Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Phillipo Bauer »

Stimme Olli an dieser Stelle zu.

Ergänzend:
Pazifismus bedeutet die Ablehnung jeglicher Gewalt unabhängig dessen was das Ziel ist.
Und eine Vernichtung durch 'Staub zu Staub' würde ich definitiv als Gewalteinwirkung werten ;)
Sonst kannst du ja auch den Feuerball lernen weil du damit deine Suppe kochen möchtest :lol:
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Marcus Schöning »

DAS hatte ich eigentlich auch vermutet. Allerdings wurde mir, wie weiter oben schon erwähnt, auch mitgeteilt, dass die Vernichtung von Untoten mittels Staub zu Staub kein Verstoß gegen die Pazifismusregel wäre. Allerdings sehe ich das persönlich auch anders. Gibts da irgendeine Info von offizieller Seite? Im Forum hat die Suche nix erbracht.
Eggenwirth
Graf
Beiträge: 94
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 00:34
Wohnort: Bochum

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Eggenwirth »

Bei Pazifismus wird nur der Gewalteinsatz gegen Lebende abgelehnt, Sachbeschädigung ist hiervon nicht betroffen.
( Siehe Castortransport, wo diverse Pazifisten die Gleisanlagen oder Straßen beschädigt haben )
Da ein Untoter im Endeffekt ein Ding ist sehe ich hier keine Proleme sofern der Pazifist dafür nicht zur Waffe greift
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Marcus Schöning »

Wo ist in dem Fall der Unterschied, ob ich ein Ding mit einer Keule zerhaue oder mittels Staub zu Staub vernichte? Entweder beides oder keines. Ich könnte ja auch eine Kerze mit einer Keule kaputthauen oder mit einem Feuerball zerschmelzen.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Andreas P. »

Pazifismus verbietet als Regelelement nur die Nutzung von Waffen und Schadenszaubern. Ghule sind für mich genauso Untote wie Zombies ud für das Regelwerk in diesem Fall auch. Der Ursprung ist ein anderer, aber am Ende sind diese nicht mehr mit den Lebenden zu vergleichen. Alles andere ist Rollenspiel und bleibt dem SC überlassen.
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Haben Lemuren eigentlich den Nachteil Tagblindheit von Anfang an und bekommen dafür keine EP?
Benutzeravatar
Marcel Kröhnert
Baron
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Mär 2006, 19:17
Wohnort: Wlethauptstadt Haferhagen
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Marcel Kröhnert »

Nein, Lemuren haben keine Tagblindheit. Aber! Tageslicht schadet den Lemurenaugen.
Heil Borbano,
Land lebe der König
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Olaf Lück »

Verpflichtende Nachteile haben Lemuren keine (und auch verpflichtende Nachteile würden die dazugehörigen EP geben)

Licht schadet ihnen aber ziemlich schnell recht stark (richtige Blindheit).
Daher ist Tagblindheit schon ein üblicher Nachteil - oder gar eine ausgewachsene Tageslichtphobie.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Mmh ok frage nur weil in den einem Lemuren Handout steht, dass sie das von Anfang an ohne EP haben...
Reicht für Tagblindheit eine Schweißerbrille oder muss man wirklich ein Tuch nehmen?
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von René Wohlfeil »

Schweißerbrille soll ja nur vor licht schützen las fantasy sonnenbrille.
Also Tag blind. Tuch Vor augenklappen oder etwas was die Blindheit eindeutig rüberbringt. (denk dran, du solltest nach möglichkeit in gefahrensituationen sehen können.)
Zuletzt geändert von René Wohlfeil am Fr 18. Feb 2011, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Naja im Regelwerk steht ja das man dann "kaum" was sehen kann...
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 213
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Daniel Baalmann »

ich glaube, Rene hat grad Tagblindheit mit echter Blindheit verwechselt, die gibt nämlich nochmal deutlich mehr EP.
Ich glaube, ich habe für Tagblindheit bisher immer schwarze Seidentücher erlebt, die vor die Augen gebunden wurden, aber wie häufig man die faltet oder was es sonst noch für möglichkeiten gibt, weiß ich nicht genau, vllt weiß jmd anderes mehr?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Oliver Haag »

Der Absatz über Tagblindheit im Lemurenhandout (Teil2 wenn ich mich recht entsinne) ist spätestens seit der Neuauflage des Phönixregelwerks nicht mehr bindend. Noch dazu weil es kaum Leute kennen.

Früher hatten Lemuren tatsächlich immer Tagblindheit und haben keine EP dafür bekommen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten