Zauber Öffen Dich + Fertigkeit Konzentration

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Warum denn nicht? =)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

ja, warum nicht?

weil es anders im Regelwerk steht?

"Mit dieser Fertigkeit kann der Charakter, immer wenn eine Murmelprobe (Ausnahme: „Schlösser Öffnen“) gefordert ist, die leidigen Nieten ausschließen. "

Bitte erst Regelwerk lesen, dann fragen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Genau, Hanno! Hör auf den Mann! Immer erst das Regelwerk lesen, bevor du fragst!

Ich gehe trotzdem ins Details - ich sehe diese Frage eher von semantischer Seite, "Was ist gemeint", und nicht: "Wie steht es geschrieben". Eine Regel kann auch einmal missverständlich foruliert sein oder in ihrem Wortlaut dem eigentlich gemeinten nicht ganz entsprechen (genau deswegen stellen wir ja so viele Fragen).

"(Ausnahme: „Schlösser Öffnen“)", wie im Regelwerk steht, habe ich bisher als klärenden Zusatz verstanden: Weil es ja bei den Schlossmurmeln keine Bonus- oder Nietenmurmel gibt, wendet man auch die Fertigkeit "Konzentration" nicht an - so einfach ist das. Als Erklärung für all uns Dumbatze hier.

Die Aussage kann allerdings weitergehend bedeuten: "Wird der Zauberspruch 'Öffne Dich' angewandt, dann darf man trotzdem keine Konzentration benutzen, weil es den Zauber zu stark machen würde", oder der Regeltext deckt diese Situation nicht ab, weil beim Formulieren desselben sein Autor an diese Möglichkeit nicht gedacht hat.
Soll vorkommen.
Ist keine Schande.

Deswegen, lieber Christian, finde ich diese Frage durchaus tiefer betrachtenswert als mit einem bloßen Regelzitat. Ja, die Regeln sind hier absolut eindeutig. Danke, dass du uns das aufzeigst.
Dennoch hinterfrage ich, ob es auch präzise so gemeint war, oder ob sich noch keiner Gedanken gemacht hat (und es trotzdem so gemeint ist) oder... nein,eigentlich lässt sich Möglichkeit drei: "Man darf sich konzentrieren" ja schon ausschließen. ;)

Worauf ich hinaus will ist einfach, dass Fragen zum Sinn, Zeck und zur Absicht einer Regel ja nicht abwegig oder bösartig oder so sind, sondern zumeist tatsächlich einfach dem besseren Verständnis dienen.
Also sei nicht immer so böse zu uns. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Ich schliess mich mal Lars an.

Das Regelwerk spricht von "Schlösser öffnen" und nicht von dem weißmagischen Zauber "Öffne Dich". Das ist schon sehr speziell und müsste dann auch mit dem richtigen Begriff erwähnt werden.

Ich würde Konzentration gelten lassen.


Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

ich werde den tatsächlichen Willen der Regelwerkerschaffer erforschen

sollte ich unsachlich gewesen sein, so tut mir das leid, aber nach dem x-ten Post der so aussieht, als hätte sich jemand nicht die Mühe gemacht ins Regelwerk und die FAQ zu schauen, darf auch mir mal der Kragen platzen

und leider werden in letzter Zeit immer häufiger bereits beantwortete Fragen gestellt

und es ist ja auch nicht so, dass ich das hier hauptberuflich mache oder sonst Nichts zu tun hätte
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Na, da kann ich Dich entlasten. Dafür gibts ja MODs. Wer zu faul zum suchen ist, kriegt von mir ´ne PM und der Post fliegt raus.

Gruß
Heiko
[MOD]
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Antworten