Switch to full style
Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!
Antwort erstellen

Rune Astralbann

13.08.2014 - 09:48

Moin....

auch auf die Gefahr hin, dass wir die Frage schon mal hatten (obwohl ich sie bisher nicht gefunden habe)

Kann mir jemand sagen wie effektiv die Rune Astralbann wirkt?
Also ein Gegenzauber sollte die Rune bzw. die Wirkung (Verlust aller MP) aufheben.... aber hat man dann seine MP automatisch wieder zurück? oder hat man dann die Möglichkeit sie z.B. mit Hilfe eines Astraltranks wieder herzustellen?

Und wie ist das wenn man ohne vorher den Gegenzauber anzuwenden einfach einen Astraltrank zu sich nimmt? MP wieder da? oder MP imernoch weg.

freu mich auf Antworten! Danke!
(kris)tina

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 09:51

Edit weil falsch:
Ich habe gerade kein Regelwerk zur Hand, aber ich bin der Meinung und so kenne ich es auch aus dem Spiel, dass die Rune Astralbann 'sofort' wirkt und keine zeitliche dauer besitzt. Sie entzieht dem Betrachter einmal schlagartig alle MP, danach braucht man keinen Gegenzauber. Man kann entsprechend einen Astraltrank trinken und ist wieder voll.
Zuletzt geändert von Phillipo Bauer am 13.08.2014 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 09:58

ich hab gerade auch kein Regelwerk da..... aber ich bin der Meinung, dass da drin steht..... die Rune wirkt bist zum nächsten Sonnenaufgang (ähnlich wie bei der Aura der Furcht) daher kam ja die Frage auf.

Oder ich hab mich TOTAL verlesen... dann ist deine Erklärung natürlich sinnvoll... danke Phillipo

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 10:07

Kristina hat recht was die Dauer angeht. Die Wirkung der Rune ist bis zum nächsten Sonnenaufgang.
Ohne das es explizit im Regelwerk steht, halte ich es dabei so, dass die maximalen MP des Magiers auf Null sinken was auch die aktuellen MP auf Null setzt.
Nach einem Gegenzauber würden sich die die maximalen MP wieder erhöhen, jedoch müssen die aktuellen MP dann wieder aufgefrischt werden.
Meditation, Astraltrank, Ambrosia, Maiesog, Regeneration sind da die bekannten Mittel.

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 10:59

Ui, danke Marcus! :oops:
Dann bin ich die letzten Jahre einem Fehler erlegen. Vielleicht muss ich das Regelwerk doch noch mal wieder komplett lesen.
Und ja, in dem Kontext stimme ich dir natürlich voll zu. Die MP müssen wieder neu aufgefrischt werden und stehen nach einem Gegenzauber natürlich nicht wieder zur Verfügung.

Tatsächlich konnte ich es auch gerade nochmal nachlesen. Wirkungsdauer 'bis zum nächsten Sonnenaufgang' und in der Beschreibung zusätzlich 'sofort'. Ich habe es in meinem Kopf wohl verdreht.
Zuletzt geändert von Phillipo Bauer am 13.08.2014 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 11:08

.... dann seht ihr das aber auch so, dass man den Gegenzauber braucht?!..... also einfach nur nen Astraltrank schlucken o.ä. hilft dann nicht.... richtig?!

lg tina

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 11:13

Ja, richtig.
Erst Gegenzauber, dann MP wieder auffrischen.
Bei einem von Schriftrolle oder mittels Astralblut gewirkten Magiesog wäre ich mir gerade nicht so sicher, aber ich denke auch die dadurch gewonnen MP würden verpuffen :)

Wenn du nochmal ins Regelwerk sehen willst, zufällig steht die Seite mit der Astralbann Rune bei google online ;)
books.google.de/books?isbn=3938922052

Re: Rune Astralbann

13.08.2014 - 23:07

In der Praxis wird die Rune (meist) so behandelt, als würde augenblicklich als Wirkungsdauer drinstehen.

Aber ja streng nach Regeltext müsste erst ein Gegenzauber erfolgen bevor der betroffene seine MP wieder auffüllen kann.
Antwort erstellen