Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Hi,

ich bin recht neu im Larp (hab bisher eine Con mitgemacht und es hat super viel Spaß gemacht :D )

Ich hab aber einige Fragen zum Regelwerk:

1. Wenn ich als Fardea Priester den Nachteil Pazifismus habe, kann ich trotzdem das Wunder Staub zu Staub benutzen/lernen?
Es heißt bei Pazifismus ja, dass man keine Kampfmagie, die Lebenspunkte raubt, benutzen darf, was das Wunder Staub zu Staub ja nicht tut!?

2. Zu Fertigkeit Stehlen:
Wenn ein Spieler/Charakter ohnmächtig ist, z.B. durch Meucheln 1, kann man diesen Charakter ohne die Fähigkeit Stehlen ausrauben, also gilt das dann als gewaltsamer Raub?

3. Reicht bei Lemuren am Tag z.B. eine Kapuze, die die Augen verdeckt, aus um diese vor Licht zu schützen?
(Also reicht der Schatten der durch die Kapuze entsteht aus, um die Augen von Lemuren vor Licht zu schützen?)
Oder muss man wie bei Tag/Nachtblindheit die Augen mit einem Tuch verdecken?

Danke im Voraus für Antworten!

Jonas
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Karsten Krapp »

Hi Jonas,

also:

1) Ja du kannst Staub zu Staub trotzdem lernen, da dein Gegner kein lebendes Wesen ist und du im Endeffekt niemandem mehr schaden zufügst.

2) Alles was du einem Spieler wegnimmst sobald er Ohnmächig ist bzw tot, gilt als Raub / Leichenfleddern und du brauchst die Fähigkeit stehlen dafür nicht, da der Spieler ja merkt, was du ihm weg nimmst. Taschendiebstahl ist da wieder etwas anderes, weil er Regeltechnisch ja nicht mitkriegt, das er bestohlen wird. Stehlen an sich brauchst du nur, wenn du etwas aus einem Zelt / Zimmer / etc wegnehmen willst, wo der eigentliche Besitzer nicht anwesend ist.

3) Laut Regel musst du gezielt deine Auen verdecken, mit einem Tuch, einer Schweißerbrille, oder einem anderen stylistischen Mittel. Eine Kaputze reicht da nicht, dafür müsstest du wenn, du deine Augen verdeckst, keinen anderen Sonnenschutz o.ä. tragen. Das ist Problem der Schattenelfen ;)

hoffe das hilft dir weiter

mfg Karsten
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Marcus Schöning »

Zu 3.

Für Lemuren hat sich die Schweißerbrille bewährt. Außerdem ist die wirklich günstig zu haben. Man sollte nur drauf achten eine "altmodische" aus Metall zu nehmen. Gibt ja auch moderne Plastikbrillen.
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Wie ist das eigentlich mit einer Tageslicht Phobie?
Darf ich Tagsüber gar nicht draußen, im Hellen rumlaufen oder reicht, es wenn ich mich im Schatten aufhalte?
Gnadenvoll als Nachteil für Lemure ist doch weniger passend oder?
Wie heißen Lemuren eigentlich, also wie klingen ihre Namen?
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Andrea F. »

Beim Umgang mit der Phobie 'Tageslicht kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Damit hab ich mich nie nicht beschäftigt, also kein Schimmer. 8)

Namen für Lemuren ist wie immer......... Ansichtssache....
Also bei mir hießen Sie z. B.:

Nüxai, Quel, Duy'a, Da'har, deb'la usw.

Wer hier meint es wäre von den Klingonen geklaut, liegt vollkommen richtig! :D
Also meine Lemuren sind nicht wirklich langlebig und meistens macht sich kein Nichtlemur die Mühe,
den Namen zu verstehen bzw. zu behalten.....

Sonnigen Abend

LG
Drea
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Marcus Schöning »

Eine Tageslichtphobie zusätzlich dazu Lemur zu sein ist nicht so schwierig. Als Lemur musst du Tagsüber eh die Brille tragen.

Die Phobie sorgt nun dafür, dass du dich vor dem Licht der Sonne fürchtest. Bedeutet: Du könntest dich theoretisch im Licht aufhalten (mit Brille), aber du hast eine fürchterliche Angst davor und wirst dich durch Flucht der Sonne entziehen, ob es dafür schon reicht nur im Schatten zu stehen...uff...das solltest du entscheiden. Wäre ansonsten aber schwerer zu bespielen, da man sich dann den ganzen Tag im Gebäude/Zelt aufhalten müsste.

Abgesehen davon hilft eine Hypnose bei Phobien ganz hervorragend ;)
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Dagmar Weber »

über die Lemuren, unter anderem die Namensgebung, kannst Du ganz viel im Wiki nachlesen:
http://wiki.phoenix-carta.de/?id=LemurenSpezial

Die Daten findest Du alternativ auch in der Bibliothek der Phönoix homepage als Word Dokumente.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Noch eine ganz kurze Frage von einem Freund:
Darf man nur mit Kernstablosen Waffen meucheln?
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Olaf Lück »

Aus Sicherheitsgründen ja.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Jonas L. »

Marcus Schöning hat geschrieben:Abgesehen davon hilft eine Hypnose bei Phobien ganz hervorragend ;)
Kann ich also einfach jmd. suchen, der Hypnose 1 hat und ihn bitten meine Phobie zu kurieren?
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Marco C »

Wenn dein Charakter von der Phobie weiß und sie loswerden will, bzw. zumindest temporär kurieren will warum nicht auf die Suche nach Leuten gehen die was davon verstehen.

Hypnotisöre sind eine Möglichkeit.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Olaf Lück »

Sicherheitshalber zur Klarstellung:
Ein Hypnotiseur kann dich bis zum nächsten Sonnenaufgang von der Phobie befreien (Ein gemeiner und fähiger Hypnotiseur kann dir bei der Gelegenheit auch schlimmeres einpflanzen, ist also Vertrauenssache *g*)
Von der Phobie ganz kurieren kannst Du dich später mal, wenn du die EP dafür ausgeben willst und das IT nett ausspielst (Rücksprache mit der Orga des Spiels).
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Oliver Haag »

zu 1.

Sehe ich persönlich anders... vorallem da man damit auch Ghule vernichten kann, die nach meiner Definition immer noch leben.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Olaf Lück »

Oliver Haag hat geschrieben:zu 1.

Sehe ich persönlich anders... vorallem da man damit auch Ghule vernichten kann, die nach meiner Definition immer noch leben.
Was spricht dagegen, das Wunder trotzdem zu lernen? Nur weil es auch gegen lebende(?) Ghule funktionieren würde, muss der Pazifist es ja nicht gegen diese einsetzen.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Staub zu Staub, Stehlen und Lemuren

Beitrag von Oliver Haag »

Jup das stimmt natürlich...

aber ich würde auch prinzipiel nicht das Lernen von Schadenszaubern verbieten, sondern die Anwendung ansich.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten