Spruchimmunität

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Spruchimmunität

Beitrag von Mathias K. »

Fragestellung stammt aus dem allgemeinen Bereich, gehört weil Regelfrage aber hierher, deshalb jetzt hier noch mal:

Gegen welche Zauber kann man sich mit der Fertigkeit Spruchimunität immunisieren?

Regeltext schreibt folgendes:
Der Charakter kann sich gegen Zaubersprüche, Wunder, Bardenlieder etc. immunisieren.


Die Frage kann man also auch anders stellen:

Was bedeutet hier "etc"?

Und ganz speziell:

Kann man sich so gegen Runen immunisieren?

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Tobias Melz »

Ja, kann man! =)
Ist nur halt sehr teuer!

Hatte diese Diskussion schon mit der Hauptorga...
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Mathias K. »

Wenn dem so ist, würde ich Olaf bitten die Runenmagie in seinem "Chargenerator" einzupflegen.

Gruß
Mathias
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Andreas P. »

Ich sehe es auch so, dass man sich gegen jede einzelne Rune auf der Basis von Spruchimmunität immunisieren kann. Eine gegenteilige Handhabe habe ich bisher noch nicht erlebt.
Machts
Benutzeravatar
sven r
Graf
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 23:50
Wohnort: lübeck

Re: Spruchimmunität

Beitrag von sven r »

moin
ich hab auch mal nen magieimmunen char gespielt und nach aussage von christian wodke (bin mir nicht mehr 100 pro sicher das es christian war, aber einer von in realitas sicher), kann man sich NICHT gegen runen immunisieren. das macht natürlich ne verfaule rune zu nem todesurteil (aber es gibt immer irgend einen weg). ...ich hatte überlegt ob man nicht ein artefakt schaffen könnte das wie eine moderne schweisserbrille funktioniert, dh kommt eine rune ins blickfeld wird die brille undurchsichtig. werd mich mal gleich in die schmiede zurückziehen und die alten bücher der artefaktschmiedekunst wälzen...
Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Olaf Lück »

Magieimmunität hilft ausdrücklich nicht gegen Runen und Artefakte. In dem Punkt ist das Regelwerk eindeutig :)

Bei Spruchimmunität gibt es leider Interpretationsspielraum.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Der Charakter kann sich gegen Zaubersprüche, Wunder, Bardenlieder etc. immunisieren.
Braucht er dafür nen Lehrmeister? Würde spontan sagen ja, aber aus dem Regeltext geht eigentlich was anderes hervor.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Marius Anhorn »

würde sagen er kann sich für die doppelten ep kosten dagegen immunisieren...
guckt er halt 100 mal auf ne froschrune bis sein hirn sagt: " Ey kommst dir nicht auch blöd vor wenn du andauernd so tust als wenn du ein Frosch wärst?" das ist dann der Punkt wo die spruchimunisierung anfängt ... mit nem Lehrmeister ists natürlich viel leichter und vieleicht sogar weniger demütigend^^
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Oliver Haag »

Da Spruchimmunitäten einen Lehrmeister benötigen, sage ich einfach mal ja.


Und es gibt mehrere Präzedenzfälle, in denen sich ein Char gegen Runen immunisiert hat.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Da Spruchimmunitäten einen Lehrmeister benötigen, sage ich einfach mal ja.
Steht wo? Da steht "... er kann sich..."
Hätte da gerne für die Zukunft mal Klarheit :twisted:
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Mathias K. »

Wollte gerade mal in der Chardatenbank was zumsammenklicken (inkl. Spruchimmunität gegen spezielle Runen) und habe mal wieder festgestellt, dass es dort nicht geht. Dann daran erinnert, dass ich da ja mal schon was zu angefragt hatte und diesen Thread ausgebuddelt :wink: .

Nun denn, hat sich da jemand mal mit beschäftigt? Geht die Carta in der Frage einen gemeinsamen Weg? Und wenn ja, wie lautet dieser? Wäre schön, wenn man in der Frage eine Klärung herbeiführen könnte. Danke.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Phönix Gremium
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:51

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Phönix Gremium »

Im Gegensatz zu Magieimmunität ist eine Spruchimmunität gegen Runen wirksam. Die EP Kosten entsprechen denen einer Spruchimmunisierung. Spruchimmunitäten gegen Runen kann man bei einem Erzmagus erlernen, der die entsprechende Rune beherrscht.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Mathias K. »

Danke für Bearbeitung :mrgreen:

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Spruchimmunität

Beitrag von Tobias Melz »

"Ich bin dann mal weg!"
Antworten