur noch einen verzauberten Kochlöffel.
Viviona Winterkind
Antworten