Bettlerfluch

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Simon K.
Großinquisitor
Beiträge: 597
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Bettlerfluch

Beitrag von Simon K. » Mo 2. Mär 2015, 03:02

Hallo liebes Forum,

der Bettlerfluch ist im Regelwerk als eine Stufenfertigkeit und als NICHT magische Fertigkeit zu erwerben. Man spricht aber mit der Fertigkeit einen Fluch aus "(..) dem Bettler steht pro Tag ein Fluch zur Verfügung. / S.36". Um einen Bettlerfluch zu brechen, brauche ich z.B. das klerikale Wunder "Fluch brechen / S.108". Da es sich dann um einen Fluch handelt, der auch quasi nur so mit "Fluch brechen" gekontert werden kann, sollte es sich doch dann um eine magische Fertigkeit handeln und man müsste somit den Fluch auch via "Spüre Magie" identifizieren können?

Ich habe jetzt aber auch bereits die Variante gehört, das es sich garnicht um einen Fluch handelt, sondern es der Charme des jeweiligen Bettlers ist, der einem zu diesen Taten bringt.

Wie ist der Bettlerfluch nun zu interpretieren?
// Neuigkeiten zu weiteren Cons der Phönix Carta findest du auf Facebook unter http://www.facebook.de/phoenixlarp

Marcus Schöning
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Bettlerfluch

Beitrag von Marcus Schöning » Di 3. Mär 2015, 10:54

Meines Wissens nach sind Bettlerflüche nicht magisch. Der "Fluch brechen" hebt in diesem Fall eine nichtmagische Fähigkeit des Bettlers auf.

Benutzeravatar
Oliver Haag
SPAMMER
Beiträge: 609
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bettlerfluch

Beitrag von Oliver Haag » Di 3. Mär 2015, 18:06

Sehe ich genauso wie Marcus.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!

Benutzeravatar
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 286
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Bettlerfluch

Beitrag von Andreas P. » Fr 6. Mär 2015, 10:49

Ohne die Regeln dazu genau gelkesen zu haben, habe ich mir den Bettlerfluch immer als magische Fähigkeit vorgestellt. Ein Fluch halt..

Antworten