SCHWARZE MAGIE: Vergiss es

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

SCHWARZE MAGIE: Vergiss es

Beitrag von seBASTIan s. »

Kann ein permanentes "Vergiss es" durch einen Gegenzauber gebrochen werden? Ich denke nicht, denn sonst würde der Träger ständig positiv auf ein "Spüre Magie" anschlagen.
Außerdem würde dann dem Char, der etwas vergessen hat in dem Fall einer zukünftigen Magieimmunität der vergessene Sachverhalt wieder einfallen? Ich denke nicht!
Was sagt ihr?
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich würde sagen wenn der Spruch "Vergiss es" permanent gesprochen wird, wird das Wissen was die Person vergessen soll einfach aus dem Kopf "gelöscht" und dann endet der Zauber und die Person kann sich dann an das bestimme Wissen nicht mehr erinnern weil das Wissen nicht mehr in seinen Kopf ist.
Also würde dann auch kein Gegenzauber, Magieimmunität u.s.w. helfen.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Vergiss es

Beitrag von Andreas P. »

echt schwere Frage finde ich. Hierzu müßte man erst einmal definieren, ob der Vergiss es als Permanenter Spruch einfach permanent wirkt oder ein einmaliger Zugriff auf den Geist des Opfers ist, so wie ein Feuerball ein einmaliger Zugriff auf den Körper des Opfers ist.
Danach ist die Antwort eigentlich klar.
Ich langem überlegen würde sagen er wirkt schlicht und ergreifend dauerhaft, ist somit durch einen Gegenzauber zu brechen und es ist auch mit Spüre Magie zu erkennen, das derjenige bezaubert wurde.

!!!Keine Macht den Schwarzmagiern!!! Nehmt ihnen die Möglichkeiten uns zu infiltrieren. Für das Licht!!!!!!!!
Tja so kennt man mich.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Zudem lässt sich die Wirkungeines"Vergiss es" auch durch Hypnose aufheben - das spricht gegen dieAuslegung, dass das Wissen einfach unwiderruflich "gelöscht" wurde.
Zuletzt geändert von Lars Büker am Mo 3. Apr 2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Wenn jetzt zwei Mal ein "Vergiss es" (permanent) auf mir liegt, welcher wird dann mit einem Gegenzauber gebrochen? Der erste oder der letzte Spruch?
Wenn ich jetzt magieimmun werde, erinnere ich mich plötzlich an das alles?

Noch eine Frage:
Kann eine "bis Sonnenaufgang" dauernde Wirkung nicht durch ein Gegenzauber gebrochen werden?
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Fragenkönig

Beitrag von Andreas P. »

seBASTIan stoltz hat geschrieben:Wenn jetzt zwei Mal ein "Vergiss es" (permanent) auf mir liegt, welcher wird dann mit einem Gegenzauber gebrochen? Der erste oder der letzte Spruch?
Wenn ich jetzt magieimmun werde, erinnere ich mich plötzlich an das alles?

Noch eine Frage:
Kann eine "bis Sonnenaufgang" dauernde Wirkung nicht durch ein Gegenzauber gebrochen werden?
Alter Kolte, planst du die Auslöschung allen Lebens mittels Magie? Auf solche Fragen muß man erst einmal kommen. Nun denn...

Liegen zwei Zauber auf dir mit der gleichen MP Zahl gewirkt, dann würde ich spontan den ersten Gegenzauber auf den älteren Spruch wirken lassen.

Da wir in unserer bisherigen Argumentation davon ausgegangen sind, das ein nachhaltiger Zauber auf dir liegt, wenn jemand einen Vergiss es gesprochen hat, ist es nur konsequent, wenn bei dem Erlangen von Magieimunität der Zauber aufgelöst wird.

Wie kommst du darauf, dass ein zeitlich begrenzter Zauber nicht durch einen Gegenzauber gebrochen werden kann solange er wirkt? Ich denke das dieses wohl eher die Standardanwendung eines Gegenzaubers ist. Ich würde die Anwendung eines Gegenzaubers gegen jeden aktiven Zauber zulassen.

Puh, jetzt muß ich mich erst einmal hinlegen.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

und nochmal

Beitrag von Andreas P. »

Jan Henschel hat geschrieben:Ich würde sagen, derjenige, der den Gegenzauber spricht, kann sich aussuchen, welchen Zauber er aufhebt. Es sind schließlich zwei von einander unabhängige Effekte. Und weiterhin würde ich vorbeugend meinen, daß man mit dem Zauber "Vergiß Es" jemanden etwas nicht zweimal vergessen lassen kann.
Manchmal wird der Anwender des Gegenzaubers aber gar nicht wissen, wieviele Zauber auf einer Person liegen. Dann würde ich sagen der Älteste geht flöten.

Den gleichen Sachverhalt kann man mit einem Vergiss es bestimmt nicht vergessen lassen, denn dieses Schicksal hat die Erinnerung ja bereits ereilt.
Antworten