1 1/2-händer & beidhändiger kampf?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

1 1/2-händer & beidhändiger kampf?

Beitrag von Robert Blank »

kurze frage, hoffe die wurde noch nicht gestellt bzw beantwortet. habe aber noch nichts definitives gesehen :
kann ich nun mit einem 1 1/2-händer (einhändig geführt) und einer kurzen Zweitwaffe (Dolch, streitkolben oder so) Beidhändig regelkonform kämpfen oder nicht?
oder sehe ich es richtig das der 1,5-händer per definition nicht mehr zu den langen waffen zählt und die Kombi für beidhändiger kampf maximal Lang/lang ist???
danke für feedback ,einen schönen tag und viel spass beim quallenfischen
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Andrew Kleinschmidt

1,5 Händer sind zweihändige Waffen

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Aus Waffen FAQ:

F: Mit welcher Fertigkeit werden 1 ½-händer geführt?
A: Zweihändige Waffen. Sowohl einhändig, als auch zweihändig geführt.


Die Frage: Beidhändiger Kampf - max. lang/lang ist erlaubt, da

Der Charakter ist mit dieser Fähigkeit (beidhändiger Kampf) in der Lage, mit zwei einhändigen Waffen gleichzeitig zu kämpfen. Voraussetzung sind allerdings die Fertigkeiten "kurze" oder "lange Waffen". Hat man beide Kategorien gelernt, kann man auch in der Kombination kurz/lang kämpfen.

Somit kann ein Kämpfer mit Fertigkeit "lange Waffen", "beidhändiger Kampf" in der Kombination lang/lang kämpfen.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Schöne Antwort... Wahrscheinlich richtige Antwort... nur sie beantwortet die Frage nicht ganz.
Man braucht zwar Kurze oder Lange Waffen als Vorraussetzung um Beidhändigen Kampf zu lernen, aber kann man wenn man diese Vorraussetzung erfühlt mit einen Anderthalbhänder kämpfen?

Um die Frage bis ins äusserste zu reizen und jegliche Missverständnisse zu vermeiden eine Zweite Frage von mir.

Angenommen ich habe die Fertigkeiten Kurze Waffen, Beidhändiger Kampf, Zweihandwaffen.
Ich besitze ein Kurzschwert und einen Anderthalbhänder der 110cm lang ist.

Kann ich mit dieser Waffenkombination kämpfen?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

danke olli, du hast es noch etwas eindeutiger formuliert und ein gutes konkretes beispiel gegeben.
danke, und ich freu mich aufs feedback (dann kann ich meinen charakter aufür ... bauen.)
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Die FAQ beantwortet die Frage komplett.

1. Anderthalbhänder sind Zweihändige Waffen!

2. Beidhändiger Kampf ist max. Lang/Lang möglich
-> also mit den beliebigen Permutationen aus den einhändigen Waffentypen <( Lang), (Kurz)>
Und nein, Zweihändige Waffen stehen wirklich nicht in der Auswahl, da sie länger als "Lang" sind... (und aus 1. folgt, das auch Anderthalbhänder hier nicht hingehören)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Schade Olaf das ein Anderthalbhänder der 110cm lang ist, auch gleichzeitig eine Lange Waffe ist... (also nicht länger als lang ist :wink: )

Ich sehe daher bis auf das Dogma "Beidhändiger Kampf geht nur mit den Fertigkeiten Lange/Kurze Waffen" kein Problem darin auch mit einen Anderthalbhänder Beidhändig zu kämpfen.


Also Frage bleibt unbeantwortet... Warte weiterhin auf eine Antwort
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

man kann mit einem 1 1/2-Händer aber auch mit einem Schild kämpfen. Jedenfalls sehe ich das dauernd gemacht werden. Warum keine Zweitwaffe?
Viviona Winterkind
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

was ist an : "ein Anderthalbhänder ist eine Zweihandwaffe" (also unabhängig von irgendeiner Länge)

und

"kein beidhändiger Kampf mit einer Zweihandwaffe"

so schwer zu verstehen? *g*

Um Oliver vielleicht endlich eine erfüllende Antwort zu gebe, hier die Definition einer langen Waffe:
Waffe, für deren Benutzung die Fertigkeit "Lange Waffen" benötigt wird.

Da das für Anderthalbhänder nunmal nicht der Fall, sind sie KEINE Langen Waffen.
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Wahrscheinlich, dass die Waffe aus dem Beispiel in beide Kategorien fallen kann, je nach Auslegung.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Knut Holst hat geschrieben:Wahrscheinlich, dass die Waffe aus dem Beispiel in beide Kategorien fallen kann, je nach Auslegung.
Hm... In der FAQ steht ziemlich eindeutig was was ist... so ganz ohne Auslegungsspielraum.
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Lange Waffen gehen bis 110 cm, wenn ich nun meinen 110 cm-1 1/2-Händer als Lange Waffe einchechecke, da ich kein Langschwert besitze? Denke mal in die Richtung sollte das gehen, kann uns so wirklich aber nur der Autor sagen.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Wie war das noch?
Im Zweifelsfall immer gegen sich auslegen!?!
Dieses gechinche ist doch Moppelkotze! Entweder checke ich mein 1 1/2-Händer Langschwert als 1 1/2-Händer oder als Langschwert ein. Ich finde dies sollte unbedingt vor Spielbeginn geklärt werden!
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Ähh, genau das wollte ich damit gesagt haben Sebastian: Entweder Langschwert oder 1 1/2-Händer, dann aber auch konsequent für das ganze Spiel (zumindest mit diesem Charakter), mit allen Nach- aber auch auch Vorteilen.

Oder wie hast du die Frage gemeint Oliver?
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Andrew's Antwort beantwortet die Frage umfassend. Danke.

Regelwerk und FAQ sind da auch eindeutig, ich sehe da selbst bei weitest möglicher Auslegung keinen auch noch so kleinen Interpretationsspielraum.

Beidhändiger Kampf:

maximal Lange Waffe / Lange Waffe


1 1/2-händer: Zweihänder

ergo:

keine zwei 1 1/2-händer oder Kombination 1 1/2-händer / Lange oder Kurze Waffe

Schild: gegen den Kampf mit Schild spricht nichts


Was ist ein 1 1/2-Händer? Ein Schwert, das sowohl 1händig, als auch 2händig geführt werden kann. Es ist einer Waffe eindeutig anzusehen, ob sie eine 1händige oder 2händige Waffe ist, die Grifflänge ist entscheidend. Passen bequem 2 Hände an den Griff ist es ein 1 1/2-händer und keine "Lange Waffe", sprich 1händiges Langschwert.
Zuletzt geändert von Christian Wodke am Fr 25. Feb 2005, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

vielen dank für die klärung.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Antworten