Mein Sklave als Schutz?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Oliver Haag »

Aus gegebenen Anlass...

Ist man vor Mentalzaubern wie Schlafe, verliere den Verstand, etc. geschützt wenn man unter Mein Sklave steht und z.B. den Befehl bekommen hat nicht einzuschlafen?

Ist man vor Wahrheitszaubern (die seit neuestem anscheinend ebenfalls mental sind, obwohl viele Plots und auch der Codex Veritas etwas anderes behaupten) ebenfalls geschützt?

Meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Es schützt nur vor anderen Kontrollzaubern und überschreibt gegebenfalls Dinge wie Vertraue mir...

Da es auf den Tulderon aber anscheinend anders gehandhabt wurde, würde mich die offiziele Meinung interessieren.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Lars Büker »

Ein häufiges Streitthema zwischen mir und anderen Regelanalytikern. Mein fachmännisches Urteil: Geht mal GAR nicht! Sonst wäre ja ein "Mein Sklave" der ultimative Schutz gegen alles: Furcht, vergessen, Beichte, Vertrauen, Folter, einfach alles! Total unmöglich. Geht gar nicht klar.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Axel Freisleben »

Ich sehe dies genau so , ein Mein Sklave schützt nicht vor Beichte Schlafe VErliere den Verstand oder ähnluchem , aber fragt doch liueber das Gremium die werden es schon richten oder so .
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Da "Mein Sklave" auf der Skala der Beherrschungszauber am oberen Ende rangiert, ist er mMn als Schutzzauber okay, wenn die Anweisungen präzise sind. Wenn ich jemandem unter SMS den Befehl gebe, etwas zu tun, was einem anderen Beherrschungszauber entgegengesetzt ist, wird der stärkere Beherrschungszauber derjenige sein, der greift. Wenn ich also den Betreffenden unter SMS dazu zwinge, einem Ultorianer _nicht_ die Wahrheit zu sagen, und der Ultorianer den Betreffenden mit einem Zauber (Beichte oder so) dazu zwingt, die Wahrheit zu sagen, wird der stärkere Zauber derjenige sein, dessen Anweisungen erfolgreich sind.

Aus den Errata:
Falls mehrere Beherrschungen/Beeinflussungen magischer Natur auf eine Person wirken gilt das folgende: Es wirken immer beide Beherrschungen/ Beeinflussungen solange sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Wenn sie sich ausschließen wirkt der teurere Zauber (Grund-MP).
Schlafe ist mMn kein Beherrschungszauber, genausowenig wie Verliere den Verstand, da der Zaubernde ja keine Beherrschung auf den Bezauberten ausübt. (Der Verstand der Bezauberten wird zwar manipuliert, jedoch wird er "ausgeschaltet". IT findet quasi eine Sphärenmanipulation statt, der Verstand wird mithilfe der somnitischen bzw. animistischen Sphäre "ausgeknipst".) Dem Betroffenen wird NICHT mental der Befehl erteilt "schlaf mal ein" oder "verlier mal den Verstand", sondern das ist eine unmittelbare Wirkung der betreffenden Sphäre. Im Gegensatz dazu wird bei einem Beherrschungszauber (SMS, Vertrau mir, Beichte, Sprich die Wahrheit, wie sie alle heißen) auf den vorhandenen Geist (IT: wahrscheinlich gleichfalls über die animistische Sphäre) ein Zwang ausgeübt (und nicht einfach über die Sphäre der, ähm, Wahrheitsfindung? einfach eine Resonanz erzeugt, die den Geist quasi abschaltet). Und einander gegenseitig ausschließende bzw. beeinflussende Zwänge sind ja schon geklärt.


Bräuchte natürlich ne verbindliche Klärung, aber meine Argumentation steht oben.

