Hier geht es zum: Bilder Archiv Charakter Datenbank Wiki * Anmelden   * Registrieren

Phönix Carta

LARP-Forum der Phönix-Carta
Aktuelle Zeit: 23.11.2017 - 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Auf das Thema antworten
Autor Nachricht
 Verfasst: 03.09.2012 - 18:25
Benutzeravatar
Profil
Hey

zwei Fragen, die sich für mich auf dem aktuellen Tulderon ergeben haben:

Wenn eine Rüstung, z.B. ein Kettenhemd, über Dogols Schutz magisch verstärkt werden, ist es dann wirklich so, dass man für die ganze Rüstung keine Nietenmurmeln mehr in kauf nehmen muss? Alos auch für die 11 RP, die das kettenhemd unmagisch besitzt? Im Regelwerk steht ja, dass für eine magische Rüstung keine Nietenmurmeln fällig werden...

Und:

Wenn ich über einen Glücksbringer die einzige Nietenmurmel in meinen Magiepunkten aussortiert habe, muss ich dann noch Murmeln ziehen? Gerade in Kampfsituationen?

Danke schonmal!


Nach oben
  
 Verfasst: 03.09.2012 - 22:07
Benutzeravatar
Profil
Meine Interpretation der Regeln war immer folgende:

Punkt 1:
Das magische Rüstungsteil erzeugt keine Nietenmurmel, also wenn es sich um ein Kettenhemd mit 11RP handelt, gibt es dafür keine Nieten

Punkt 2:
Das ziehen der Murmeln hat für mich zwei Aspekte. 1. die Menge bestimmt deine Zauberausdauer und 2. das Ziehen der Murmeln spiegelt die Konzentrationsanforderung wieder lässt dem Gegner Luft, Gegenmaßnahmen zu treffen. Also mit dieser Annahme müsstest du zumindest die Murmeln ziehen um Punkt 2 zu erfüllen.

Letzteres wird allerdings seltenst so gemacht, da viele die Murmeln vor dem Zitieren der Spruchformel ziehen und dann nur noch kurz schauen ob denn eine Niete dabei war. Dann wäre natürlich unter Zuhilfenahme des Glücksbringers auch dieser Abgleich nicht mehr nötig. Aber das ist wieder ein ganz eigenes Thema ;)

_________________
Tenebra Stinkt ;)


Nach oben
  
 Verfasst: 03.09.2012 - 23:50
Benutzeravatar
Profil
Daniel Baalmann hat geschrieben:
Wenn ich über einen Glücksbringer die einzige Nietenmurmel in meinen Magiepunkten aussortiert habe, muss ich dann noch Murmeln ziehen? Gerade in Kampfsituationen?


Ja, musst Du. Nirgendwo steht: "Nur Zauberer, die Nietenmurmeln haben, müssen ziehen". Da steht sinngemäß: "Zum Zaubern zieht man Murmeln".

Ohne zu ziehen zu Zaubern, wenn man einen Glücksbringer hat, hat sich bei einigen Spielern eingebürgert, aber es ist eine schmierige Art der Charakteroptimierung. Du sagst es ja schon selber: In Kampfsituationen ist es sehr hilfreich, gar nicht mehr zu ziehen. Aber es soll ja umständlich sein, in einem Kampf zu zaubern.

_________________
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.


Nach oben
  
 Verfasst: 05.09.2012 - 12:32
Benutzeravatar
Profil
Ich stimme da vollkommen zu. Ich selber stelle Glücksbringer her und ziehe obwohl ich keine Niete habe Murmeln, weil es länger dauert.

_________________
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann


Nach oben
  
Auf das Thema antworten


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB ©
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de