Krone des Wissens und Murmelfähigkeiten?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Krone des Wissens und Murmelfähigkeiten?

Beitrag von Mathias K. »

Tach,

will ja nun (nach meiner Gewandheitspleite) zum Artefaktmagier umschulen :wink: und habe mal die entsprechenden Regeln durchgeblättert. Dabei stellte sich mir die Frage, wie das mit Murmelfertikeiten (Alchemie, Zauberfertigkeiten, Pharmacie) bei der Krone des Wissens ist.

1. Muß/Kann man die ensprechenden Zauber/Rezepte auch in die Krone packen? Und/Oder kann der Träger der Krone diese erlernen solange er die Krone trägt?

2. Ist es möglich erspielte EP in CP/MP umzuwandeln, obwohl man die Fertigkeit nur durch die Krone beherrscht.

3. Muß der Träger bei Fertigkeiten die Voraussetzungen haben diese erfüllen? z.B. In der Krone ist Zauberei gebunden, muß der Anwender Lesen/Schreiben können, um Zauberei zu beherrschen?

4. Was pasiert, wenn jemand eine Krone mit einer Fertigkeit aufsetzt und eine weitere Fertigkeit normal besitzt, die die Kronenfertigkeit ausschließt? Beispiel: Weißmagier setzt Krone auf, die Schwarze Magie vermittelt.
Welche Fertigkeit "gewinnt"? (ließe sich schöner Schabernack mit treiben :twisted: wobei eine Haube die Schwarzmagie vermittelt und von jedem Angeklagtem bei Gericht getragen werden muß sicherlich des Inquisitors größter Traum ist)
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

edit: irreführende und verkehrte Kommentare editiert


1. Man kann alles reinpacken, nutzen kann mans aber nur wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind.

2. gelöscht

3. Ja.

4. gelöscht
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

1. man kann die Rezepte / Sprüche mit in die Krone packen, man muss aber nicht; so lange man die Fertigkeit beherrscht kann man sie auch lernen; geht die Fertigkeit durch die Krone verloren, sind auch die Rezepte und Sprüche nicht mehr nutzbar

2. MP: nein, man wird nicht magisch begabt dadurch, dass man die Grundsätze und Wirkung der Magie begriffen hat, wer das Talent nicht hat, kriegt es durch die Krone auch nicht
CP: ja, wird die Krone allerdings abgenommen und die Fertigkeit geht verloren, gehen auch die CP verloren und man startet wieder bei 10

3. s.o.

4. auch sich gegenseitig ausschließende Fertigkeiten sind möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden (zB weiße und schwarze Magie)
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Dann macht es also keinen Sinn, Zauberei in die Krone zu packen, wenn ein Magieunbegabter sie tragen soll, weil er eh keine MP bekommt. Aber wenn der Träger z.B. Klerikalmagie beherscht geht es, da er ja bereits MP besitzt und die Krone auch sich eigentlich ausschließende Fertigkeiten zuläßt. So richtig gedeutet?

Danke für bisherige Antworten.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

zur Krone: ja

zur Verschmelzung: nein

grundsätzlich lassen sich MP von Magiern und Priestern kombinieren, Quintessenz ist Quintessenz

die Verschmelzung geht aber nur unter Magiern oder unter Priestern
Zuletzt geändert von Christian Wodke am Do 8. Sep 2005, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Heißt das auch, daß sich ein AMgier und ein Priester zusammen verschmelzen können, wenn sie beide die Verschmelzung beherrschen? Oder müssen sie beide den Magierspruch Verschmelzung verwenden (Schriftrolle)
Ich dachte das währe mal ausgeschlossen worden, finde aber den entsprechenden Post nicht.

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

habe auch nach einem Post gesucht und Nichts gefunden

aber ein Blick ins Regelwerk erleichtert die Regelfindung, da steht ausdrücklich entweder Magier oder Priester

mit einer entsprechenden Schriftrolle geht es aber
Antworten