Flüche?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Karsten Winter

Flüche?

Beitrag von Karsten Winter »

Mahlzeit
Jetzt habe ich doch auch mal eine Frage:
Im Regelwerk bei Schamanismus gibt es ja das Schutzamulett.
Dort sind einige Möglichkeiten beschrieben, unter anderem der Fluchschutz.
[quote]Dieses Amulett schützt vor allen magischen Flüchen und Bettlerflüchen.[/quote]
Jetzt meine Frage: was genau sind magische Flüche?
Bettlerflüche sind klar und genau definiert aber die magischen Flüche bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.
Vielen Dank vorab
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

ich denke damit ist "Diras Imprecaror - Sei Verflucht" gemeint

(man siehe auch was "Fluch brechen" bringt)
Benutzeravatar
Florian Patzke
Graf
Beiträge: 60
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 10:22

Beitrag von Florian Patzke »

Und vergesst nicht die Runen ! "Fluch der Fäulniss", etc. ;-)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

die wichtigsten flüche sind sei verflucht 1 bis 3 zu finden unter klerikalmagie...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Fluchschutz schützt (grundsätzlich):

1. gegen Bettlerflüche
2. gegen "Sei verflucht"
3. gegen alle Runen mit "Fluch ..."

ob es gegen weitere (plottechnische) Flüche wirkt, muss die Orga vor Ort entscheiden
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Danke genau so eine Aussage wollte ich haben.
Bin halt nur drüber gestolpert und fragte mich wo definiert ist was ein Fluch ist und was nicht.
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

heißt das, dass man sich als magie-immuner spieler mit hilfe dieses amuletes vor "Fluch der Fäulnis" schützen kann?

einerseits würde ich sagen--

nein, der charakter muss einen teil (blut) zum ritual beitragen


andererseits--

ja, er selbst wendet keine magie an, und so viel ich weiß sind artefakte auch bei magieimmunen cha. wirkungsvoll, und diese amulete sind im endeffekt artefakte mit begrenzter lebensdauer
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

1. Es ist ähnlich wie mit dem Dogma, das nicht mit einem Magieimmunen vollzogen werden kann, da bei dem MI die Basis oder der "Angriffspunkt" für den Zauber/das Ritual fehlt. Der zu Schützende ist eindeutig in das Ritual eingebunden, also funktioniert es bei einem MI nicht, auch wenn das Amulett ein Kurzzeitartefakt ist.
Anders sieht es aus, wenn man mittels Artefaktmagie ein solches Artefakt herstellt, was lt. Regelwerk erlaubt ist und die Zustimmung der Orga benötigt (gibt sowieso keine klassischen "Schutzamulette" bei der Artefaktmagie). Dann ist es a)permanent b)nicht an den ursprünglichen Träger gebunden und kann c)von MI getragen werden.

2. Grundsatz: Jede zweifelhafte Regel ist gegen sich selbst auszulegen.

so würde ich das sehen

so far

-B
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Weil die Frage "Was sind Flüche" und "Wogegen schützt das Amulett" auch auf Tulderon aufgetreten ist, habe ich hier eine Liste, die ganz eindeutig ist.

SCHWARZE MAGIE
-Verfaule

RUNENMAGIE
-Fluch der Blindheit
-Fluch der Fäulnis
-Fluch des Wächters
-Froschfluch

Klerikalmagie
-Sei Verflucht (Schmerzen, Alpträume, Krankheit)

Bettlerflüche
-Geiz
-Geteiltes Leid
-Hypochondrie

Ich habe hier nur die eindeutigen Sprüche, Runen und Fertigkeiten aufgezählt, nicht die, die in Tulderon (irrtümlicherweise) dazu zählten.
Wenn jemand jetzt die anderen noch dazu haben möchte, dann sollte er diese benennen und eine schlüssige Argumentation finden.

Ich hoffe die Frage jetzt klar beantwortet zu haben.
so far B
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flüche?

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Lassen sich auch alle oben genannten Flüche mit dem "Fluch brechen" brechen, oder nur die in meinem anderen Post aufgelisteten? Wie wurde das auf dem Tulderon gehandhabt?
Antworten