Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Beitrag von Tobias Melz »

Wenn ich mir die Fähigkeit Waffenspezialist kaufe, so entscheide ich mich für EINE Waffe aus der entsprechenden Waffenkategorie. Somit würde ich, wenn ich mich für einen Zweihänder mit diesem einen Schadenspunkt extra austeilen, nicht aber mit einem zweihändig geführten Anderthalbhänder. Das sagt (mir) zumindest das Regelwerk.

Dies wird aber vielfach anders gehandhabt und selbst die Charakterdatenbank unterstützt dieses Verfahren!
(Ich kann nicht zweimal Waffenspezialist "Zweihändige Waffen" erwerben, wenn ich sowohl mit dem Zweihänder, als auch mit dem Anderthalbhänder +1 Schaden machen möchte...)

In den WaffenKATEGORIEN gibt es folgende WaffenTYPEN
Kurze Waffen: --> Waffenspezialist für Dolche/Pflöcke/Knüppel ODER für Kurzschwerter/et cetera
Lange Waffen: --> Waffenspezialist für Langschwerter/et cetera
Zweihändige Waffen: --> Waffenspezialist für Anderthalbhänder ODER für Zweihänder
Sehnenwaffen: [Womöglich eine Entscheidung zwischen Bogen und Armbrust]
Stangenwaffen:

Was ist mit Wurfwaffen?
Zählt als tatsächliche Spezialisierung des Waffentyps nur die Waffenlänge, oder auch gleich, ob die Waffe eine Axt oder ein Schwert ist?

Evtl. sollte man mal alle möglichen Waffenspezialisierungen auflisten...
Angefangen vom Dolch bis hin zur Hellebade (oder was auch immer...)
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Beitrag von Sebastian H »

Dafür, selbes Problem hier bei den kurzen / Wurfwaffen
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Beitrag von Lars Büker »

Hä?

Der Waffenspezialist zählt für eine Waffe: Das Kurzschwert, den Dolch, die Hellebarde, den Anderthalbhänder, die Armbrust, und so weiter. Was genau ist daran unklar?

Dass die Charakterdatenbank bzw. der Generator von Olaf da möglicherweise anders verfahren liegt wahrscheinlich daran, dass das Programm dort nicht so geschrieben wurde, dass es das Regelwerk exakt abbildet, und nicht daran, dass die Programmierer besonderes arkanes Wissen über die Natur des Regelwerks besitzen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Beitrag von Sebastian H »

Ich weiß nicht, was an dem Beitrag von Tobias nicht zu verstehen ist:
1] Regelwerk ist eindeutig
2] Spieler handeln teilweise anders
3] die Charakterdatenbank lässt korrekte Eingabe / Berechnung nicht zu
4] möglicherweise ist 2] auch eine Folge aus 3]
5] die Waffenarten sollten vielleicht mal aufgelistet werden

Ich konkretisiere meine Ergänzung:
Gleiches Problem hier: ich kann das in der Datenbank nicht eintragen, wie es das Regelwerk vorsieht. Und bin mir nicht bei allen Waffen die ich habe sicher, in welche Kategorie sie gehören.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Mirjam B.
Baron
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:19

Re: Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Beitrag von Mirjam B. »

Tut mir leid, bin auf dem gebiet noch nicht so bewandert, und einige spieler konnten mir da nicht weiterhelfen:
as heist dann auch, dass ich mit einem Waffenspezialist auf kurze Waffen zwar mehr schaden mit meinem kurzschwert verursache, aber nicht mit meiner kurzen axt, wenn ich mich einmal entschieden habe?
An eine spezielle Waffe (Das eine bestimmte schwert) ist die fertigkeit aber nicht gebunden, oder?
Und andrerseits kann ich beim waffenspezialist für kurze klingenwaffen meine Dolche nicht dazuzählen, oder?
danke schonmal für antworten, M.
Always be yourself. Unless you can be a Ninja. Then always be a Ninja.
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Waffenspezialist - Charakterdatenbank

Beitrag von Marcus Schöning »

Eigentlich ist es ganz simpel.

Ich erlerne kurze Waffen und dazu 1x Waffenspezialist.

In diesem Fall wähle ich Waffenspezi Kurzschwerter.

Alle Waffen die Kurzschwert sind verursachen bei mir also ab sofort 1 TP mehr als vorher.

Kurzschwerter sind einfach zu definieren. Klingenlänge mind. 35cm. Bis zur Maximalgröße. Alles darunter ist ziemlich Dolch. Alles unter 15cm wäre dann Messer.

Axt dürfte da indiskutabel sein. Ebenso wie Streitkolben, Morgenstern, Knüppel/Keule. Aber alles Waffenspezi-Kategorien.
Antworten