Hypnose "Neues Wissen"

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Hypnose "Neues Wissen"

Beitrag von Oliver Haag »

Stufe 3 - Neues Wissen
Dauer: 20 Minuten
Der Hypnotiseur kann eigene Fertigkeiten übertragen. Der Hypnotisierte muß also die jeweiligen Vorausetzungen mitbringen: beispielsweise kein "Meucheln", wenn er nicht "Kurze Waffen" beherrscht. Generell sind alle Fertigkeiten, die eine Murmelprobe bedingen, vom Fertigkeiten-Transfer ausgeschlossen


Ich vermute das mit Fertigkeiten, die eine Murmelprobe benötigen Zauberei, Klerikalmagie, Schlösser öffnen... etc. gemeint ist? Oder sind damit Zauber und Wunder gemeint? Oder kann man damit überhaupt keine Zauber und Wunder übertragen, da diese ja keine Fertigkeiten sind?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Wenn man nur die Murmelprobe betrachtet, fallen die Zauber und Wunder komplett weg. Sagt man, daß die Zauber und Wunder keine Fertigkeiten sind, fallen sie auch weg für den Transfer :-)
Bleiben nur noch die allgemeinen Fertigkeiten und da braucht man nur Murmeln für Schlösser öffnen. Zauberei und Klerikalmagie sollte man daher übertragen können, da sie nur Murmeln zur Verfügung stellen, als Voraussetzung aber nur Lesen/Schreiben benötigen.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich denke auch, dass man keine Zauber und Wunder vermitteln kann, es sind halt keine Fertigkeiten. wie sieht das denn aber mit den Varkaz-Priesterfertigkeiten aus?

Andere Frage:
Kann ich in einer einstüdigen Sitzung jemanden,der kurze Waffen führen kann, alle drei Stufen des Meuchelns beibringen? Oder kann man nur einen Fertigkeit zur Zeit "lernen"? Ich glaube bei "Versiegeltem Wissen" war das so, und bei Hypnose?

Und wie sieht das bei "Stehlen" und "Fälschen" aus? Bekomme ich dann einen eigenen Zinken, oder den gleichen wie mein Meister, weil ich es ja genau so wie er mache.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Naja ich weiss nicht für mich sind Fertigkeiten die eine Murmelprobe benötigen eher die Voraussetzungen also Zauberei, Klerikalmagie und nicht die Wunder und Zauber, daher meine Zweitfrage.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Zauber, Bardenlieder, Runen, Wunder, Alchemie- und Pharmazierezepte usw. sind keine Fertigkeiten.

Sonst würden sie ja auch im Bereich "Fertigkeiten" stehen.

Mit "Fertigkeiten" sind eben jene gemeint, die in diesem Bereich aufgeführt sind. Sonst nichts. Sonst würde das in der Fertigkeitsbeschreibung stehen.

Mit Fertigkeiten, die eine Murmelprobe bedingen sind eben genau jene Fertigkeiten gemeint, die Murmeln geben (Zauberei, Klerikalmagie, Schlösser öffnen, Alchemie usw.). Magisches Talent oder wahren Glauben per Hypnose übertragen zu wollen ist wohl eher ein abstruser Gedankengang.

Wenn alle Bedingungen für zB "Wurm des Varkaz" oder "Egel des Varkaz" erfüllt sind, ist es theoretisch möglich diese zu übertragen. Aber sowohl Hypnotiseur, als auch Hypnotisierter müssten Varkaz-Priester sein (der eine um es vermitteln , der andere um es lernen zu können). Und damit hat er auch noch keinen Wurm oder Egel mit dem er züchten kann. Und selbst wenn man ihm einen Wurm oder Egel gibt, dann verlernt er die Fertigkeit mit dem nächsten Sonnenaufgang wieder und alle Würmer/Egel sterben.

Da die Zinken für Fälschen und Diebstahl ein OT-Element sind, das Beweismittel darstellt (Haare, Kleidungsfasern usw.), muss der Hypnotisierte einen eigenen Zinken verwenden, den er bei der Orga hinterlegt.

Jede Anwendung einer Hypnosefertigkeit zählt als ein Einsatz. Bei Stufe 3 kann der Hypnotiseur 3x am Tag bis maximal Stufe 3 hypnotisieren. Er kann theoretisch in einer 60 Minutensitzung Meucheln 1-3 beibringen, das zählt aber als 3 Fertigkeiten und braucht somit seine gesamten Hypnosesitzungen für den Tag auf.
Antworten