Speer und Schild

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Chris Rudolph
Edler
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Sep 2014, 15:54

Speer und Schild

Beitrag von Chris Rudolph » Mi 4. Feb 2015, 21:15

Ich habe da ne Frage und zwar wiekann man Speer und Schild gleichzeitig benutzten? Weil innerhalb des regelwerks steht ja, dass man stangenwaffen beidhändig führen soll. Aber es gibt ja Beispiele in real und fantasy wo man doch mit beiden kämpft. Zb die wächter der veste von herr der ringe oder die griechische Phalanx. Kann man dann mit den Fertigkeiten schild tragen, stangenwaffe und langwaffe evtl diese art von kampfstil benutzen?
Mfg chris

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 569
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Speer und Schild

Beitrag von Lars Büker » Do 5. Feb 2015, 01:25

Speer und Schild ist eigentlich tatsächlich eine Kombination, die auf der ganzen Welt sehr verbreitet war. Man kann die bei Phönix allerdings nicht zusammen benutzen, zumindest nicht Regelwerkskonform. Die Regel, dass man eine Stangenwaffe von der Mitte aus führen soll, ist ohnehin bestenfalls... unpraktisch.

Was diese Kombination beim LARP schwierig darzustellen macht ist natürlich, dass ein einhändig geführter Speer wirklich nur zum Stoßen taugt. Und das wollen wir ja nicht. Ich grübele schon seit Jahren über eine Idee nach, einen LARP Speer so zu bauen, dass man mit ihm auf eine sichere Art und Weise zustoßen kann. Wenn man sowas hat, dann würde ich es einfach mal ausprobieren - vielleicht stimmt ja eine Orga zu, sowas mal auf einem ihrer Spiele auszutesten.

Grundsätzlich ist es ja möglich, eine zum sicheren Stoße geeignete Waffe zu bauen. Pfeile und Bolzen sind im Grunde fliegende Stichwaffen. Natürlich hat immer jemand Angst, es könnte ja mal jemand "in den Stich hineinlaufen". Aber da kann man ja mit planen. Als simpelste Variante eine kernlose Poolnudel mit Tape zu umwickeln würde einen halbwegs steifen Speer ergeben, in den man getroßt hineinlaufen kann. Und beim Juggern benutzen die doch auch Waffen, mit denen man Stoßen darf, oder? Es ist also machbar.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Antworten