Steinschleuder/ Zwille

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Mirjam B

Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Mirjam B »

würd gern mit einer vorher hergestellten zwille (weiches gummiband, geringe Zugkraft) polstergeschosse verschießen.
Ist das eine sehnenwaffe oder geht das eher in richtung blasrohr?
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von René Wohlfeil »

Ich finde das ist eine Riesengroße Idee, vor allem für Rassen wie Halblinge interessant. Nur finde ich es den Bogenschützen und Armbrüsten, sogar den Pistolieren gegenüber unfair für die Gleichen EP den gleichen Schaden zu machen. Denn :

Munition braucht viel weniger Platz und ist in der anschaffung günstiger (nehm ich mal an). Gut haben die Bogner Pech

Waffe hat in der Realität nicht die gleiche durchschlagskraft.


Nachteile die dafür sprechen: Du kannst du Muni nicht wirklich beschweren, also kommt sie nicht weit.

Du Wirst relativ wahllos in die menge ballern und vielleicht deine eigenen leute Treffen.

Und die Reichweite wird auch nicht der Bringer sein.

Also es ist auf jeden Fall ne sehnenwaffe, denn Blasrohrmunition machtd as Gift aus.
Und Steine/Bleikugeln zu vergiften ist blödsinn.

Als Orga würde ich sagen: Gut ich lass es zu, aber du nimmst nen Spezi, der Symbolisiert, dass du auch bei gerüsteten Leuten immer ne Schwachstelle triffst wo du die Rüstung beschädigst und bei ungerüsteten die Stellen triffst an denen du effektiven schaden anrichten würdest.. Trotz dem machst du immer nur Max 1 Trefferpunkt.


und

Wenn die waffe mit der Munition ungefährlich und Kontrollierbar ist.

Trotzdem wie gesagt... Geile Idee und mit etwas übung kommt man bestimmt auf ne mordsmäßige feuerrate.
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Mark Fiedler »

René Wohlfeil hat geschrieben:Wenn die waffe mit der Munition ungefährlich und Kontrollierbar ist.
Hmm... Marshmallows? :D

Effektiv dürften die Dinger doch mit einer potentiell existenten Basisfähigkeit bei Gepanzerten tatsächlich überhaupt keinen Schaden machen.
Wobei, den Scharfschützen möchte ich sehen, das hätte was von David vs Goliath... :)
An sich ambientig eine tolle Idee, wie aber Rene schon schrieb, über die Zulassung werden die entsprechenden Orgas möglicherweise unterschiedlich urteilen.
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 213
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Daniel Baalmann »

hmm, es geht aber um son ding zwischen einer Astgabel und nicht um eine echte Schleuder nach der Art, wie sie der Hirtenjunge David verwendete, oder?
Solche Schleudern haben nämlich durchaus eine immense Durchschlagskraft, sind aber weit schwieriger zu kontrollieren, da der Stein durchaus auch noch hinten, oben oder unten fliegen kann.
Die Geschichte von König David ist nämlich nicht ganz so unrealistisch wie viele immer glauben, gute Schleuderer konnten für den Ausgang einer Schlacht ebenso wichtig sein wie gute Bogenschützen...
Nur weil im Titel von Steinschleudern die Rede ist und richtige Schleudern sehen so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirjam B

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Mirjam B »

... deshalb hab ich das "Zwille" angehängt, bin mir schon im klaren darüber was ne steinschleuder ist.
Danke soweit für die informationen, ich werd mir son teil einfach machen und bei jeder con speziell nachfragen :D
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Marco C »

Am besten vor der Con vllt. mit Verweis auf diesem Link ne Email schreiben, dann weiß man schon vorher bescheid.
Mirjam B

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Mirjam B »

alles klar! So schnell wird das teil wahrscheinlich eh nicht fertig.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Oliver Haag »

ich würde eher die Fertigkeit Wurfwaffen heranziehen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Mirjam B

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von Mirjam B »

Und so sieht das gute stück aus:
29 cm lang, aus Holz, mit Gummizug wie man ihn zum nähen verwendet, Filzgeschosse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Steinschleuder/ Zwille

Beitrag von René Wohlfeil »

schick. na hoffentlich merkt man die treffer ;-)
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Antworten