Schmerzunempfindlich

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Schmerzunempfindlich

Beitrag von Martin Damrow »

Wenn ich Narcoticum zu mir nehme, so macht das meinen Körper schmerzunempfindlich, selbst gegen Magie / Wunder, laut Regelwerk.
Wenn ich aber nun von Natur aus Schmerzunempfindlich (Fertigkeit) bin, gilt das dann auch bei Magie / Wundern?
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Marcus Rödiger »

Nein, Du kannst als schmerzunempfindlicher Charakter nur besser mit Schmerzen umgehen als andere. Die Schmerzen hast Du trotzdem. Gegen magische Schmerzen hilft Schmerzunempfindlichkeit nichts.
Benutzeravatar
Marcel Kröhnert
Baron
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Mär 2006, 19:17
Wohnort: Wlethauptstadt Haferhagen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Marcel Kröhnert »

Yepp
Heil Borbano,
Land lebe der König
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Tim E. »

Schmerzunempfindlichtkeit stärkt den Körper, d.h. der Chara kann die Schmerzen unterdrücken.
Rein magisch erzeugte Schmerzen laufen im Kopf ab, eine Illusion, die den Chara dazu zwingt Schmerzen zu haben (zB Winde dich in Qualen).
Anders zB beim Weißmagierzauber Knochen brechen, dieser funktioniert auf der physikalischen Ebene, daher kann der Chara dort die Schmerzen ausblenden, den Schaden nimmt er ja trotzdem hin.
Also alles physikalisch erzeugte kann er unterdrücken, alles was im geist erzeugt wird nicht.

So weit meine Interpretation.
Requiescat in Pacem
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von René Wohlfeil »

Ich bezweifelm irgendwie, dass die magischen Schmerzen "nur" im Kopf entstehen. Ein winde dich in qualen wird dich auch körperlich ordentlich mitnehmen. Und ich vermute, der schmerzen Fluch auch. Dass die schmerzen "nur" einbildung sind, halte ich für wenig sinnvoll (sonst könnte man ja, wenn man vor mentalzaubern geschützt ist, diese ignorieren).
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Tim E. »

War auch eher so gemeint, dass zB ein Winde dich in Qualen keine bleibenden Schäden hinterlässt, d.h. kein LP Abzug, während zB ein Knochen brechen wirklich etwas schädigt und LP abzieht.
Requiescat in Pacem
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Sascha Bubert »

Die Begründung, dass schmerzverursachende Magie sich nur im Kopf abspielen würde und "Schmerzunempfindlich" deshalb dagegen nicht hilft, passt eigentlich nicht. Ansonsten dürfte Narcotikum ja auch nicht helfen-wenn das Zeug im Kopf wirken würde, würde man es ja eher... hm... z.B. "Kesh" nennen. Ach, he, das gibt's ja schon. ^^ Hilft bloß leider nicht. Obwohl's geckig wär. ;)

Aber im Ernst, ist es eigentlich gewollt, dass die Wirkungen der Fertigkeit und des Trankes differieren? Oder ist das Zufall? Ich fänd's einfacher, wenn man das angleichen würde...
Niels Thole
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:19

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Niels Thole »

Den Vorschlag finde ich absolut überzeugend. Das ganze klingt wieder nach einem der Punkte, die in Phönix zu kompliziert gemacht sind und schnell mal beim Spiel zu Problemen führen kann.
Ausserdem wäre meine Interpretation von Schmerzunempfindlich auch, dass ein Charakter die Schmerzen nichts ausmachen, dass ganze also durch Willenskraft, sprich im Kopf, ausblendet. Das würde dann also auch gegen Magie helfen, auch wenn die Regeln da halt was anderes sagen.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Andreas P. »

Grundsätzlich sehe ich den Unterschied zwischen magisch verursachten und auf "normalem" Wege verursachten Schmerzen auch nicht, bzw. finde die Reaktion eine Schmerzunemfindlichen darauf sollte eigentlich gleich sein. Regeltechnisch wäre das aber vollkommen unverhältnismäßig. Man würde sich dann für 6 Ep eine Immunität gegen diverse Zauber zulegen und zusätzlich noch die ursprünlgich angedachten Vorteile mitnehmen. Da sehe ich in dieser nicht ganz logischen Unterscheidung immer noch das kleinere Übel.
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Phillipo Bauer »

Die grundlegende Differenzierung ist hier darin zu suchen, dass es sich beim einen um eine Schmerzunempfindlichkeit handelt und beim anderen um eine totale Schmerzbefreiung.
Beim winde dich in Qualen sind die Schmerzen eben so stark, dass es nicht mehr möglich ist sie zu unterdrücken, möglicherweise, wenn wir davon ausgehen, dass sie im Kopf entstehen, ist ja auch einfach der Teil des Gehirns, welcher für das Unterdrücken von Schmerzen zuständig ist, mit betroffen?

Da ich immer gerne Beispiele verwende auch n dieser Stelle eines:
Ein Mann mag sich zusammenreißen können, wenn ihm ein Arm eingeränkt wird, aber der selbe Mann muss deswegen nicht ohne Narkose eine Hirnoperation durchstehen.

Fazit also, bei Schmerzunempfindlichkeit handelt es sich um einfach nur um einen geschulten Geist, jedoch auch Willenskraft kennt seine Grenzen. An dieser Stelle mag das schade sein, aber Alles hat seinen tieferen Sinn ;)



so long~
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von seBASTIan s. »

Andreas P. hat geschrieben: Regeltechnisch wäre das aber vollkommen unverhältnismäßig. Man würde sich dann für 6 Ep eine Immunität gegen diverse Zauber zulegen und zusätzlich noch die ursprünlgich angedachten Vorteile mitnehmen.
schön gebrüllt, kleiner löwe! und recht hat er...
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Andreas P. »

"kleiner Löwe"
ich glaube so hat mich vorher noch niemand genannt....
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Sascha Bubert »

Andreas P. hat geschrieben:"kleiner Löwe"
ich glaube so hat mich vorher noch niemand genannt....
Hihi... Du lässt aber offen, ob Du das gut oder schlecht findest. :mrgreen:

Und Phillipo, hier ist es wie so oft im Phoenix. Und vom "kleinen Löwen" sehr gut dargestellt: Es geht im Grunde genommen um Spielgleichgewicht, nicht um Logik (obwohl es natürlich immer unendlich logisch ist, wenn es um Magie geht. ^^). Naja, sehe ich jedenfalls so. ;)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Andreas P. »

Ich kann an dieser Stelle gar nicht sagen ob ich das als negativ oder positiv emfpinde. Ich bin einfach zu gerührt. Schnüff
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmerzunempfindlich

Beitrag von Ewa Baumgarten »

ich hatte irgendwann mal als Betroffene die Aussage von CW bekommen, dass Narcoticum gege magisch erzeugte Schmerzen (WIDIQ) wirkt.
Viviona Winterkind
Antworten