Hier geht es zum: Bilder Archiv Charakter Datenbank Wiki * Anmelden   * Registrieren

Phönix Carta

LARP-Forum der Phönix-Carta
Aktuelle Zeit: 25.11.2017 - 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Auf das Thema antworten
Autor Nachricht
 Verfasst: 22.04.2012 - 17:00
Profil
Ich hab da mal eine Frage zu dem Zauber "Erwache". Im Regelwerk steht:
Zitat:
Mit diesem Zauber befreit man einen anderen Charakter von den Folgen eines mentalen Zauberspruchs (z.B. "Verliere den Verstand" oder "Sei mein Sklave").

Was ist denn nun, wenn der Charakter beide diese Zauber (oder noch mehr) auf sich hat? "Erwacht" er dann von beiden oder wird das dann von den MP-Kosten der Zauber abhängig gemacht?

Liebe Grüße,
Linnit


Nach oben
  
 Verfasst: 23.04.2012 - 01:00
Profil
Linnit-J. G. hat geschrieben:
Ich hab da mal eine Frage zu dem Zauber "Erwache". Im Regelwerk steht:
Zitat:
Mit diesem Zauber befreit man einen anderen Charakter von den Folgen eines mentalen Zauberspruchs (z.B. "Verliere den Verstand" oder "Sei mein Sklave").

Was ist denn nun, wenn der Charakter beide diese Zauber (oder noch mehr) auf sich hat? "Erwacht" er dann von beiden oder wird das dann von den MP-Kosten der Zauber abhängig gemacht?

Liebe Grüße,
Linnit


So erschließt es sich zumindest mir.

Marcus


Nach oben
  
 Verfasst: 23.04.2012 - 07:13
Profil
Es kann nur ein mentaler Spruch zur Zeit wirken, daher stellt sich das Problem nicht :)

_________________
Stadtspiel Tulderon
23. bis 27. August 2017
Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de


Nach oben
  
 Verfasst: 23.04.2012 - 09:18
Benutzeravatar
Profil
Olaf Lück hat geschrieben:
Es kann nur ein mentaler Spruch zur Zeit wirken, daher stellt sich das Problem nicht :)


Heißt das damit "Verliere den Verstand" bricht "Sei mein Sklave"? Würde ein Zauber den anderen Verdrängen? Oder wirkt der zweite Zauber nicht?

Und bedeutet das auch, dass jemand der unter einem Knechtschaftsring steht, gegen andere mentale Beeinflussungszauber immun ist?


Nach oben
  
 Verfasst: 23.04.2012 - 12:48
Benutzeravatar
Profil
Ach ja, da war ja was. Eine sehr... unglückliche Regelung, um Klarheit darüber zu schaffen, welche Gedankenkontrollzauber Vorrang haben. Die Regelung besagt auch, dass immer der Zauber mit der höheren MP-Zahl den mit der geringeren verdrängt.

Was mal wieder die Frage aufwirft: Mach "Mein Sklave" immun gegen "Fürchte Dich und flieh"? und gegen "Verliere den Verstand"? Und gegen "Phantombild" und und und? Wäre das nicht total überpowered?

Zurück zum "Erwache": Ähm... naja. Ja, falls nur ein Zauber zur Zeit wirken darf, dann ist es ja müßig, welcher "zuerst" aufgelöst wird. Was uns zu noch einer weiteren Frage führt: Kann ich auch nicht mehr mehrere "Vergiss es" auf mich selber sprechen? Und viel wichtiger: Wie gehe ich als Spieler mit Orgas um, die diese Regel vergessen und mich dann als Zauberer gefickt dastehen lassen, weil ich von anderen Bedingungen ausgehe als sie selber? Es ist halt 'n bisschen blöd, wenn ich den bösen Spion-NSC mit "Erwache" bearbeite und sage, "So, alles klar, er hat keine weiteren Geisteszauber auf sich liegen" - und die Orga hat ihn aber mit mehreren Schichten von Zaubern belegt, ohne zu bedenken, dass das ja nicht geht. :(

_________________
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.


Nach oben
  
 Verfasst: 24.04.2012 - 08:04
Benutzeravatar
Profil
ich denke, dass die folgen mentaler beeinflussung generell damit getilgt werden können. aber sollte doch da mal das Gremium gefrogt werden.
Bild

_________________
Ich hasse Vampire!!! (Du auch? klick mich!)Bild


Nach oben
  
 Verfasst: 24.04.2012 - 08:45
Benutzeravatar
Profil
Ich erinnere mich vage an die Aussage einer Orga, dass mit einem Erwache alle wirkenden mentalen Beeinflussungen aufgehoben werden.
(Artefakte und Egel mal ausgenommen)

Und es können natürlich durchaus mehrere wirken. Du kannst schließlich auch einen Charakter der unter dem Einfluss eines 'Sei mein Sklave' steht mit einem 'Schlafe' belegen. Alles andere wäre doch absoluter Unsinn ;)

Aber ja, ein konkretes Statement des Gremiums wäre fein.


Nach oben
  
 Verfasst: 24.04.2012 - 21:16
Benutzeravatar
Profil
Hallo ihr alle,

wir mussten uns bezüglich des "Erwache" austauschen. Unserer Meinung nach wird der zuletzt gesprochene Zauber dadurch entfernt.

Zu einigen Folgefragen verweisen wir auf die Errata. (viewtopic.php?f=11&t=1668) Diese besagt zum "Überschreiben" (S.2), dass:

"Überschreiben“ von Kontrollzaubern aller Art:

Falls mehrere Beherrschungen/Beein?ussungen magischer Natur auf eine
Person wirken gilt das folgende: Es wirken immer beide Beherrschungen/
Beein?ussungen solange sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Wenn
sie sich ausschließen wirkt der teurere Zauber (Grund-MP). Falls es
der selbe Zauber ist gilt ein Orgaentscheid (die „Stärke“ der Magier
könnte ein Richtwert sein, oder der Zeitpunkt der Verzauberung). Der
Egel des Varkaz wird durch alles, der Mesmerismus durch nichts
überschreiben, der Egel überschreibt nichts, der Mesmerismus
überschreibt alles. Runen wirken immer. Hypnose wird immer
überschrieben und überschreibt somit nie eine magische Beherrschung/ Beein?ussung.

(zu den "Ringen" gibt es z.B. einen eigenen Absatz)

Grüße
euer
Gremium


Nach oben
  
Auf das Thema antworten


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB ©
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de