Fluch brechen

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Fluch brechen

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Moin,
ich habe ein paar Fragen zum Wunder "Fluch brechen".

Es gibt im Regelwerk ein paar Stellen die sich widersprechen, z.B. beim Wunder selbst und dann bei einem der Flüche - laut Wunder kann dieser Fluch gebrochen werden, laut Fluch kann dieser allerdings nur von anderen Zaubern gebrochen werden.

Bei der Rune "Fluch der Fäulnis" steht gar nichts weiter dazu (also zum richtigen Fluchbrecher). Kann die Wirkung der Rune durch Fluch brechen beendet werden?
Warum kann man Flüche teilweise mit Exorzismus bannen, aber nicht mit Fluch brechen? Oder kann man davon ausgehen, dass alle im Regelwerk vorkommenden und von Spielern aussprechbaren Flüche mittels "Fluch brechen" auch gebrochen werden können?

Muss der Fluch, rein Regeltechnisch, beim Bannen benannt werden? Oder reicht es einfach die richtige MP Zahl in das Wunder zu legen?
Da es theoretisch mindestens 3 verschiedene Fluch der Fäulnis gibt (Wunder "Sei verflucht" Stufe 3, Rune "Fluch der Fäulnis", Schwarze Magie "Verfaule") und diese auch noch unterschiedlich viele MP Kosten (6/5/2) finde ich das ganze etwas kompliziert umzusetzen (bzw ich kann mir denken warum es so wenige Fluchbrecher gibt :twisted: )

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fluch brechen

Beitrag von Hendrik Plagmann »

*push*

hat da jemand Ahnung von?

Kann jemand klar benennen, welche Zauber/Wunder/Runen mit dem Wunder "Fluch brechen" gebrochen werden können?

Wirkt das Wunder nur gegen das schwarzmagische "Sei verflucht", das klerikale "Sei verflucht" und die Bettlerflüche, oder auch gegen die anderen Flüche, also durch Runen erzeugte? (und natürlich gegen Con-spezifische Spezialflüche ;)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Fluch brechen

Beitrag von Andreas P. »

Ist natürlich Auslegungssache, aber ich finde wo Fluch drauf steht, ist auch Fluch drinn. Wie sonst sollte man da unterscheiden?
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fluch brechen

Beitrag von Hendrik Plagmann »

naja das Regelwerk ist auch da wie so oft leider widersprüchlich.

so steht bei dem schwarzmagischen "Verfaule" im Text, dass nur der Tod, Gegenzauber oder Exorzismus helfen. Es ist aber ausdrücklich ein Fluch, der auch an anderer Stelle entsprechend genannt wird (im Wunder "Fluch brechen" z.B.).
Besonders relevant für mich wäre aber eher wie sich das Fluch brechen mit den Runen-Flüchen verhält. Bei den Fluch-Runen bis auf Fluch der Fäulnis steht nämlich nichts, und dort steht dann, dass nur der Gegenzauber hilft.

Im Erratum ist dazu leider auch nichts zu finden.


In diesem Post

viewtopic.php?p=9927#p9927

hat Basti alle Flüche aufgelistet, die von Spielern laut Regelwerk genutzt werden können.

Eine Carta-mäßige Ansage (also ein "ja!" oder "nein!") ob denn alle genannten Flüche durch Fluch brechen gebannt werden können, wäre toll :)
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Fluch brechen

Beitrag von Andreas P. »

Das finde ich undramatisch. Als orga würde ich bei diesem Spruch halt auch den Exorzismus und den gegenzauber zulassen. Fluch brechen nicht gelten zu lassen wäre arg kleinlich, da es sich ja ganz klar um einen Fluch handelt.
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fluch brechen

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ich habe bisher beide Varianten erlebt. Mal hilft der Fluch Schutz gegen Runen, mal nicht. Ich vermute mal, dass es sich mit dem Fluch brechen ähnlich verhält.
Ist leider immer Auslegungssache der Orga, eine Verbindliche Aussage dazu gibt es bisher nicht und wird es auch vermutlich vor dem nächsten Errate nicht geben.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Fluch brechen

Beitrag von Lars Büker »

Andreas P. hat geschrieben:Das finde ich undramatisch. Als orga würde ich bei diesem Spruch halt auch den Exorzismus und den gegenzauber zulassen. Fluch brechen nicht gelten zu lassen wäre arg kleinlich, da es sich ja ganz klar um einen Fluch handelt.

Undramatisch oder nicht, es ist unklar. Und als Spieler kann man sich leider nicht darauf berufen, was kleinlich wäre oder nicht: Wenn eine Orga das Regelbuch wörtlich auslegt, dann kann man nicht gut zu diskutieren anfangen. Bei diesem Fall wäre eine verbindliche Klärung wirklich gut: Zu wissen, was gewollt war, anstatt zu rätseln, wie man die Regeln aslegen könnte. Schließlich ist das Regelwerk bindend, und sich als Spieler af die Auslegung drch die jeweilige Orga zu verlassen, ist keine gute Lösung. Außerdem ist es sehr unberiedigend, wenn Orga 1 die eine, Orga 2 die andere Lösung bevorzugt - und es widerspricht sogar dem Ansprch von Phönix, ein einheitliches Spielerlebnis zu bieten.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Fluch brechen

Beitrag von Andreas P. »

Stimmt schon, auch wenn am Ende sowieso die Orga vor Ort darüber entscheidet und die Bindung durch das Regelwerk spätestens an dieser Stelle an seine Grenze stößt, werde ich das mal verbindlich klären.
Benutzeravatar
Phönix Gremium
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:51

Re: Fluch brechen

Beitrag von Phönix Gremium »

"Fluchschutz Amulett" wirkt gegen alles wo Fluch dransteht. Ebenso wie das Wunder "Fluch brechen" die Wirkung jedes dieser Flüche aufzuheben vermag.
Wenn Ausnahmen dieser Regeln im Spruch thematisiert sind (Beispielsweise, dass ein Gegenzauber hilft etc.), dann ist das so.
Euer Gremium
Antworten