Erhebe Dich / Zombies erschaffen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erhebe Dich / Zombies erschaffen

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo beim blättern im Regelwerk fand ich folgende Stellen :
Priesterspruch Erhebe Dich
Spruchformel: „Surgite inferi - Erhebe dich!“
Magiepunkte: 3 + 2 pro Stunde
Erfahrungspunkte: 5
Reichweite: Berührung
Dauer: 1 Stunde +
Darstellung: Schminke oder Maske, frische Leiche
Wirkung: Dieses Wunder erweckt einen Toten als Zombie mit 4 LP. Der Zombie, eine unheilige Kreatur, ist nur mit einer magischen, gesegneten oder geweihten Waffe zu töten. - senken unmagische Waffen seine LP auf Null, ist er nur kurz außer Gefecht gesetzt, um dann wieder 4 LP zu regenerieren.
Der Untote kann nur simple Befehle befolgen, die aus maximal drei Worten bestehen: z.B. „Greif ihn an!“ oder „Heb das auf!“
Sobald der Zombie einen Befehl ausgeführt hat, kann erst ein neuer Befehl erfolgen. Er bewegt sich dabei träge kann nicht rennen und sprechen.
Wird das unheilige Leben der Kreatur nach einer Stunde nicht mit 2 MP verlängert, zerfällt der Zombie und ist nicht wieder reanimierbar.
Hier steht nichts davon , das der Zombi unter der Kontrolle des Priesters steht. Dafür gibt es nämlich den Spruch:

Ich befehle dir ...
Spruchformel: „Iussum iubeo - Ich befehle dir (Name der Kreatur)!“
Magiepunkte: 3 pro Zombie oder Ghul
Erfahrungspunkte: 5
Reichweite: Sicht
Dauer: 15 Minuten
Wirkung: Der Priester erhält für die Dauer des Wunders die Kontrolle über Zombies oder Ghule. Für je 3 geopferte MP kann er je 1 dieser Kreaturen unter seinen Willen zwingen. Die kontrollierten Monster führen jeden Befehl ihres Herren aus, bis zur eigenen Zerstörung. Nach Ablauf von 15 Minuten, sind die beherrschten Kreaturen wieder frei. Zombies oder Ghule, die schon unter der Wirkung eines anderen Herrschaftszaubers stehen, lassen sich durch „Ich befehle dir...“ nicht kontrollieren, das Wunder bleibt also ohne Wirkung.
Ist das Absicht, oder fehlt in der Spruchbeschreibung vom Erhebe Dich was? Bisher wurde es nämlich immer so gespielt, das der Priester, oder Schwarzmagier gleich das Kommando über den Zombie bekam.

Vergleiche dazu
Alchymie
Elixier Morienda
Brauzeit: 15 Stunden
Chymie-Punkte: 7
Erfahrungspunkte: 5
Dauer: Permanent
Wirkung: Wird dieses Gebräu einem gerade Verstorbenen eingeflößt, erhebt sich dieser als Zombie mit 4 LP. Der Zombie, eine unheilige Kreatur, ist nur mit einer magischen, gesegneten oder geweihten Waffe zu töten. - senken unmagische Waffen seine LP auf Null, ist er nur kurz außer Gefecht gesetzt, um dann wieder 4 LP zu regenerieren.
Der Charakter, der dem Zombie den Trank gab, kontrolliert den Untoten und kann ihm Befehle erteilen, allerdings nur einen zur Zeit. Die Befehe dürfen max. 3 Worte umfassen. Ist ein Befehl augeführt worden kann erst der nächste erfolgen. Der Zombie bewegt sich dabei träge, kann nicht rennen und zaubern oder reden und besitzt keinerlei Erinnerung an sein Vorleben.
Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Kein Gehorche nötig. Der Erschaffer hat automatisch die Kontrolle.

Die Drei-Wort-Befehle können nur vom Erschaffer stammen. Allerdings kann er bei "Erhebe Dich" mehr als einen Zombie kontrollieren.
Zuletzt geändert von Christian Wodke am Di 19. Apr 2005, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Wirkung von Gehorche

Beitrag von Marcus Rödiger »

Dann möchte ich, weil wir gerade bei dem Thema sind gleich eine weitere Frage anschließen.

Wenn beim Zauber und beim Trank der/die Zombies erschaffen immer jemand da ist der sie Kontrolliert.
Und die Regel besteht, dass ein Wesen welches kontrolliert wird (z.B. durch sein mein Sklave u.a) nicht durch einen weiteren Kontrollzauber "übernommen" werden kann.

