Fragen zu Magie

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fragen zu Magie

Beitrag von Dagmar Weber »

Bei unseren CONvorbereitungen wurde ich mit 3 Fragen konfrontiert, die ich nicht ganz sicher beantworten konnte:
1. Spürt ein Magier einen Patzer (schwarze Murmel)?
2. Spürt ein Magier, daß sein Spruch nicht wirkt, weil der Bezauberte durch Magieimmunität, mentalen Schild oder schon auf ihm liegenden Beherrschungszauber "immun" ist?
3. Kann ein Nicht-Magier lernen, eine Spruchformel zu verstehen und somit die Wirkung simulieren? Beispiel: jemand ist magieimmun und wird mit einem Schlafzauber belegt. Versteht er, daß er schlafen soll und kann somit vortäuschen, daß er schläft? So ein Satz wie "blubber blubber - Schlafe!" ist ja recht eindeutig....oder eben nur ein Technikum?
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

ich habe ein paar vorstehende Posts gelöscht, da sie z.T. sehr irreführende Einzelmeinungen enthielten

zu 1.: Ja (siehe vorstehender Post)

zu 2.: Nein. Lediglich Nichtwirken aufgrund optischer Wahrnehmung kann wahr genommen werden (Knochenhände kriegen das Ziel nicht zu greifen, Feuerball verursacht keine Verbrennungen). Die Wirkung auf das Ziel ist nicht mehr Bestandteil des Zaubervorganges und entzieht sich der Wahrnehmung des Magiers (er weiß, dass er den "Mein Sklave" korrekt auf den Weg gebracht hat, ob das Ziel dafür empfänglich ist, weiß er nicht)

zu 3.: Ja, aber wie mit dem "Verkleiden" aufgrund IT-OT-Differenzen schwierig (woran erkenne ich, dass ein Charakter verkleidet ist und nicht ein anderer; woran erkenne ich, dass ein Charakter aufgrund des Schlafzaubers "wirklich" schläft oder nur so tut - er tut ja auf jeden Fall nur so).

Runenkenntnis gibt einem keinesfalls das Wissen über die Zauber und Wunder aller Disciplinae, sondern nur ein Grundverständnis für magische Muster.

Die Spruchformel ist Bestandteil des IT-Zaubervorganges (darum kann ein geknebelter Zauberer auch nicht casten), das deutsche Befehlswort nicht (sprich: der Charakter hört zwar die Spruchformel, das Befehlswort sagt ihm nur was er machen soll und ist IT nicht vorhanden). Anhand des Befehlswortes kann ein Charakter (anders als der Spieler) also nicht erkennen, dass er jetzt schlafen soll.

Kennt ein Charakter aber die spezielle Spruchformel (weil er zB schon einmal auf diese Weise bezaubert wurde, er Magier derselben Disciplin ist oder Gelehrter in Sachen Magie) und ist immun gegen die Wirkung, so kann er sehr wohl so tun, als würde der Zauber wirken.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Dann kann ich als Fake-Magier den Zauber also quasi so darstellen, dass ich einfach das Befehlswort weglasse? Dann wird aber keiner drauf reagieren... mmh, schwierig
Viviona Winterkind
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

da der Magier auch neue Murmeln zieht nach einer Stunde und das ja auch schief gehen kann ist das nicht anders zu bewerten wie das casten des Spruches.

Er bringt was auf den Weg (die nötige Quintessenz für die Verstärkung eines ihm bekannten magischen Musters, welches nach seinem Wissen auf dem Ziel liegen müsste), ob es bei Ziel auch wirkt weiß er nicht (es sei denn er wirkt Spüre Magie hinterher, dann weiß er zumindest, ob das Ziel bezaubert ist). Der Bezauberte muss sich ja auch nicht in seiner Nähe befinden (er muss es nur irgendwie mitkriegen) zum Verlängern. Und es könnte ja auch sein, dass der Mein Sklave zwischenzeitlich durch einen Gegenzauber aufgehoben wurde. In diesem Fall würde er die MP auch in's Nirvana pumpen.

Fake-Zaubern ist genau wie Verkleiden höchst kritisch. Ein nicht ausgebildeter Charakter kann die für das Zaubern nötigen Gesten überhaupt nicht richtig ausführen (werden durch das Murmeln ziehen versinnbildlicht) und somit müsste jedem Magier der Disciplin die er darstellt sofort klar sein, dass er kein Magier ist. Und da das Befehlswort eine OT-Komponente ist müsste auch jedem "fake"Zauber der OT-Hinweis "Keine Wirkung" folgen statt des Befehlswortes.
OLE Schmidt-Sturmm

Beitrag von OLE Schmidt-Sturmm »

Habe von Orkan Stäbe gehört
wie kann man Orkan Stäbe machen
als stad carater
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Ole,

als Start Charakter geht das nicht.
Du mußt als Vorraussetzung Artefakt Magier sein, und den Spruch Zauberstab haben.
Des weiteren brauchst Du dann einen Stab, und natürlich den Spruch "Orkan".

Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Antworten