3 Fragen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Gesperrt
Dennis Thiede

3 Fragen

Beitrag von Dennis Thiede »

Hallo Leute,
ich hab’ da mal drei Fragen (wenn schon, denn schon):

1.: Im Regelwerk steht über die Erlangung alchemischer Rezepturen:
„Jeder Charakter, der eine alchemische Mixtur im Spiel erworben hat, kann diese analysieren. … Bei einer Analyse, auch einer erfolgreichen, wird die Mixtur in jedem Fall zerstört.“ (S.116)
Kann man so auch pharmazeutische Mixturen erlangen?

2.: Auf Seite 33 / 34 steht im Regelwerk, die Voraussetzungen für Reanimation seien Pharmazie und Aqua Vitae. Als ich mit dem Charaktergenerator von Olaf Lück gearbeitet habe, habe ich festgestellt, dass dieser nur Pharmazie voraussetzt. Ist dies nun ein Fehler des Programms, oder kann man die besondere Herzmassage auch so lernen; auch wenn sie ohne Elixier nutzlos ist?

3.: Kann man geweihte Waffen weiterreichen? Ich habe oft gehört, dass dies gemacht wird, andererseits hat man mir auch schon gesagt, dass der Besitzer der Waffe mitgeweiht wird... Wenn man eine geweihte Waffe herumreichen darf, ist es klar, dass sie in der Hand eines Atheisten nutzlos ist, aber was ist bei einem gläubigen Magieimmunen?

So, das wäre erstmal alles. Im Voraus schon mal danke für die Antworten.

Dennis
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Hallo Dennis!

Zu3: So weit ich weiß, darf man die Waffe zwar weiter reichen, allerdings muss man an die selbe Gottheit glauben, wie der, dessen Waffe geweiht wurde.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

zu 2:
Interessante Frage. Ist meinerseits zumindest Absicht, so wie es ist.

Braucht man für die Anwendung/das Lernen nur ein Fläschchen Aqua Vitae, oder muß man es auch selbst herstellen können (also das Rezept kennen)?

Ich gehe davon aus, daß man nur eine Flasche benötigt... lasse mich von Christian da aber gerne korrigieren. :)
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ta´chen!

Zu 1: Ich habe es bereits mehrfach erlebt, dass nötige Seren auf diese Art und Weise gelernt wurden. Was aber jetzt z.B mit Kontaktgift o.Ä. ist, hab ich keine Ahnung.

Zu 2: Ich bin der Meinung, dass der Char das Aqua Vitae selbst brauen können muß, um Reanimieren zu können, wenigstens theoretisch (auch wenn er nicht genug Grund-CP hat). Das liegt daran, dass der Char über die Grundkenntnisse hinweg wissen muß, was und wie es so hinter dem Brustkorb arbeitet...

Zu 3: Ich stimme Max zu, aber ich habe schon gehört, dass Priester (unwissender Weise) die Waffen Andersgläubiger geweiht haben. Ist dies denn möglich?

Beispiel: Wenn ich als malagitischer Spion mir von einem Ultorianer die Waffe weihen lass, um die Gargyle zu zerstören, wirkt die Waffenweihe grundsätzlich nicht, oder nur bis ich dem Wesen der jeweiligen Gottheit, in diesem Fall Ultors, Schaden zu füge :?:
Oder wie?
Kai Gnepper

zu 1 und 2

Beitrag von Kai Gnepper »

Also das lernen pharmazeutischer Rezepte funktioniert genaus so wie bei der Alchemie.
Also wenn man den TRank hat kann man ihn Analysieren und die Entsprechenden EP ausgeben.

Für Medizin 4 ist der Aqua Vitae vorraussetzung. Man kan ihn zwar gleich als startcharakter lernen, aber eine widerbelebung ist nur in verbindung mit Medizin 4 möglich.

Aber man kann den trank ja sonst vorher verkaufen oder verschenken, wenn man ihn noch nicht anwenden kann.


MFG
Kai Gnepper
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

tja, eigentlich alles Wesentliche gesagt:

1) Pharmazie geht genau wie Alchemie, der Pharmazeut kann einschätzen wie viel Kontaktgift er wie analysieren muss, um zwar die Formel zu enträtseln, sich aber nicht selbst zu vergiften

2) Natürlich kann Medizin 4 lernen, gar kein Problem. aber ohne Aqua Vitae funktioniert die Reanimation nicht. Wenn der Medicus es nicht selbst herstellen kann, muss er es sich halt besorgen.

3) Fast alles wurde dazu gesagt. Ein Atheist würde sich natürlich niemals mit so einem Mumpiz wie einer geweihten Waffe abgeben. Alles Blödsinn...
Götter, pah!
Dennis Thiede

Beitrag von Dennis Thiede »

Super, danke an alle für die vielen Antworten! Alles geklärt.

Dennis

P.S.: Thread kann geschlossen werden.
Gesperrt