Ein Zauberstab ist ein Zauberstab ist ein Zauberstab.

Wenn du einen Zauber in etwas anderes als einen Zauberstab speichern möchtest, ist es kein Zauberstab sondern ein Spruchspeicher. Dieser ist im Regelwerk nicht definiert, kommt jedoch gelegentlich im Spiel vor.
Hier ist die künstlerische Freiheit des Artefaktmagiers gefragt, aber es ist eben kein Zauberstab.
Du kannst davon ausgehen, dass es einfach etwas mehr kosten wird, einen Spruch auf etwas kleineres als einen Stab von 1,50m zu legen.
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass manche Orgas es nur auf die Länge beschränken und es gelegentlich durchaus möglich ist/war, mit 'Zauberstab' Sprüche auf einen Zweihänder mit entsprechender Länge zu legen.