Stehlen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stehlen

Beitrag von Heiko Weber »

bei einer Diskussion sind folgende Punkte unklar geblieben:

Wenn irgendwo etwas rumliegt brauch ich "Stehlen" um es einzusammeln:

1.) Im Zelt meines Nachbarn
2.) Im NSC Alchymistenlabor
3.) Im Dungeon
4.) Wenn einer bewustlos am Boden liegt und etwas neben ihm liegt
5.) Wenn eine Leiche im Weg liegt und etwas neben ihr liegt
6.) In der öffentlichen Bibliothek
7.) Ein Goldstück was mitten auf dem Weg liegt
8.) Ein Goldstück das mitten auf einem (fremdem) Tisch liegt
9.) Ein Goldstück das mitten auf einem (meinem) Tisch liegt, jemand hat es wohl vergessen
10.) Die Krone des Königs

Wenn das alles so stimmt, sollte eigentlich jeder Charakter die Fertigkeit stehlen besitzen; er sollte eine gute Begründung haben, wenn er sie nicht hat ("Keine Arme", "Blind" würd ich da gelten lassen) (Nachgeschlagen, es gibt tatsächlich eine "Cleptophobie - Angst, etwas zu stehlen oder bestohlen zu werden")


Wenn eine Person etwas am Körper hat ist es je nach Zustand des Opfers Raub oder Leichenfledderei, dafür benötigt man keine Fertigkeit.


Dinge, die mit einem roten Band gekennzeichnet sind, können nicht gestohlen werden!
Kann man sie aber rauben oder fleddern?

Gruß

Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Das Leichenfleddern soll da mit drunter gehören? Echt? Ist mir in der Praxis noch nie so begegnet glaube ich. Bin immer davon ausgegangen, dass es hierbei auch um das wiederbekommen geht, auch wegen der Zinken und so (jetzt mal ganz abgesehen von dem Regelmechanismus an sich). Wenn mich jemand fleddert, sehe ich wer das macht und finde ihn notfalls später wieder. Zumindest habe ich da nie nachgefragt und mich hat auch nie jemand gefragt.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Ich habe die FAQ zum Thema Stehlen nochmal überarbeitet:


Stehlen

F: Was gilt als Raub?
A: Einem Charakter unter Drohung mit Gewalt oder Gewalt etwas wegnehmen, was er bei sich trägt oder in seiner unmittelbaren Umgebung ist (z.B. Zelt, Raum, Lagerplatz).

F: Was ist Leichenfledderei?
A: Einer noch nicht bestatteten Leiche Gegenstände entwenden, die sie am Körper trägt.

F: Was ist Diebstahl?
Das Entwenden von Gegenständen, welche weder durch Raub, noch durch Leichenfledderei an sich gebracht werden. Hierfür ist die Fertigkeit „Stehlen“ erforderlich.

F: Zählen die während eines Raubes oder während des Todes eines Charakter fallen gelassen Gegenstände noch als bei sich getragen.
A: Ja.

F: Können Gegenstände mit einem roten Band geraubt oder von einer Leiche gefleddert werden?
A: Das hängt von der Art des magischen Schutzes ab. Wenn der eigentliche Besitzer sie herausgeben kann, können sie geraubt werden, wenn sie von anderen als dem eigentlichen Besitzer bewegt werden können, kann man sie auch fleddern.

F: Kann jeder plotrelevante Gegenstände mitnehmen?
A: Ja.

F: Was sind plotrelevante Gegenstände?
A: Alle Gegenstände, die für die Lösung eines aktuellen oder spielübergreifenden orgagesteuerten Plots erforderlich sind (z.B. Smaragdtafelsplitter, der Schlüssel zur Kammer XY wo das böse Bubu ist).
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Nur eine kleine Frage ... wie unterscheide ich plotrelevante Gegenstände von nicht plotrelevanten? Ich meine z.B. den Codex aus der Blblithek von dem Codex meines Nachbarn? Oder das Schwert ... oder?

Ich halte das für sehr sehr schwierig.

Ich bin gegen die Fähigkeit stehlen.
Freuen wir uns auf Phönix 2.0 ;-)
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stehlen für alle!!!

Beitrag von Heiko Weber »

Und ich bin im Gegensatz dafür, das jeder normale Spieler die Fähigkeit Stehlen erwerben muß. Das heißt dann auch, das jeder Zinken hat und die Ermittler was zu tun. Ausnahmen nur bei Nachteilen wie : Kleptophobie, 2 lahme Arme, Pazifist.

Und kurze Waffen gleich mit.

Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Hmmm Zinken für alle ist ok.
Aber keine EP für Stehlen.
Wäre genauso wie dir Fähigkeit Scleichen ...

Entweder kannst Du's oder halt nicht.
Taschendiebstahl finde ich ist da was ganz anderen.
Wer das wirklich kann ... sollte nicht auf ein Larp *gg*
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@Karsten: Pro
@Heiko : Kontra
Schau mal in meinen neuen Thread unter Vorschläge für`s neue Regelwerk
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Antworten