Töten ohne Waffenfertigkeit

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Töten ohne Waffenfertigkeit

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Frage verschoben, weil im falschen Forum, Heiko MOD



kann ich eigentlich, wenn ich überhaupt keine Waffenfertigkeit beherrsche, einen ohnmächtigen Charakter töten?
Ich meine, jeder ist doch in der Lage, einem anderen ein Küchenmesser durchs Auge zu bohren oder sowas. Habe aber gehört, dass das bei Phönix nicht so ist... finde ich suboptimal :(
Aber Waffenfertigkeiten für jeden sind Schwachsinn... wenn man sich mal einen Anfänger anguckt (Robert weiß, wovon ich rede ;)) hält der die Waffe gerade eben richtigrum.

Zum Thema: Klar, das Punktesystem gehört irgendwie zu Phönix. Für mich war das bisher immer Waffengeklirr - je höher die Zahlen, desto lauter das Scheppern ;)
Viviona Winterkind
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

keine Waffenfertigkeiten = kein Schaden

kein Schaden = kein LP Verlust

ergo: kein Toter


Phönix kennt weder Todesstoß, noch körperlichen Kampf
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Nimm das Opfer und puste ihn IT z.B. mit einem Orkan über die Klippe ;-)

Ist Fallenstellen eine Kampf-Fertigkeit ? Bau eine Falle um das Opfer und warte bis er sich bewegt und damit selbst umbringt ;-)

Hat das Opfer gar eine potentielle Lebensquelle (Schmuck) ?

Da gibt es schon ein paar schöne Möglichkeiten die nicht das Küchenmesser beinhalten ;-)

Markus
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Töten und andere Dinge

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo,

also ich habe Intime häufiger das Problem gehabt, das ich gar nicht auf die Idee gekommen bin jemanden einfach umzubringen oder Dinge einfach mitzunehmen. Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung für diese Fertigkeiten. Während ich noch überlegte wie man den Alchemisten überzeugen könnte das Artefakt rauszurücken, haben es andere einfach gestohlen.

Überleg Dir mal wirklich, ob Du jetzt in der Lage wärest jemandem ein Kückenmesser in Auge zu stechen; ich glaub nicht das ich das könnte. Dazu gehört entweder sehr viel Emotion (Hass, Verzweifelung) oder eine lange Ausbildung im Töten. Und wenn das Opfer hilflos ist, ist die starke Emotion meistens auch weg.

Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ja, Heiko, aber ich trenne da in-time und out-time. Während ich out-time nicht auf die Idee kommen würde, jemanden umzubringen bzw überhaupt irgendwelche seltsamen, gesetzeswidrigen Dinge zu tun (gibt ja keinen Grund dafür), haben einige meiner Charaktere damit weniger Probleme.

Werde ich in Zukunft die Ohnmächtigen eben fesseln :D Braucht man auch keine Fertigkeit für
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

:idea: Vorschla für das neue Regelwerk:
"Fesseln" als Stufenweise Fertigkeit und Gegensatz zu "Entfeseln". :D
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

keine Waffenfertigkeiten = kein Schaden

kein Schaden = kein LP Verlust

ergo: kein Toter
Wenn ich also meinem Opfer 10 min am Hals rumsäge, diverse Messer in seinen Körper stecke, ihm einen großen Stein auf den Kopf schmeisse und ihn dann liegen lasse...Dann lebt er noch??? Kann man da nicht eine ausweichregelung finden(Hilflosigkeit des Opfers oder so)?
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Töten und so

Beitrag von Heiko Weber »

Tja da schreibt mal langsam und deutlich und wird trotzdem nicht verstanden.

Also meine Aussage sollte sein, das Niemand der es nicht gelernt hat, eben mal so Lebewesen tötet. Weder Intime noch Outtime. Ohne die Fertigkeit kommst Du nicht mal auf die Idee. Und wenn Du denkst, das Dein Char doch der coole Killertyp ist und sowas kann, dann sollte er auch eine Waffenfertigkeit haben.

Und wer in Phönix lebt und nicht mal kurze Waffen beherscht, sollte sich dafür einen Grund ausdenken und auch begründen können wieso er noch lebt, weil das heisst, er ist nicht in der Lage ein Messer zu nehmen und jemanden damit so schwer zu verletzen, das derjenige dadurch Lebenspunkte verliert. Pazifist wäre eine passende Ausrede.

Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benjamin Sk.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 19:05
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Benjamin Sk. »

Wenn ich es recht verstehe, geht es auch nicht darum "mal eben so" einen anderen zu töten, sondern es geht nur um besondere Situationen, wenn aus irgendeinem Grund Char A einen tiefen Hass oder auch große Angst vor Char B empfindet und er ihn quasi als Selbsterhaltungstrieb tötet, wenn er zufällig ohnmächtig um fällt... meine Güte, komplizierte Situation, wenn auch nicht völlig abwegig.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Tja... dann nur eine Frage um dem ganzen die Krone aufzusetzen. Mein großer böser Erzfeind liegt vor mir bewusstlos auf den Boden. Ich gehe auf ihn zu (habe kurze Waffen) doch dann stolpere ich und mein Dolch fällt den Berg hinunter... Kann ich ihn jetzt töten?

Laut deiner derzeitigen Argumentation kann ich es...
Ich würde jedoch sagen das deine Absicht eine andere ist und würde deswegen vorschlagen das du deshalb "Waffe+Waffenfertigkeit" schreibst
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Nee, kannst du nicht. Um im Waffenlosen Kampf (Schlägerei) Schaden anzurichten, brauchst du nämlich mindestens zwei Waffenfertigkeiten. :lol:
Du kannst deinen Gegner dann hauen, sich auf ihn drauf setzen, sein Gesicht in den Schlamm drücken (versteht das jetzt mal bildlicvh) und ihm so einen Schadenspunkt zufügen und ihn bewusstlos schlagen.

Hast du keine zwei Waffenfertigkeiten, kannst du nur "Raufen null" sagen und das irritiert den Gegener überhaupt gar nicht.

Diese ganze blöde Idee funktioniert natürlich erst dann, wenn du deinen Gegner auf null LP runtergeprügelt hast oder deinen uralten Erzfeind zufällig findest, sozusagen mit runtergelassenen LP, also bewusstlos.

Sonst bringt dir deine eine Waffenfertigkeit wohl eher nix. schade, pech gehabt. hättest dir noch einen zweiten dolch kaufen sollen, wenn du so ungeschockt bist, den ersten zu verlieren. *g*

Freut euch des Tages
SVEN
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Sven was du sagst ist blödsinn...
Denn entweder kann man jeden bewusstlosen Charakter mit raufen töten. Oder man hält sich an das Technikum des Regelwerks was besagt das du mehr Raufenpunkte brauchst als dein Gegner. Von daher würden dir auch keine zwei Waffenfertigkeiten helfen, wenn dein Erzfeind mehr Waffenfertigkeiten besitzt als du...

Nur mal so zum nachdenken :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Kai Kabelmacher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Kabelmacher »

Und wenn dein "Erzfeind" dann keinen bock auf ne rauferei hat(was ihem laut regelwerk ja zusteht), haste auch pech gehabt. :?

Zum weiterdenken..
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Wobei man an der Stelle klären müsste, ob ein bewußtloser Charakter auch diese Chance hat wie einer, der noch steht.

Ansonsten: gucken, ob Erzfeind eine Waffe trägt, die man benutzen kann und ihn damit beseitigen ;-)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Kai
Soweit wie ich weiß betrifft das "kein Bock" nur das ausspielen der effekt tritt auf jedenfall ein sobald ein gegner sich nicht verteidigen kann (also eine waffe zieht)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Gesperrt