Gewandtheit und schweres Rüstzeug

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Gewandtheit und schweres Rüstzeug

Beitrag von seBASTIan s. »

Hallöle!

Ich hab mal ne Frage bezüglich Gewandtheit und RP.

Laut Regelwerk darf ich Gewandtheit nutzen, wenn ich micht mehr als 3 RP habe. Gilt das für die ganze Rüstung, so das ich max. in Leder gekleidet sein darf, oder gilt dies auch, wenn mein Kettenhemd in Fetzen (2RP) an mir hängt?
Das Argument dafür wäre, dass es ja In-Play kaum noch was wiegt, (obwohl es real ja noch komplett ist).

Und wo ich gerade dabei bin: ich bin der Meinung, dass kaputte Rüstung nicht mehr getragen werden sollte, da es dem zB Plattenharnisch nicht anzusehen ist, dass er keinen Schutz mehr bietet.

Das schreckt nur unnötig potentielle Gegner ab, denn wenn ich sehe das Char A, den ich gerne über meine Klinge springen lassen möchte, noch total in Platte gerüstet ist und so seine 25 RP durch die Gegend trägt, aber ich nicht sehen kann das diese Rüstung total verbeult ist und Char A vielleicht auch noch darunter blutet, dann ist das doof!!! :(
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Ich sehe das so, daß der Charakter VOR dem Kampf entscheidet ob er auf "Gewandheit" setzt und dementsprechend leicht gerüstet in den Kampf zieht.
Ein zerstörtes Kettenhemd verliert nicht unbedingt viel an Gewicht - durch die Risse ist es dem Gegner nur leichter möglich einen Treffer zu landen und im schlimmsten Fall wird der Kämpfer durch sein defektes Kettenhemd behindert - nach jeder Bewegung folgt der offene Teil der Rüstung nach (Trägheitsgesetz und so).
also zusammenfassend:
NEIN - Gewandheit kann nur angewendet werden wenn der Kämpfer ungerüstet (max 3 RP) in den Kampf zieht.
Allerdings gibt es die Möglichkeit sich in einer "Kampfpause" von den Rüstungsresten zu befreien um dann wieder in den Kampf einzugreifen.
Also wenn ein verbeulter Kämpfer sich aus der Kampfreihe nach hinten fallen läßt, seine Rüstung abwirft und dann wieder nach vorne stürmt lasse ich das als eine Kampfrunde gelten (sprich Magie mit Wirkungsdauer 1 Kampf, wirkt noch) und er kann dann auf seine Gewandheit setzen.

Tragen kaputter Rüstung:
sicherlich wäre es schön wenn defekte Rüstung gleich, am besten im Kampf abgeworfen wird, damit man dem Gegner ansehen kann wie weit seine Rüstung runter ist - nur spieltechnisch ist dies leider nicht durchführbar: Nach jedem Treffer! wäre ein STOP für alle im Umfeld notwendig, der Getroffene zieht einen Teil seiner Rüstung aus, der Kampf geht bis zum nächsten Treffer weiter - nebenan wird einer getroffen, STOP etc. Somit würde ein Kampf aus 100 STOPS und 1 min Bewegung bestehen. Wohl nicht durchführbar.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Ich denke auch das das mit dem Rüstungsabwerfen Quatsch ist.
Wie willst du das denn auf nem Expeditionscon machen, nach der ersten Schlacht die Vollplatte abwerfen und die restlichen 10 Km mit dir Rumschleppen? Oder soll vielleicht die Ganze Gruppe warten, bis deine 25RP repariert sind?? :?
Du siehst es einem Schattenelfen auch nicht an, dass er nen Eisenhaut- und Ogerstärketrank getrunken hat.( +5LP und +1Schaden )

Ergo: das ist einfach nicht durchführbar, und kann von keinem Spieler verlangt werden(es seiden du gibst sie nem Schmied auf der Burg zum reparieren.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rüstung ausziehen

Beitrag von Olaf Lück »

Daß ihr euch immer Extrembeispiele raussuchen müßt...
IM Kampf ist es nicht durchführbar, und auf einem Reisecon ist es auch eher unpraktisch. Nun bestehen allerdings die meisten Cons nicht aus STÄNDIGEM Kampf und Herumreiserei ohne festem Lager.

Was spricht also dagegen, nach dem Kampf die Rüstung auszuziehen und sie dann im Zelt zu lassen, bis man sie mal hat reparieren lassen? So verstehe ich persönlich jedenfalls die Anfangsmeinung von Basti.
Allerdings habe ich es immer schon so gehandhabt, und mein Umfeld auch... :)

Was der intime (wie outtime) nicht zu bemerkende Genuß von Tränken mit dem intime sehr wohl sichtbaren (aber halt outtime nicht dargestelltem) Schaden an der Rüstung zu tun hat erschließt sich mir allerdings nicht.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

zu den Ausführungen bezüglich Gewandheit gibt es nichts mehr zu sagen, danke

Das Ausziehen defekter Rüstung zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist einfach eine Frage der Fairness, alles andere wäre sich Vorteile auf Kosten anderer verschaffen, auch wenn sie nur psychologischer Natur sind, da der Gegner denkt man würde Vollplatte tragen.

und auch auf einem Reisecon kann man die defekte Rüstung am oder im Rucksack verstauen
Antworten