Winde dich in Qualen 2.0

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Gesperrt
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Winde dich in Qualen 2.0

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wenn WIDQ kein Mentalzauber ist, wirkt er dann auf Untote?
Viviona Winterkind
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Probier es aus ;)
Schøne Grysse aus Heshra...
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Sehr qualifizierter Ratschlag. Wenn ich es nicht gerade an CW himself ausprobiere, ungefähr GAR NICHT aufschlussreich... ;)
Viviona Winterkind
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Ich glaub kaum, dass irgendwelche Untoten auf diese Frage ne Atwort geben, genausowenig wie klar ist ob man Vampire mit ner geweihten Waffe meucheln kann. Regeltechnisch sind die Immunitæten der einzelnen Wesenheiten nicht genauer aufgeschlysselt und bekannt gegeben, sodass du so durchaus eine weniger schøne Yberraschung erleben køntest wenn du versuchst nen Zombie Schmerzen zuzufygen :twisted:
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Entweder Untote und Dämonen werden von dem Zauber beeinträchtigt, dann kann das jeder feststellen, der Augen im Kopf hat, oder sie werden es nicht, dann gilt das Gleiche.
Ich möchte gern eine Aussage von jemandem, der Autorität auf dem Gebiet hat.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Probier es aus! :lol:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Um es zu sagen... ich habe von einer Orga ein Ja gehört... andere Orgas sagen Nein...

Fragen wir doch einfach meinen Zombie denn ich als guter Schwarzmagier aufstehen lasse.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Dröseln wir das ganze doch mal auf:

Untote sind immun gegen Mentalzauber, bien sur. "Winde dich in Qualen" ist kein Mentalzauber, also sind sie nicht per se immun aufgrund seiner Zauberkategorie.

"Winde dich in Qualen" funktioniert jedoch über Schmerzen; soweit ich das begriffen habe, empfinde Untote keine Schmerzen.
Resultat: Der Spruch kann gerne auf den Zombie gewirkt werrden, aber die Schmerzen haben keine Auswirkung. Sozusagen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Sehe ich ganz genauso. Da der Effekt über "Schmerzen" hervorgerufen wird und ich einfachen Untoten die Fähigkeit diesen zu empfinden abspreche, sollte keine Wirkung eintreten.

:idea: Dumme Frage: woher stammt die Klassifizierung "Mentalzauber/Nichtmentalzauber"? Ist mir da was entgangen?

Danke schonmal für Erleuchtung
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Was genau empfindet ein untoter denn, wenn man ihn mit Weihwasser übergießt oder ihm einen Feuerball zwischen die Augen wirft? Nimmt er dann auch keinen Schmerz zur Kenntnis? Leitet das also bloß eine Zerstörung seines Körpers ein?
Der Untote hat natürlich kein Schmerzzentrum oder etwas ähnliches, zumindest kein aktives, trotzdem habe ich schon viele Situationen erlebt, wo die Zombies, Mumien oder Vampire schon recht schmerzerfüllt wirkten.
Wenn der Schmerz also auf magischem Wege zugeführt wird, bzw. substantiell ist und nicht durch mentale Beeinflussung ausgelöst wird, sollte er auch bei Untoten wirken. Ein Torpor lähmt den Arm eines Untoten ja auch. Weil er ungeachtet der Beschaffenheit eines untoten Arms ihn halt einfach lähmt.
Die entscheidende Frage ist meiner Ansicht nach: Wird der Schmerz bei Winde dich in Qualen durch das gehirn ausgelöst oder ist er halt einfach da?
Machts
Andreas
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Andreas Pieters hat geschrieben: Die entscheidende Frage ist meiner Ansicht nach: Wird der Schmerz bei Winde dich in Qualen durch das gehirn ausgelöst oder ist er halt einfach da?
Ha-ha. Der war jetzt gut. ;)

Ob der Schmerz im Gehirn entshet (also eine Art "Phantomschmerz") oder schlicht... "da" ist, ist eine Frage, die durchaus von akademischem Interesse ist.
Vor dem Hintergrund dessen, dass "Winde dich in Qualen" kein Mentalzauber ist, nehme ich an, dass der Schmerz nicht "im Kopf" entsteht, sondern durchaus realer natur ist.
Was aber trotzdem auf das Gehirn zurückführt, denn "Schmerz" ist lediglich eine Interpretation von Nervensignalen, und die wird im Gehirn durchgeführt. So oder so, Schmerz "entsteht" immer im Gehirn, deswegen sollte unsere Frage doch sein: Kann ein Zombie überhaupt Schmerzen empfinden, ist sein Gehirn in der Lage, "Schmerz" als Information zu verarbeiten?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

im ersten Winde dich in Qualen-Thread haben wir die genaue Wirkungswiese des Zaubers noch und nöcher durchgekaut. Es ist kein Mentalzauber, also macht Kesh nicht dagegen immun. Es ist kein körperlicher Schmerz, weil er auch Schmerzunempfindliche betrifft. Das einzige, was dagegen hilft, ist Narcoticum.
Ich sehe also keinen Grund, warum man nicht auch Dämonen oder Zombies damit bezaubern können sollte (abgesehen natürlich davon, dass man sowas nicht anfassen möchte).
Viviona Winterkind
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Zu Lars:
genau das meinte ich, als ich fragte ob der Schmerz über das Gehirn ausgelöst wird. Das es in einem normalen Körper immer so abläuft ist natürlich klar. An Phantomschmerzen hatte ich eigentlich nicht gedacht. Wir reden nun aber über einen elenden verwesenden Leichnam.

"Kann ein Zombie überhaupt Schmerzen empfinden, ist sein Gehirn in der Lage, "Schmerz" als Information zu verarbeiten?"

Nach dem was ich bisher von Ewa gehört habe kann er das wohl nicht.
Somit komme ich wieder auf die Frage zurück ob der Schmerz den der Winde dich in Qualen auslöst auch ohne das Gehirn als "Leiter" existent ist oder nicht. Es handelt sich dann wohl scheinbar um einen magischen Schmerz, den man auch empfindet und nicht unterdrücken kann, wenn man schmerzunempfindlich ist. Er ist halt einfach da, wie die Lähmung beim Torpor.
Wenn das so ist, dann müßte er auch bei untoten Kreaturen wirken.

An der Stelle wo tatsächlich gesagt wird, dass Narcotikum dagegen hilft, ein schmerzunempfindlicher den Schmerz aber nicht unterdrücken kann, entgleitet mir die restliche Argumentation.

Na ja Christian wird es schon richten.
Andreas
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

An der Stelle wo tatsächlich gesagt wird, dass Narcotikum dagegen hilft, ein schmerzunempfindlicher den Schmerz aber nicht unterdrücken kann, entgleitet mir die restliche Argumentation
Ja, mir auch. Aber das ist von CW persönlich... Ich warte gespannt
Viviona Winterkind
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Ausprobieren...

in den kleinen LARP-Brockhaus ist die Liste der schmerzempfindlichen Untoten/magischen Wesen noch nicht aufgenommen worden

und ja, "Winde Dich in Qualen" kein Mentalzauber (s. viewtopic.php?t=615http://www.phoenix-c ... .php?t=615 unter "Schwarze Magie")
Gesperrt