Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 564
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Lars Büker » Sa 8. Sep 2012, 11:15

Die Suaviten verfügen über ein eigenes Beschwörungswunder, den Weisen as dem... wie auch immer. Gibt es dafür Regeln? Wenn, wo? Weder FAQ noch Errata noch neues Regelwerk geben darüber Auskunft. Was genau kann und tut der Weise aus dem... irgendwas? Wie beschwört man ihn... es?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Hendrik Plagmann » Sa 8. Sep 2012, 13:16

Da man das Wunder nur im Spiel lernen kann, frag doch einfach mal deinen fellow Suavis Priest auf dem nächsten Spiel.

Im Grunde ist es aber nur eine Art Orakel, der Rest ist für nicht-Suaviten denke ich unwichtig.

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 564
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Lars Büker » Sa 8. Sep 2012, 14:58

Hendrik Plagmann hat geschrieben:Da man das Wunder nur im Spiel lernen kann, frag doch einfach mal deinen fellow Suavis Priest auf dem nächsten Spiel.
Und das weiß man... woher?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Katja Ehring
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 15:28
Wohnort: Kiel

Re: Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Katja Ehring » Sa 8. Sep 2012, 19:44

Moin Moin,
als "Betroffene"melde ich mich hier einmal zu Wort.

Das Wunder heißt "Erscheine Weiser aus dem Madran Talamir" und wurde auf dem Dogma 1 von der Fyrlefanz Orga ins Spiel gebracht. Eigentlich sollte es auch seinen Weg in die Regelwerkneuauflage finden, was leider aus verschieden Gründen dann nicht geklappt hat.

Auf dem Spiel haben es zwei Charaktere in einer Lehrstunde erlernt. Desweiteren wurde eine Schriftrolle ins Spiel gebracht, die nach meinem letzten Wissensstand (und der ist leider uralt) im Besitz der Lemmus Amoris Suaviten ist. Ob sie bereits im Rahmen eines Spiels verbraucht wurde, kann ich nicht sagen.

Das Wunder, nachdem ich es gerade noch einmal im Detail nachgelesen habe, kann verschiedene Auswirkungen haben. Dieses reicht von "Beratung" bis hin zu einer helfenden Tätigkeit. Der Handlungsrahmen liegt im Ermessen der Orga, stellt aber explizit kein "Plotlösungsallheilmittel" dar.

Da das Wunder nicht seinen Weg in die Regelwerkneufassung gefunden hat, ist meine letzte Information, dass es nur im Spiel weiter gegeben werden kann/muss. Inwiefern dieses nun Bestand hat, würde ich immer von der Entscheidung der Orga abhängig machen. Genaueres kann jedenfalls nur die Fyrlefanz Orga sagen.

Gruß aus Kiel
Katja
Tanzen ist tatsächlich Träumen mit den Füßen!

Benutzeravatar
Oliver Haag
SPAMMER
Beiträge: 609
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Oliver Haag » So 9. Sep 2012, 06:05

soweit wie ich weiß wird das Ritual nicht weitergegeben. Es wird aussterben sobald die betreffenen Charaktere tot sind.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 564
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Lars Büker » So 9. Sep 2012, 12:36

Danke für die Auskunft, Katja! :D
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 381
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weiser aus dem irgendwas irgendwas

Beitrag von Dagmar Weber » Di 11. Sep 2012, 13:08

Hallo,
das Wunder ist tatsächlich nur noch als Wissen von ein oder zwei Spielern auf der Welt vorhanden. Leider kenne ich den Grund nicht, weswegen es in der Regelerrata nicht aufgenommen wurde. Wir hatten es damals extra zusammen mit den entsprechenden Regelwerks-Hütern geschrieben und auch besprochen, dass es ins Regelwerk aufgenommen wird. Denn der Glaube an Suavis war (und ist) immer noch der einzige Glaube ohne Beschwörung, so dass das ganze eigentlich nur stimmig wäre.
Wir würden eine Aufnahme ins Regelwerk auf alle Fälle begrüßen und ich hoffe, dass es nur vergessen wurde.
Vielleicht läßt es sich ja stressfrei nachpflegen (Hallo, Gremium!) :wink:
Die Unterlagen zu dem Wunder existieren auf jeden Fall noch.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Antworten