Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Marcus Rödiger »

Ich wollte in der Astralblut Disskussion mal ein wenig weg von der Frage, was den durch Astralblut verursachten Schaden regenerieren kann.

Für mich ist die Frage warum wurde die Regelung so abgeändert, wie sie jetzt ist?
Dieses wurde oben bereits beschrieben. Astralblut soll als Notmaßnahme, als letzte Rettung in wenigen Situationen eingesetzt werden. Es soll nicht als zusätzlicher MP Pool dienen, welcher mit Heiltränken einfach wieder aufgefüllt werden kann.

Die jetzige Lösung sorgt dafür, dass wenn ich Astralblut verwende mich damit quasi aus dem aktiven Spiel herraus nehme.

Spielerisch sieht es so aus, dass Ich den Spruch spreche und anschließend so geschwächt bin, dass ich eigentlich nur auf einer Bare liegen kann und jedem der vorbei kommt mein leit klage oder schlimmer bewustlos acht Stunden am Boden liege.
Regeltechnisch kann mir niemand helfen. Bis auf, dass Freunde meinen kaputten Körper bewachen und ich immer röchel wenn jemand vorbei geht, kommt keinerleih Spiel zu stande.
Ich finde das Unbefriedigend. (Genauso wie 8 Stunden als Kranker krank zu spielen. Das ist auch irgendwann nicht mehr schön.)

Das eigentliche Ziel das ständige verwenden von Astralblut als MP erhöher zu unterbinden wird durch diese Regelung zwar unterbunden, doch ist der Preis das der Spieler dadurch vom interaktiven Spiel ausgeschlossen wird.


Meiner Meinung nach ist gerade das Spiel seine verlorenen Lebenspunkte auf die unterschiedlichten Arten wieder herzustellen ein riesiger Spaß. (z.B. Tränke beim Händler kaufen, sich in einer tollen Operation zusammen flicken zu lassen oder sich der Gnade einer Gottheit zu unterwerfen)
Alles das wird dadurch unmöglich und ich kann nur noch zwei Tage mich ins Bett legen um wieder mitspielen zu können.

Hier ein anderer Lösungsvorschlag:
Ich präveriere eine ganz andere Art der Begrenzung von Astralblut.
Wie bei Taschendiebstahl und anderen Fertigkeiten sollte die Anzahl der möglichen Verwendung von Astralblut einfach auf einmal pro Tag begrenzt werden. Heilung ist wie vorher mit allem Möglich, wirkt sich aber dadurch nicht auf den weiteren MP Pool des Magiers aus.

Dadurch sind die MP welche er pro Tag dadurch gewinnen könnte auf einmalig seine LP begrenzt, Perpeto mobiles sind nicht möglich und der Spieler muss sich entscheiden ob er z.B. 7EP in 7MPs direkt investiert oder Astralblut lernt um einmalig am Tag seine LP im MP zu verwandeln.
Die letzte Rettung ist auch Möglich, aber nur mit einem Spruch. Er muss sich Entscheiden ob er den Orkan oder den Feuersturm in Richtung Gegner schießt. Nach der Verwendung von Astralblut kann er mit anderen Spielern interagieren um seine LP wieder zurück zu gewinnen.

Wie stehen Andere zu diesem einfachen Mechanismus?
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Karsten Krapp »

Wenn ich dich also richtig verstanden habe schlägst du also vor, das der Magier seine für Astralblut ausgegbenen LP, pro tag in höhe seiner gesammt LP, durch alle vorhandenen Methoden regenerieren kann. Sobald er allerdings mehr LP durch Astralblut ausgibt, als er insgesammt an LP besitzt (die Zahl der dazwischen erfolgten Heilungen ist irrelevant) kann seine Lebensenergie nur noch durch Schlaf regeneriert werden.

Klingt in meinen Ohren ganz vernünftig, dann nimmt man sich nicht sofort aus dem Spiel und ausserdem kann man auch mal bewusst einen Zauber über Astralblut sprechen, wenn eine mögliche heilung in der nähe ist, nur eben nicht so oft.

Also alles in allem stimme ich dir da zu Marcus, währe mal nen versuch wert.
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Marco C »

So wie ich es verstehe, kann man 1x am Tag die LP in MP umwandeln und dann 1 Zauber sprechen.

Also du hast deine 7 LP, kommst in eine Gefahrensituation und wirkst einen rettenden Orkan und setzt dabei Astralblut ein.

