Nicht-Regelspezifische Nachteile

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Phönix Gremium
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:51

Nicht-Regelspezifische Nachteile

Beitrag von Phönix Gremium »

Guten Tag,

da es um Nicht-Regelspezifische Nachteile zuletzt auf Spielen einige Diskussionen gab, würden wir uns gerne dazu äußern.

Dies sagt das Regelwerk zu jenen:
Es gibt noch zahlreiche, gut spielbare Nachteile, die hier nicht aufgeführt sind und perfekt zu eurem Hintergrund passen würden. In einem solchen Fall besprecht eure Idee mit der Spielleitung und lasst von ihr die Bonus-EP festlegen.
Allerdings entstehen bei jenen Nachteilen häufig Schwierigkeiten. Speziell wenn sie auf mehreren Spielen Verwendet werden sollen oder anders gesagt, wenn der Spieler/die Spielerin den Nachteil mit dem selben Charakter bei verschiedenen Orga anmeldet. Denn die zweite Orga ist plötzlich an die EP-Vergabe der ersten gebunden.

Diese Schwierigkeiten können daraus bestehen, dass der Nachteil angenommen wird (für die Orga und andere Spieler oder das Spielgleichgewicht) und auch wenn der Nachteil nicht angenommen wird (für den Spieler, der streng genommen den Charakter nun nicht spielen kann).

Die Problematik tauchte häufig dann auf, wenn das Argument "Orga XY hat das zugelassen erschien". Aber nur weil eine Orga einen Nachteil zulässt kann sich daraus kein "Gewohnheitsrecht" ableiten.
Es muss gelten, dass jede einzelne Orga den umstrittenen Nachteil erneut zulassen muss und falls im Falle eine Nicht-Zulassung ein Spieler einen speziellen Charakter nicht spielen kann, dann ist dies so.

Die Orga hat auf ihrem Spiel das letzte Wort und nicht auf den Spielen anderer Orgagruppierungen.

Also rufen wir Orga auf, bei der Zulassung von Sonderregelungen zur Charaktererschaffung und Charakterverwaltung nicht nur den Einfluss auf ihr eigenes Spiel, sondern auch den möglicherweise vorhandenen Einfluss auf andere Spiele im Auge zu behalten. Auch Spieler können hier vorbeugen, indem sie nicht-regelspezifischen Nachteilen eine Form geben, bei der sie überzeugt sind, dass diese Nachteile wenig umstritten sein könnten.
Denkt bitte daran, dass Nachteile einen Charakter rund machen sollen und nicht nur da sind, um die nötigen EP für die Fähigkeit XY zu erwitschaften. Außerdem sollen diese absichtlich spielrelevant nachteilsbehaftet sein!

Bei Sonderzulassungen durch Orga empfehlen wir jene Nachteile und deren EP (und unter Umständen die Begründung für die Zulassung) im Orgaforum zu sammeln, so dass Vergleichswerte entstehen.

Spielern empfehlen wir spezielle Nachteile unbedingt im Vorhinein mit der jewiligen Orga zu klären, damit ihr auf dem Spiel keine bösen überraschungen erlebt. Auch eine "besondere" Auslegung eines Nachteils bedarf einer Absprache!

Bedenkt bitte ebenfalls, dass einige Nachteile für Einzelspiele zugelassen wurden, da die Rahmenbedingungen am Ort die EP-Vergabe rechtfertigten. Diese Begründung kann aber an anderen Spielorten unter Umständen nicht gegeben sein. Als Beispiel sie der Nachteil "Sklave" genannt. Jener brachte auf den Spielen in Helingard 5 EP, da der spielerische Rahmen (Rechtssprechung, aktiver Handel, Selbstbild uva.) dies rechtferrtigte. Auf einigen anderen Spielen wiederum, kann jene Eigenschaft keine 5 EP wert sein, da der Nachteil sich "nur" noch auf die Gruppenhierarchie und das Selbstbild beziehen würde.

Eine geschlossene Welt erfordert auch in diesen Bereichen ein geschlossenes Vorgehen. Und ein Guter Austausch zwischen Spielern und Orga verhindert viel Ärger.

Vertiefende Fragen hierzu bitte an: fragen@phoenixlarp.de

Grüße
euer Gremium
Antworten