Frage zum Rüstung tragen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Marcus Schöning
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Marcus Schöning » Mi 27. Jun 2012, 12:07

Ich habe ein Kettenhemd und einen ziemlich harten Lederrüstungspanzer. Aufgrund der Eigenschaften des Lederpanzers wäre es unmöglich das Kettenhemd über den Lederpanzer zu ziehen. Meine Frage wäre daher, obwohl das Regelwerk hier eindeutig ist, ob es möglich ist die folgende Kombination zu tragen:

Gambeson: eigentlich 2 Punkte Torso, würde wegfallen
drüber Kettenhemd, langärmlig und Oberschenkel bedeckend
drüber Lederpanzer Torso und Oberarme

und dafür die Lederpunkte anstatt der Gambesonpukte zu erhalten.

Im Besonderen, ob Orgas damit rein Regeltechnisch ein Problem hätten...ich mein der Lederpanzer ist echt steif, hart und dick und ließe sich wirklich nicht unter dem Kettenhemd tragen.

Marcus

Daniel Brügmann
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 118
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Daniel Brügmann » Mi 27. Jun 2012, 13:58

Hallo Marcus,

ich kenne keine Orga, die damit bisher probleme hatte.
Spieltechnisch ergibt sich für dich ja kein Nachteil, da du das identische Gewicht trägst.
Nach meiner Meinung ist diese Vorschrift in die Rubrik "unglücklich formuliert" einzuordnen und würde es genau so machen wie du.

Gambeson: 0 RP
Kettenhemd: 11 RP
Torso (Leder): 3 RP
Oberarme (Leder): 1 RP
--------
15 RP

Mit freundlichen Grüßen

- Daniel

Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 271
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Olaf Lück » Mi 27. Jun 2012, 19:12

ich hätte keine Probleme mit der "falschen" Reihefolge, deine Gründe sind nachvollziehbar.
Stadtspiel Tulderon
29. August bis 02. September 2018
28. August bis 01. September 2019

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de

Benutzeravatar
Oliver Haag
SPAMMER
Beiträge: 608
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Oliver Haag » Fr 29. Jun 2012, 22:34

jup vollkommen legitim
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Marcus Schöning
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Frage zum Rüstung tragen

Beitrag von Marcus Schöning » Sa 30. Jun 2012, 08:24

Vielen Dank für Kommentare, dann werde ich das genau so anlegen und auf Einsicht hoffen :)

Schönes WE!

Marcus

Antworten