Tod feststellen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Tod feststellen

Beitrag von Martin Damrow »

Kann jeder Char den Tod eines anderen Chars feststellen?
Ich meine, wenn dieser sich z.B. nur Tod stellt, und einfach nicht mehr reagiert, kann ich dann auch ohne Medizin den Puls fühlen oder die Atmung überprüfen, um zu wissen ob er wirklich Tod ist? Oder ist dafür Medizin 1 nötig, was ja auch nicht unsinnig wäre.
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Tod feststellen

Beitrag von Karsten Krapp »

Nach meinem Wissen war bisher immer Medizin 1 von nöten, wobei das ab und zu auch mal anders ist.
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Martin Damrow
Baron
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 01:16
Wohnort: Elmshorn

Re: Tod feststellen

Beitrag von Martin Damrow »

Aha, danke für Deine Antwort, aber die hilft mir nicht wirklich weiter.
Wäre schön wenn ich eine genaue Antwort bekommen könnte.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Tod feststellen

Beitrag von Marcus Rödiger »

Es gibt dafür keine Regel. Das ist ganz alleine deine Auslegungssache. Ist dein Charakter so klug, so etwas wie einen Puls zu erkennen. Nimmt er vielleicht einen Spiegel um die Atmung zu kontrollieren. Das liegt bei Dir und bei dem der da gerade bewustlos vor Dir liegt.

Zu jemanden der sich Tod stellt sei gesagt, dass mit einer klaffenden Bauchwunde es eigentlich fast unmöglichist sich ruig und ohne stark zu Atmen zusammen zu kauern.
Jacob Jens

Re: Tod feststellen

Beitrag von Jacob Jens »

Marcus hat wohl recht es gibt keine regel dazu...
meiner auslegung nach ist aber (zumindest in den meisten fällen... vom verbrannt auf dem scheiter haufen und geköpft mal abgesehn)
schon Medizin 1 erforderlich. Denn man darf nicht vergessen, wir alle wissen zwar das man nen puls fühlen kann etc. aber die phönix welt ist eine mittelalterliche fantasy welt und ich bezweifle das in einem solchen setting jeder bewohner vom bauern über den straßenschläger bis zum ausgebildeten mediziner jeder zweifelsfrei den tod feststellen kann. Dolle an der person rüttel oder nen kleiner schlag oder so um dan zur vermutung zu kommen das die person wohl tot ist sollte auch ohne medizin 1 möglich sein aber um wirklich sicher zu gehn sollte man doch jemanden mit medizin 1 fragen.
Grüße Jacob
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Tod feststellen

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich ging bisher immer davon aus das jeder den Tod einer Person feststellen kann.
Zwar nicht mit Puls fühlen und so, das ist ja auch im echten Leben für den Laien schwierig, aber halt mit der gleichen Präzision wie es im Mittelalter jeder Bauer konnte.
Sonst könnten ja auch nur leute mit Medizin andere Leute plündern, denn das geht ja nur wenn der gegenüber tod ist.
Oder nicht?

Jan
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Tod feststellen

Beitrag von Lars Büker »

Jacob Jens hat geschrieben: meiner auslegung nach ist aber [...]
schon Medizin 1 erforderlich.
"Medizin 1" macht einen zum Sanitäter. Ich bin kein Sanitäter, und mir fallen spontan zwei Wege ein, die Lebendigkeit einer Person zu überprüfen, ohne den Puls zu fühlen: Ich überprüfe die Atmung mit einem Spiegel oder blankem Metall, das ich vor die Nase halte, oder ich lege mein Ohr an den Brustkorb, um Herzschlag und Atmung zu erlauschen. Nein, das ist nicht das selber wie den Puls zu fühlen. Ich horche, ich fühle nicht, und ich muss dafür keine Kenntnis von der Lage der Pulsadern haben, ich muss bloß den Brustkorb finden.

Mir fiele also kein glaubhafter Grund ein, warum ausschließlich Mediziner nach Lebenszeichen suchen können sollten. Wer aber meint, dass sein Charakter das nicht kann - ja, der soll es doch bleiben lassen. Auch Hilflosigkeit und Unwissen kann man spielen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Tod feststellen

Beitrag von René Wohlfeil »

Wenn du sichergehen willst, ob er wirklich tot ist einfach nochmal 2 minuten ununterbrochen auf ihm rumhauen. Wenn er sich dann noch bewegen sollte weißt du, dass er noch nciht tot ist. *fg*
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Jacob Jens

Re: Tod feststellen

Beitrag von Jacob Jens »

Jan_Schattling hat geschrieben: Sonst könnten ja auch nur leute mit Medizin andere Leute plündern, denn das geht ja nur wenn der gegenüber tod ist.
Oder nicht?

Jan
Falsch den auch gewaltsamer raub (wo drunter ich das einfach mal einornen würde) ist kein stehlen... kann also jeder ;)
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Re: Tod feststellen

Beitrag von Marius Anhorn »

Ich denke das Medizin 1 von nöten ist um den Tod festzustellen, ist aber nur meine Persönliche auslegungssache und da ich ohne medizin 1 nie bei jemandem den Puls messe wird das ganze ja auch niemanden stören^^

Im zweifelsfall immer herzrausschneiden dann wird er schon tod sein ;)
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
J. Kuchenbuch

Re: Tod feststellen

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Ich präsentiere jetzt keine Lösung. Aber ich habe ein paar Anmerkungen dazu, ob man "damals" oder heute als Laie den Tod feststellen kann:

Puls messen, Atmung kontrollieren, Herzschlag "erhorchen" – alle diese Methoden, ob mit oder ohne medizinische Vorkenntnisse, sind auch heute im seltensten Fall zweifelsfrei eindeutig. Atmung und Puls können so flach sein, dass ein Laie sie nicht mehr feststellen kann. Auch die aktuelle Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Deppen fühlen den Puls auch schon mal mit den Daumen... Es gibt sehr viele Fehlerquellen. Und bei einem Gerüsteten den Herzschlag hören – viel Glück. Auch heute darf (und kann i.d.R.) nur ein Arzt den Tod feststellen – von den ganz offensichtlichen Fällen mal abgesehen.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tod feststellen

Beitrag von Oliver Haag »

Ist doch ganz klar...

Eine Obduktion stellt den Tod fest...

Gibt sogar nee Fertigkeit dafür ;-)

Also worüber redet ihr?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Tod feststellen

Beitrag von Jan_Schattling »

Das es eine bessere möglichkeit geben muss um festzustellen ob jemand tod ist oder nicht.

"Oh guck mal,sein herz schlägt ja noch, wie gut das wir seinen Brustkorb aufgeschnitten und seine Rippen aufgebrochen haben um das festzustellen. Nun hat er sicher eine bessere Überlebenschance als vorher."
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tod feststellen

Beitrag von Axel Freisleben »

durch obduktion wird die todesursache festgestellt
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Re: Tod feststellen

Beitrag von Sven U. »

Moin, moin.
Eine illustre IT-Story, die zeigen kann, wie es läuft, wenn niemand über Medizin I verfügt.

Unsere Piraten, äh, Privateers, liefen auf dem AG 1 im Wald herum und gegen Ende des Spiels fanden wir sogar die Schatzkiste. Wir gruben sie im Beisein der Orga und unter Mithilfe der Goblins aus. Wir öffneten die Schlösser, etc. und fanden so einiges. Unter anderem eine versiegelte Flasche mit Post darin. Unser Doc nahm diese an sich und fragte eine Sekunde später die Orga: "Was ist denn das für Schmiere hier am Hals?" Kurzes Geflüster. Doc fiel um. Rest der Crew ratlos. Lebt er noch? Orga zuckt die Schultern, wir auch. Nach einigem Überlegen fällt uns ein, ihn mal so richtig eine zu verpassen. Haben wir gemacht. Doc tot. Aber erst jetzt, denn es war Kontakgift. Runter auf 0 LP, bewusstlos.

Ergo: Nach Spotnan-Orga-Entscheid konnte niemand ohne Med I den Tod oder eben das Noch-Leben des Kameraden feststellen - mit tragischem Ende.

Mfg Sven, der jetzt frühstückt und dann nach Rostock fährt *lange Nase dreh*
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Antworten