Ist außerdem sowieso nicht so besonders weit verbreitet, da die meisten Schwarzmagier einander soweit trauen, wie man sie werfen kann, und sich niemals freiwillig jemand Anderem so weit ausliefern würden. Und mir persönlich eh egal :D
Zuletzt geändert von Ewa Baumgarten am Di 7. Sep 2010, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Doppelpost wegen Monsterlag
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Oliver Haag »

Wenn Schlafe und Verliere den Verstand keine Beherschungszauber sind, dann ist es die Wahrhaftigkeit und andere Wunder ebenfalls nicht.

Mögliche Befehle an einen Sklaven wären alles mögliche zu tun, um der Wahrheitsfindung (etc.) zu entgehen. Aber der Spruch "mein Sklave" schützt imho überhaupt nicht.

Das ganze mit IT-Logik anzugehen entbehrt ebenfalls jeglicher Grundlage da auch NIEMALS die animistische Sphäre für Wahrhaftigkeit zuständig ist, sonder die elysische Sphäre... damit könnte man eigentlich auch sagen das es keine Mentalzauber in der Klerikalmagie gibt, da sie immer direkte göttliche Intervention aufgrund ihrer Herkunft bedeuten.

Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach nur nach einer gewissen OT-Logik gehen, indem man nach die Teleologie der Sprüche hinterfragt. Und gerade wenn ich danach gehe, denke ich kaum das der Spruch so gedeutet im Sinne der Erfinder war.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wenn Schlafe und Verliere den Verstand keine Beherschungszauber sind, dann ist es die Wahrhaftigkeit und andere Wunder ebenfalls nicht.
Sagst du so, hätte ich aber gerne mal ne Begründung zu.

Ich hab gerade kein Regelwerk in der Nähe, aber als ich es das letzte Mal nachgelesen habe, stand da mMn irgendwas von "... zwingt den Bezauberten, eine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten...". Und dann wäre es sehr wohl ein Beherrschungszauber.
Viviona Winterkind
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Andreas P. »

Um es noch verwirrender zu machen. Gegen den Zauber Wahrhaftigkeit hilft explizit, laut Regelwerk nur eines und das ist ein mentaler Schild.

Davon abgesehen lautet meine Meinung zu dem Thema wie folgt.
Ich würde es nicht durchgehen lassen, weil es mir zu absurd erscheint. Sich von seinem besten Freund unter "mein Sklave" nehmen zu lassen und dann den Befehl bekommen "sag niemandem das du ein Schwarzmagier bist", ist für mein Empfinden dermaßen konstruiert das sich die Balken biegen und vermutlich meilenweit vom eigentlichen Sinn des "Mein Sklave" entfernt. Also was auch immer man in der Theorie der Regelfuchser für angebracht halten mag, bei mir ein klares no go!!!
Gilt im übrigen auch für Sklavenringe.
All diese Beeinflussungen können einen Zwang auf jemanden ausüben, allerdings sehe ich diesen Zwang bezogen auf Taten oder unterlassene Taten und nicht als Verstärkung des eigenen Willens.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Sklave als Schutz?

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Sich von seinem besten Freund unter "mein Sklave" nehmen zu lassen und dann den Befehl bekommen "sag niemandem das du ein Schwarzmagier bist", ist für mein Empfinden dermaßen konstruiert das sich die Balken biegen und vermutlich meilenweit vom eigentlichen Sinn des "Mein Sklave" entfernt.
Hmm, aber mal ne andere Geschichte... da hat jemand mitbekommen, dass der Betreffende Schwarzmagier ist, und die arme Sau kann kein "Vergiss es"... der Schwarzmagier würde also das potentielle Verhöropfer, um es nicht entsorgen zu müssen, vorher mit entsprechenden Anweisungen versorgen.

(Wie gesagt, mich betrifft das nicht. Ich bin erstens kein Schwarzmagier, und wenn ich einer wäre, könnte ich ja "Vergiss es", aber ich finde die Diskussion interessant :D)

So weit, dass man sich von seinem besten Freund unter den betreffenden Zauber packen lässt, wirds ja sowieso nicht kommen, weil Schwarzmagier ja bekanntlich keine Freunde haben :lol:
Viviona Winterkind
Antworten