Gnade gewähren auch gegen Monster?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Gnade gewähren auch gegen Monster?

Beitrag von Mathias K. »

Hallo Leute,

bastel gerade mal wieder an nem neuen Char für die diesjährige Larpsaison und habe dabei folgendes Problem:

Möchte gerne einen Druiden, sprich Fardea-Priester, mit dem Nachteil Gnadenvoll spielen. Frage mich aber, ob ich dann dem soeben von mir, streng den Glaubensrichtlinien folgend, dahingeschlachtetem Zombie Gnade gewähren muss? Ist ja schon irgendwie ziemlich sinnfrei, oder?

Das Regelwerk spricht dabei von einem besiegtem Gegner, beinhaltet das jetzt auch Monster oder nur Rassen, welche man auch bespielen kann?
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

das prob ist, das der zombie bei 0 LP (magisch verursachter schaden natürlich) zu staub zerfällt, bedeutet, dass du ihm keine gnade gewähren könntest. Bei anderen kreaturen (lebende, wie z.B. der böse Keiler oder ein Fossor) musst du gnade gewähren, nach bekannten regeln (glaube ich).
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

"besiegter Gegner"
hier ist keine Rasse expliziet genannt oder ausgenommen. Somit bekommt jedes! besiegte Wesen eine neue Change; auch die bösen Monster.
Ist halt ein starker psychischer Defekt der hier zum Tragen kommt. (Entweder fehlt Dir am Ende die Kraft für den alles entscheidenen Hieb oder Du versuchst eine Läuterung des Gegners und läßt Dich auf (gewaltfreie) Diskussionsrunden ein und erklärst dem Gegner sein Fehlverhalten)
:wink: Beides macht Dich auf jeden Fall zu "einem besseren Menschen" und führt zu einer friedlicheren Welt.
Bernd Schiessmann

Beitrag von Bernd Schiessmann »

Friedlichere Welt ?
Erklär einem Untoten Heroen das er was falsch gemacht hat ^^

Der wird sich freuen sein Schwert nehmen und dich in stücke hacken.

Es ist dann Friedlicher :twisted: in gewisser Hinsicht
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Gnade gewähren: Senkt die LP des Gegners genau auf Null. Der Charakter wird bewußtlos.
Entwaffnen, Fesseln, Einsperren - alles möglich.
Danach die Diskussionsrunden - ok passt zu Suavis sicherlich besser als zu Fardea, ist aber dicht dran.
:wink: Sagte ich schon das "Gnade gewähren ein ein starker psychischer Defekt ist?
Benutzeravatar
Birte Schulz
Junker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Birte Schulz »

Als Fardea- Priester kannst du allem was lebt Gnade gewähren. Jedoch allen Untoten (Mumien, Zombie,Vampire.....) gewährst du Genade indem du sie dem Kreislauf zuführst, d.h. vernichtest.Da gibt es für Fardeaanhänger keine Alternativen.
Mfg Birte
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Aus Euren Beiträgen (Danke für die Antworten) entnehme ich größtenteils, dass man auch dem Zombie Gnade gewähren muss. Also kann ein Fardea-Priester den Nachteil nicht nehmen, da er gegen die Glaubensgrundsätze verstößt (muss den Untoten ja dem Kreislauf zuführen).

Find ich zwar doof, aktzeptiere das aber und freue mich auf die nächste Rolle als NSC-Untoter :)
Benutzeravatar
Birte Schulz
Junker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:33
Wohnort: Hamburg

Gnade gewähren bei Monster

Beitrag von Birte Schulz »

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich kann ein Fardeapriester durchaus diesen Nachteil wählen. Sein Problem ist, dass er nichts am Leben lassen kann, das nicht lebt. Für ihn ist der Untote die grausamste aller Daseinsformen aus dem er ihn befreien muß. Er erweist ihm so die Gnade, ihn wieder in den Kreislauf des Werden und Vergehens zurückgeführt zu haben. Ein Fadeaner ist fest davon überzeugt, der untoten Kreatur damit etwas Gutes zu tun.
Es ist eine Große Herausforderung an dich es so umzusetzen, daß jeder dir abnimt, dass du dabei voller Gnade handelst. Und glaube mir, das kann auch sehr spaßig sein. Deinen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.
MfG Birte
Antworten