Als Beispiel wie es nicht geht:
Also ein Schwarzmagier schickt mir einen von ihm erschaffenen Zombie entgegen, ich zaubere "Ich befehle Dir" oder sein mein Sklave und schicke ihn zurück)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Untoten/Zombies kann ich den überhaupt noch mit dem Spruch Gehorche kontrollieren?
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ist doch klar, den Gemeinen Wald- und Wiesenzombie, der sich auf den Friedhöfen, wie zB in Tilgen rumtreibt. :lol:
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Spruchbeschreibung "Ich befehle Dir" sagt:

[...]Zombies oder Ghule, die schon unter der Wirkung eines anderen Herrschaftszaubers stehen, lassen sich durch „Ich befehle dir...“ nicht kontrollieren, das Wunder bleibt also ohne Wirkung.

"Surgite inferi..." oder "Elexier Morienda" sind keine Herrschaftszauber, sondern geben dem Erschaffer automatisch die Kontrolle.

Spricht man also einen "Ich befehle Dir..." gegen einen durch "Elexier Morienda" erhobenen Zombie könnte der Alchemist kurz darauf ein Problem bekommen...nämlich seinen eigenen Zombie.

Nur wenn der Zombie schon unter einem "Ich befehle Dir..." steht kann er nicht übernommen werden.

"Ich befehle Dir..." ist Nekromantie. Mentale Beeinflussungs- oder Beherrschungszauber wie "Mein Sklave" u.a. sind gegen Untote wirkungslos.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

"Kopf abschlagen"

Beitrag von Simon K. »

Habe hierzu nochmal eine Frage, auf dem Spiel "Borbano" habe ich mehrere Untote in die Menschen Linie geschickt, sie hatten am Anfang noch keine geweihten Waffen aber trozdem meine Zombies wurden vernichtet, warum? Weil der Kopf "abgeschlagen" wurde. :roll:

Also,.. kann man einen Zombie einfach den Kopf abschlagen, bräuchte man dann nicht eigentlich auch gar keine geweihten Waffen?

Man könnte ja dann immer sagen, "He Kopf abgeschlagen" oder wenn man mit einen kämpft " 2 auf dem Kopf"

Ich finde das irgendwie schwachsinnig und mich hat es irgendwie etwas aufgeregt auf dem Spiel,..
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich tendiere bei Zombies eigentlich zum zerstückeln. Das tötet ihn zwar auch nicht, aber die einzelteile dürften recht ungefährlich sein, und wenn das Ding sich wieder zusammen setzen sollte dauert das. "Kopf ab" tötet ohne gew. Waffe natürlich nicht, aba der Kopf ist trotzdem ab, was den Zombie etwas orientierungslos machen dürfte.
@Simon:
Du hast es geschafft Zombies zu machen? Die hab ich gar net gesehen. Ich habs 3mal versucht. So viele verpfändete Seelen auf einer Con....tststs
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Was hat den "Seele verpfändet" mit Zombies zu tun? Leute, die ihre Seele verpfändet haben, können nicht wiederbelebt werden - die Seele wandert stante an wen auch immer sie verpfändet wurde, und deswegen kann man die Person nicht wiederbeleben.
Nichts in der Welt hindert mich jedoch daran, den Körper in ein untotes Wesen, einen Zombie zum Beispiel, zu verwandeln. Warum auch?
Die Seele des Verstorbenen kann ich nciht in den Körper zurückholen, aber Zombies sind ohnehin Seelenlos.

Was das Zerstückeln angeht, so trifft diese Vorgehen einen Nerv: Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, was so ein Zombie noch anstellen soll, wenn ihm sämtliche Körperteile fehlen. Die Idee, dass er einfach länger braucht, um aufzustehen, gefällt mir da sehr gut. Das umgeht die Notwendigkeit einer geweihten Waffe zwar nicht, aber es verschafft einem ein wenig mehr Zeit zum wegrennen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich finde es immer noch schwachsinnig, man könnte dann auch Menschen die am Boden liegen ,weil sie gepömpft wurden mit einen Schlag "2 auf dem Kopf" direkt töten, man bräuchte dann nicht mehr Meucheln 2/3.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Lars hat Recht was Zombies und Seelen verpfänden angeht. Ich selber habe auf Borbano auch mehrere Zombies gemacht und bis auf ein mal (nietenmurmel) hat es auch immer funktioniert... warum auch nicht... :twisted:

Das mit den Enthaupten habe ich nicht mitgekriegt sollte es vorgekommen sein finde ich es extrem scheiße da es einfach nicht funktioniert die einzige Art einen Zombie ohne Magie zu vernichten ist ihn zu verbrennen und NIEMAND von uns hatte eine Fackel oder sonstige Feuerquelle bei sich.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Zombies können nur durch Magie vernichtet werden.

Zombies können mit normalen Waffen niedergepömpft werden, stehen aber nach kurzer Zeit wieder auf so lange ihnen nicht mit Magie oder einer magischen Waffe der Garaus gemacht wurde.

Köpfen ist nicht vorgesehen und wirkungs/erfolgslos.
Antworten