Nachstechen bei Meuchlern

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Meuchler können bei Leichtgerüsteten einen gezielten Stoß setzen (Meucheln 2) und bei Meucheln 3 sogar jede Rüstung ignorieren.

Nur wenn sie fähig genug sind, dürfen sie also Rüstung ignorieren, nicht immer!

Und wenn sie sie beim ersten Stoß dann ignorieren dürfen, warum nicht auch beim zweiten?
Ich seh da keine weitere Ausnahme von der Regel "Rüstung schützt immer, außer vor Meucheln (und Magie)"

Und zu deiner zweiten Frage: Ich versteh das Problem nicht.
Meuchler dürfen sogar handlungsfähige Leute schnell und effektiv töten...
Was sollte sie bei bewußtlosen hindern?
Aber auch Bewußtlose sollten per Kehlschnitt ersteinmal genullt werden, bevor man dann ggf nachsticht.

Diese Situation kann man mit dem bestehenden Regelwerk also eigentlich vollkommen meistern.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Naja... ich glaube das Problem liegt an der Sache des Nachstechens...
Was ist nachstechen überhaupt? Nach meinen bisherigen Wissen nichts mehr als ein "Eins" und wenn dem so ist würde die Rüstung davor schützen.

Es geht ja beim Nachstechen nicht mehr ums eigentliche Meucheln und durch die Fertigkeit ist es lediglich möglich jemanden damit zu "nullen".

@Olaf
Ich glaube Jans letzte Frage ist so zu verstehen, ob man als Meuchler einen Schaden (explizit einen) bei hilflosen Personen machen kann um z.B. Einen Zauber aufzulösen der nur durch Schaden aufgelöst wird (Was bei Rüstungsträgern äußerst schwierig wird) Aber ich bin mir grad nicht sicher... steht in den Regeln nicht Schadenspunkt? Wenn ja würde ja auch der Wegfall eines RPs dafür sorgen das man wieder zur Besinnung kommt. (den Zauber abschüttelt)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

@Oliver:
Im Regelwerk steht TP, daher genügt es auch, einen Rüstungspunkt abzuziehen.

Ich würde sagen, das "Nachstechen" wirkt nur bei Leuten, die nur noch 0LP haben, es wäre sonst auch einfach unschön und unlogisch, einem bewustlosen Char erstmal 40RP abzuhauen.


thx
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Max Stützer hat geschrieben: Ich würde sagen, das "Nachstechen" wirkt nur bei Leuten, die nur noch 0LP haben, es wäre sonst auch einfach unschön und unlogisch, einem bewustlosen Char erstmal 40RP abzuhauen.
naja, wie gesagt: da nur ein Meuchler beim Meucheln nachstechen darf, ist es für ihn nur eine Handbewegung mehr (der erste Kehlschnitt, der meiner Auffassung nach ja sowieso sein muß).
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Das Regelwerk sagt:

Das Opfer verliert dabei sämtliche Lebenspunkte (keine RP) und wird ohnmächtig. Sticht der Meuchler noch einmal nach, ist das Opfer endgültig tot.

Da steht nichts von LP oder RP runterzählen. Mit Stufe 2 kann ein opfer in Lederrüstung gemeuchelt werden, mit Stufe 3 eines in Metallrüstung. Wie der Kehlenschnitt ist das "Nachstechen" eine symbolische Handlung (niemand kann bei jemandem mit Topfhelm und Halsberge einen Kehlenschnitt ansetzen, die Bewegung steht nur für den Stich durch die Rüstung in eine tödliche Stelle). Ein angedeuteter (!) Stich steht für die Tötungsabsicht des Meuchlers und setzt dem Leben des Charakters ein Ende, egal wie viele RP.

Klingengift wäre nicht sehr effektiv. Der erste LP würde im Meuchelngriff aufgehen, der nächste Giftschaden tritt erst nach einer Stunde ein.

Eine generelle Fähigkeit des Meuchlers Rüstungen zu durchdringen ist nicht gegeben, lediglich der Meuchelangriff umgeht die Rüstung.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Um das noch mal klar zu Hinterfragen:

Wenn irgendwer irgendwo in Rüstung rumliegt, sei es bewustlos, schlafend oder auf 0 LP, muss ein normaler Charakter solange auf Ihn einschlagen, bis die Rüstung komplett verschrottet ist, bevor er dem hilflosen wirklichen Schaden zufügen kann?
Nur ein Meuchler, mit Meucheln(editiert) 3 kann jemanden, der z.B. metallene Beinschienen trägt, dadurch schnell abmurksen, das er Ihn zuerst meuchelt,d.H. die Klinge an der Kehle langzieht; und danach nachsticht, was er dem Betreffenden dann am besten auch mit "Nachgestochen" ansagt? auch wenn der hilflos ist?

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Weber am Fr 18. Feb 2005, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Nein Heiko... es muss ein Meuchler der Stufe drei sein, da nur meuchler der dritten stufe metalrüstung durchdringen dürfen.

So wollen es zumindesten die Regeln... Ich selber würde ja trotzdem sterben.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Aber wenn man doch nur Metallene Beinschien trägt, ist es dann nicht irgendwie unlogisch?
Wenn ich als Meuchler (meucheln2) die größten und tollsten Typen in voller Lederrüstung (Torso,Knie u.s.w) erledigen kann, dann aber! irgend so´n kleiner wiederlicher Typ dort liegt und er nur Beinschienen trägt, die sind aber aus Metal. dann kann ich ihn nicht meucheln?
Weil er ne Metalrüstung trägt?..
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Simon
Ja das sagen die regeln... irgendwie unlogisch... aber ein Technikum...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten