Spruchreflektor

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Spruchreflektor

Beitrag von Melle Opelka »

Hallo,

mir ist auf dem Schwertmeister mal wieder aufgefallen, dass der Spruch "Spruchreflektor" falsch angewendet wurde. Ich schreibe das jetzt hier, weil das bei weitem nicht das erste Mal war. Im Regelwerk steht: "Der Spruchreflektor schützt den Priester vor den Auswirkungen der WUNDER (keine Zaubersprüche!) ihm feindlich gesonnener Götter oder Priester."

Auf dem Schwertmeister wurde der Spruchreflektor unter anderem gegen den schamanistischen Zauber "Knochenhände" angewandt. Auf dem Rat von Farnau haben die Kolten ihn unter anderem gegen den weißmagischen Zauber "Orkan" angewandt. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen. Zudem muss der Spruchreflektor direkt nach dem Spruch gesprochen werden und von dem, auf den der Spruch gewirkt wird.

Ich denke, dass auch für mächtige NSC (Kolten, Dämonen, etc.) die Regeln gelten sollten. Also, liebe Orgas und NSC, lest euch die Sprüche im Regelwerk durch und verwendet sie, so wie sie dort stehen.
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ja, du hast es erfasst.
Es waren in diesen Fällen einfach mangelnde Regelkunde.
Ebenso wie sie immer wieder bei der Aura der Furcht (Spruch/Wunder) passiert. Also einfach Regelkonform weiter spielen es sei denn die Orga sagt etwas anderes. Und Orga... naja, NSCs besser briefen ;)
April Loarte
Graf
Beiträge: 110
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von April Loarte »

Die Orga kann doch nicht jeden Zauber in die NSCs reinprügeln. Dann kannst Du auch sagen, die NSCs sollen bitte erst das Regelwerk auswendig lernen. Sagts den Leuten doch nach dem Spiel, dann machen sie es das nächste Mal bestimmt richtig. :)
Bild
Daniel Russmann

Beitrag von Daniel Russmann »

Ist doch gut , daß das hier gesagt wird, Stimmt, dann ,machen wir es auf dem nächsten Spiel richtig !
Daniel
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

April Loarte hat geschrieben:Die Orga kann doch nicht jeden Zauber in die NSCs reinprügeln. Dann kannst Du auch sagen, die NSCs sollen bitte erst das Regelwerk auswendig lernen.

Ähm... nö. Es geht ja nicht um jeden Zauber. Es geht um die Zauber, die angewendet werden sollen. Falls also eine Orga möchte, dass ihre NSCs das Wunder "Spruchreflektor" einsetzen, dann sollte sie auch dafür Sorge tragen, dass es regelkonform eingesetzt wird.
April Loarte hat geschrieben:Sagts den Leuten doch nach dem Spiel, dann machen sie es das nächste Mal bestimmt richtig. :)
...was genau das ist, was Melle hiermit getan hat. Dazu noch auf eine höfliche Art und Weise. Also können wir alle zufrieden sein. :)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benjamin Mai

Re: Spruchreflektor

Beitrag von Benjamin Mai »

Melle Opelka hat geschrieben:... Zudem muss der Spruchreflektor direkt nach dem Spruch gesprochen werden und von dem, auf den der Spruch gewirkt wird.
Wenn ich mich nicht ganz irre - ist dies sogar nicht bei "vorgezogenen Zaubern" möglich, oder?

=> Bei den erwähnten Kolten (Farnau) / Dämonenlords (Tilgen) gehe ich aber von "anderen" Fähigkeiten aus (Dämonische Dinge halt) die zum besseren Verständnis für uns als Spieler mit Spruchreflektor "sinngemäß übersetzt" wurden... :wink:

Eigentlich waren es keine Spruchreflektoren sondern etwas gänzlich anderes (z.B. Artefakte), die einen sehr ähnlichen Effekt haben - nur das dieser Effekt/Spruch entweder nur gegen nicht-klerikale Zaubersprüche oder sogar auch gegen diese funktionierte... :cry:

Nicht alles sollte erklärbar sein :wink:
Niels Thole
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:19

Re: Spruchreflektor

Beitrag von Niels Thole »

Ich verstehe die immer wiederkehrende Kritik, dass sich eine Orga an die Regeln halten soll nicht. Wozu soll das gut sein? Ich seh die Orga in ähnlicher Position wie den Spielleiter im Pen & Paper Rollenspiel und das ist über den Regeln. Es sollte klar sein, dass die Orga die Regeln nicht abwandelt oder ausser Kraft setzt um Spieler zu töten, sondern um die Stimmung zu verbessern. "Es gibt keinen Zauber, der den NSC-Magier in seinen Turm teleportiert? Na dann basteln wir doch einen!" Wollte die Orga die Spieler töten, dann klappt das ganz einfach auch regelkonform, aber darum geht es nunmal nicht.

Das Problem hier ist nicht die Orga, es sind NSCs. Diese müssen sich an die Regeln halten, es sei denn die Orga sagt ihnen etwas anderes. "Du bist zwar ein Zombie, aber trotzdem hast du 6 LP." Und da geb ich meinen Vorrednern recht, der NSC sollte genau über seine Zauber informiert werden, ihm darf aber sehr wohl ein "Du hast Spruchreflektor, aber du darfst ihn gegen alle Zauber raushaun." von der Orga mitgegeben werden, er darf das halt nur nicht selbstständig ändern.
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spruchreflektor

Beitrag von Phillipo Bauer »

Wenn ich mich recht entsinne haben Zombies vom Regelwerk her eh 4~6 LP ;D
Du hast Spruchreflektor, aber du darfst ihn gegen alle Zauber raushaun.
Sicher darf die Orga das tun, jedoch sollte die Orga dann auch einen weiteren Schritt unternehmen.
Entweder dies als Hausregel vor dem Spiel ansagen oder dem NSC eine Anweisung geben wie er dies verständlich rüber zu bringen hat.
Denn ich als Spieler, der das Regelwerk nunmal kennt, gehe in dem Fall von einem Irrtum des NSCs/Charakters aus.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Spruchreflektor

Beitrag von Sebastian H »

Wäre es nicht richtig und konsequent, wenn man einem NSC gegenüber steht, eher davon auszugehen, dass er weiß, was er tut, als dass er es nicht weiß? Und wenn ich im Eifer des Gefechts keine Möglichkeit der Klärung habe, legen wir es halt gegen uns - und für das Spiel - aus. Gerade im Kampf gegen NSCs sollte man doch damit rechnen, dass sie auch mal Dinge können, die wir noch nicht kennen, oder zumindest von denen nicht erwarten.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spruchreflektor

Beitrag von Phillipo Bauer »

NSCs sind auch nur Spieler, für sie gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen. ;)
Und wenn ich als NSC von etwas keine Ahnung habe sollte ich mir das eingestehen udn mich entweder informieren oder es nicht benutzen. Denn eine falsche Anwendung stört einfach den Spielfluss. Denn, Gegen mich auslegen schön und gut. Für Regeln aktzeptiere ich das gut und gerne, jedoch nicht für irgendwelche Fehler die jemand macht.
Wie ich schon sagte, hier liegt es an der Orga im Vorfelde für Klarheit zu sorgen.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Spruchreflektor

Beitrag von seBASTIan s. »

Phillipo Bauer hat geschrieben:NSCs sind auch nur Spieler,
..deine betonung sollte wohl auf S sein...
wie schon wo anders diskutiert, kann (und sollte) eine orga nicht alles vor dem spiel als hausregel definieren.
wenn ein nsc mir meinen feuerball zurückschmeißt, dann ärgere ich mich vielleicht auch, weil es für mich als SC nicht funzt, aber das gehört zum spiel.
wenn ich auf einem spiel ein permanentes "vergiss es" gegenzaubern kann und auf einem anderen das nur mit hypnose funktioniert, dann ist das so!
ogasouveränität heißt hier das zauberwort.

aber grundsätzlich finde ich auch das nsc zumindest ihre spruchformel deutlich sagen müssen, oder eine geste machen, die darauf hinweist, dass es sich um ein artefakt handelt.
so far
B
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Spruchreflektor

Beitrag von Sebastian H »

Phillipo Bauer hat geschrieben:... Und wenn ich als NSC von etwas keine Ahnung habe sollte ich mir das eingestehen udn mich entweder informieren oder es nicht benutzen.
Ist doch genau mein Argument. Wenn wir einfach davon ausgehen, dass alle genau danach handeln, heißt das im Umkehrschluss, der NSC weiß, was er tut - und er tut es zu Recht. Also gehen wir davon aus, dass es schon seine Richtigkeit haben wird - und verhalten uns danach.

Dass es doch ein Fehler war ist nicht auszuschließen... aber eben nicht grundsätzlich anzunehmen.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Antworten