von werwölfen und priestern

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benjamin Sk.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 19:05
Wohnort: Lübeck

von werwölfen und priestern

Beitrag von Benjamin Sk. »

moin, ich hätte da mal eine frage, die mich so bewegt:
wenn ein priester einer beliebigen gottheit sich mit lykantrophie (ich hoffe richtig geschrieben) ansteckt und somit zum werwolf, also zur unheiligen kreatur wird, verliert er dann auch alle klerikalen wunder seines gottes?
solange er auch wirklich als werwolf rumläuft, also in seiner bestiengestalt, wahrscheinlich ja, aber er existiert ja "nebenbei" auch noch als mensch (oder was auch immer...). wenn diese frage schon an anderer stelle beantwortet wurde, sagt mir bitte einfach wo
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

REGELWERK
Werwolf
Beschreibung: Werwölfe sind Gestaltwandler, die jederzeit in der Lage sind, sich in einen Menschen (Zwerg, Elf, Lemure etc.) oder Wolf zu verwandeln. Der Biß eines Werwolfs überträgt die Lykantrophie. Ein Mensch, der an Lykantrophie leidet, verwandelt sich bei den ersten Strahlen des Vollmonds in einen Werwolf und ist dann nur von dem Gedanken beseelt, zu fressen und zu töten. Seine ursprünglichen LP werden nach der Ansteckung durch diese Krankheit verdoppelt.
Der Ursprung der Werwölfe ist unklar. Einige Behaupten, sie seien von den Göttern verflucht, ähnlich den Minotauren oder Gorgonen. Andere glauben, daß sie das Ergebnis eines unheiligen Experiments waren, bei dem Mensch und Bestie verschmolzen. Nach allem was man über Lykantrophie weiß, hilft hier nur ein „“Exorzismus, und der Werwolf ,der für den Biß verantwortlich ist, muß zur Strecke gebracht werden.
Lebenspunkte: 20 - 25
Rüstung: nein
Schaden: 3 TP durch Klaue
Besonderheiten: Nur durch magische/geweihte oder silberne Waffen zu verwunden. Überträger der Lykantrophie.
Magie: keine
Murmeln: keine
Hmmm, ich hab zwar einen Sehfehler, aber da steht doch nichts von "unheiliger Kreatur", oder?

Natürlich lassen sich Theorien wie "von den Göttern verflucht", oder "unheiligen Experiments " als solches interpretieren, aber stehen tut das nicht.

Des weiteren hängt die Priesterfrage garantiert auch von der entsprechenden deistischen Entität ab.

Suavis wäre mit Wundern sicherlich zurückhaltend, Varkas oder Malagash könnten das Ganze aber sicherlich auch amüsant finden.

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Ich habe mal das Regelwerk abgesucht, wo unhilige Kreaturen beschrieben werden, das sind:

Zombie, untoter Heroe, niederer Dämon, Dämonenlord, Nachzehrer, Lykantrophen (Seite 87 unter "Heiliges Wasser"), Vampir, Ghul, Mumie.

Wäre noch zu klären, ob die Effekte, die unheilige Kreaturen betreffen, immer wirken oder nur dann, wenn der Charakter sich in einen Werwolf verwandelt.
Benjamin Sk.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 19:05
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Benjamin Sk. »

das ist nämlich mein problem: kann man einen priester, sagen wir mal von suavis, wenn er von einem werwolf gebissen wurde quasi als schizophren betrachten, also zwei unterschiedliche charaktere, die sich einen körper teilen und deren handlungen voneinander unabhängig vonstatten gehen, wobei er weiterhin in seiner normalen form als priester tätig werden kann, oder ist sich der priester dessen vielleicht sogar bewusst und verändert sich auch dem wesen nach, so dass er eventuell von sich aus mit seinem glauben bricht oder wird er nach der ansteckung von seinem gott "verstoßen"?
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Interessante Frage, aber ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn es keine offizielle Antwort gibt, denn dann wäre mir damit ein potentieller Spielspaß genommen.
Passiert das ganze einem Deiner Chars, mußt Du eh zur Orga rennen, die dann einen NSC aus dem Char macht und Dich mit den notwendigen Infos versorgt.

Über das Thema zu philosophieren fänd ich toll. So als Suavis würd ich die Wunder weiter gewähren, denn der arme Gebissene ist schließlich nur krank.....als Ultor würd ich wahrscheinlich sofort alle Wunder verweigern...
gut, daß ich weder noch bin ;-)
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benjamin Sk.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 19:05
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Benjamin Sk. »

na gut, wenn das nächste mal irgendwo ein werwolf auftaucht werde ich es einfach mal versuchen :D
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Dagmar sagte es schon, aber ich weise nochmal darauf hin:

Ein von einem Werwolf infizierter Charakter wird (genau wie bei Vampiren oder als Untoter erhobener Charakter) ein NSC. Sprich die Orga entscheidet, ob sie ihn aus dem Spiel nimmt oder wieder einsetzt.

Ein normales Weiterspiel ist mit so einem Charakter nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

:( schnüff :(
...dann wird das ja doch nix mit dem lykantrophen Werwolfsjäger :twisted:
Antworten