Danach hast du noch 5 LP und kannst dich "normal" heilen lassen.
Deine Astralblutfähigkeit ist aber an diesem Tag damit verbraucht.


Ich find das ist eine schöne Idee.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Hendrik Plagmann »

ich finde alle Änderungen vom Original blöd.

Wenn jemand so richtig Missbrauch betreibt (das wird wohl irgendwem auffallen), kann die SL dem Char immer noch alle Wunder für X Zeiteinheiten untersagen - die Gunst des Gottes ist halt grad flöten gegangen. Oder es muss sehr gottgefälliges Spiel folgen, und bis dahin sind alle Wunder oder einfach die komplette Astralenergie futsch.

Das hat außerdem nen erzieherischen Effekt, anstatt einfach alle Charaktere mit dieser Fertigkeit einzuschränken..
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Tobias Melz »

Ich finde es auch sehr fragwürdig, wie man jemanden helfen will, der von dem Zauber "Knochenbrecher" getroffen wurde... ^^
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Marco C »

Wenn man so anfängt zu argumentieren, kann man gleich die gesamte Magie aus dem Regelwerk nehmen, das würde viele Regeländerungen/Erweiterungen unnötig machen und viele Diskussionen ersparen.

Wie gesagt, ich finde die Idee gut.
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Hanna N. »

Danke, Marcus, für die neue Idee :)
Allerdings befürchte ich, sie wird gerade in mehreren Varianten (miss)verstanden:

Marcus hat geschrieben:
Wie bei Taschendiebstahl und anderen Fertigkeiten sollte die Anzahl der möglichen Verwendung von Astralblut einfach auf einmal pro Tag begrenzt werden. Heilung ist wie vorher mit allem Möglich, wirkt sich aber dadurch nicht auf den weiteren MP Pool des Magiers aus.
Variante 1: Für mich heisst das, man kann Astralblut genau einmal am Tag einsetzen. Für einen Zauber. Man verliert die entsprechenden LP. Diese kann man dann heilen lassen. Astralblut funktioniert aber an diesem Tag nicht mehr. Egal wieviele LP/MP man benutzt hatte.
-> Meine Meinung dazu: Auch wenn ich die ganz alte, unbegrenzte Astralblut-Regel bevorzuge, halte ich diese Lösung für eine gute Idee: Leicht spielbar und übersichtlich. Fähigkeit für Notsituationen, die begrenzte Anwendung verhindert Missbrauch. Ich finde allerdings, dafür ist Astralblut zu teuer, dann sollte es weniger EP kosten. Eventuell wäre ein Stufenmodell dazu noch nett.

Variante 2:
Karsten hat verstanden:
Wenn ich dich also richtig verstanden habe schlägst du also vor, das der Magier seine für Astralblut ausgegbenen LP, pro tag in höhe seiner gesammt LP, durch alle vorhandenen Methoden regenerieren kann. Sobald er allerdings mehr LP durch Astralblut ausgibt, als er insgesammt an LP besitzt (die Zahl der dazwischen erfolgten Heilungen ist irrelevant) kann seine Lebensenergie nur noch durch Schlaf regeneriert werden.
-> Meine Meinung dazu: Zu kompliziert

Variante 3:
Marco hat verstanden:
So wie ich es verstehe, kann man 1x am Tag die LP in MP umwandeln und dann 1 Zauber sprechen.
-> Meine Meinung dazu: Klingt wie öffne dich. Ist für mich kein Astralblut mehr. Bin dagegen.

Marcus, magst du bitte nochmal eine Variante bestätigen bzw. deine neu formulieren, damit alle dasselbe verstehen?
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Marcus Rödiger »

Hanna hat es verstanden.
Variante 1 ist die die ich meine und meiner Meinung nach auch so beschrieben habe.

Ob mit dieser Regelung die Fähigkeit zu "teuer" ist, liegt glaube ich im Auge des Betrachters.
Ich halte es für in Ordnung. Jeder kann mit seinen erworbenen EPs sich auch anstatt Astralblut MPs kaufen.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Astralblut warum wurde es abgewandelt?

Beitrag von Oliver Haag »

Ich finde das ein Missbrauch immer erst viel zu spät auffällt.

Dein Vorschlag Marcus ist super. Allerdings würde ich die Kosten um ein Drittel senken und dafür die Fertigkeit als Stufenfertigkeit einführen.

Die Variante von Karsten finde ich wie Hanna zu kompliziert.

@Hanna
Irgendwie hört sich Variante 1 und 3 genau gleich für mich an ;-)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten