Pavesen durch Schildbrecher-Zauber bersten?

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Pavesen durch Schildbrecher-Zauber bersten?

Beitrag von Michael B. »

Hi!

Ich hätte gerne Eure Meinung zum folgenden Sachverhalt gewusst:

Der Zauber Schildbrecher vernichtet den Schild des Ziels, welchen er um den Arm trägt. (Wenn er nicht gerade immun gegen den Zauber ist!)

Gilt der Zauber auch für Schilde die irgendwo in der Landschaft stehen? Gemäß dem Fall, das ich an einem Zelt vorbei gehe, dort einen Schild sehe und diesen durch den Zauber zerstöre ... Oder ist das nicht möglich?

Ab wenn handelt es sich denn noch um einen Schild?

Wenn ich eine Pavese in den Boden ramme bzw. aufbaue und hinter dieser Deckung suche, ist das dann noch ein Schild der vom Zauber betroffen werden kann oder ist das dann ein einfaches Hindernis in der Landschaft? Ansonsten könnte man doch quasi auch Strohballen oder Bäume hinter denen sich Spieler verstecken oder Schutz suchen durch den Zauber verschwinden lassen.

Bitte nicht mit "Im Zweifelsfall gegen den Schildträger!" argumentieren, weil hier auch einfach der Zauberer in diesem Zweifelsfall gegen sich argumentieren könnte, sprich, seinen Zauber als nutzlos erklären.

Wie gesagt, mir geht in erster Linie um eine Pavese die NICHT mehr am Mann getragen wird, sondern sich schon im Boden befindet und der Armbrustschütze hinter ihr Deckung bezogen hat.

Danke fürs Lesen und konstruktive Anregungen und allen noch einen guten Rutsch ins Neue! ;)
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Pavese meets Schildbrecher

Beitrag von seBASTIan s. »

Moin Michael!

Erlebt habe ich es schon, dass ein Magier den Schildvorat der Gegner noch vor der Schlacht dezimiert hat, also daher war es möglich auch nicht getragene Schilder zu knacken.

Was die Pavese angeht: willst du diese denn auch im Notfall als getragenen Schild verwenden? Dies sollte schon vorher deklariert werden.

Ich denke so ein ca 2x1m großes Ding mit einer Einhandwaffe zu führen ist schon recht schwer, daher als Schild für den Nahkampf meiner Meinung nach nicht geeignet und somit immun gegen den Zauber.

Willst du aber so eine Pavese LARP-kampftauglich machen und dies in einem Nahkampf nutzen, dann sollte sie auch durch entsprechende Zauber/Wunder zerstört werden.

Mal so nebenbei, wie willst du denn so ein Ding bauen, dass es auch in die Erde "gerammt" werden kann?

Ebenso einen guten Rutsch!
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ne, eben nicht. Bei mir sieht's so aus:

Die Pavesen sollen zwar mobil sein, aber nicht am Mann getragen werden können zwecks Abwehr - wenn überhaupt nur mit beiden Händen gleichzeitig, so dass dann wirklich keine andere Aktion vom Schützen starten kann.

Die sollen wirklich nur dazu dienen, die Armbrustschützen vor gegnerischen Geschossen zu schützen (also eher wie eine schussfeste Barrikade und nicht wie ein Turmschild), wenn sie gerade nachladen und zuschätzlich die Angriffsmöglichkeit von Vorne zu nehmen, so dass man die gegnerische Welle an die Fronten umleitet.

Ich denke auch, dass wenn sich ein Schütze die Mühe macht eine über zehn Kilo schwere gepolsterte Pavese auf einer Schlachten-Con mit sich rumzuschleppen, diese dann auch nicht regeltechnisch wie ein Schild behandelt werden darf.

Ich will nur gerne wissen, wie eine 10kg-Pavese denn nun regeltechnisch konkret behandelt wird.

Wenn nämlich ein Zauberer durch einen 1-EP-Zauber auf Sichtkontakt meine Pavese busten kann, die ich eine halbe Stunde lang mit beiden Händen rumgeschleppt habe auf einer Schlachten-Con, dann kann ich mir auch gleich die Zeit, das Geld und die Mühe sparen.

Wie gesagt, eigentlich mehr ein mobiles Hindernis / mobile Barikade, statt eines Schildes.

@ Rammen - Ja und nein.

Die Pavese soll einen Holzkern haben und anschließend gepolstert und mit Stoff überzogen werden.

Wenn ich die Pavese wirklich NUR als Hindernis nutze und nicht als überpowerten Riesenturmschild, denke ich auch, dass es KEIN Sicherheitsrisiko darstellt, wenn diese am unteren Ende Rammspitzen oder Metallelemente enthält. Denn, sobald die Pavese zum Einsatz kommt, verschwinden eh alle spitzen Teile (Metallelemente) in der Erde. Ansonsten dürfte die Pavese natürlich nicht zum Einsatz kommen im Nahkampf.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Nur so:
Unsere Römer-Scilder wiegen auch so um die 6-7 Kg. Das Gewicht und die "Aber ich habe ihn doch so lange getragen"-Nummer ist für mich kein Grund, um den Zauber wirkungslos werden zu lassen.

Und was ist, wenn einer das Ding umrennt? Dann liegen deine Metallteile offen auf dem Schlachtfeld rum!? Schlechte Idee, tut mir leid.

Mfg
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Sven Unterhalt hat geschrieben:Nur so:
Unsere Römer-Scilder wiegen auch so um die 6-7 Kg. Das Gewicht und die "Aber ich habe ihn doch so lange getragen"-Nummer ist für mich kein Grund, um den Zauber wirkungslos werden zu lassen.
Jetzt sei mal nicht so harsch, Sven. Vornehmlich geht es ja um die Frage, ob eine fest stehende Barriere, die nicht als am Körper getragener Schild konzipiert ist, vom Zauber "Schildbrecher" betroffen sein sollte.
Sven Unterhalt hat geschrieben:Und was ist, wenn einer das Ding umrennt? Dann liegen deine Metallteile offen auf dem Schlachtfeld rum!? Schlechte Idee, tut mir leid.
Braucht dir ja nicht leid tun. Höchstens dein mürrischer Ton. Schlechten Tag gehabt? ;) Hier, nimm einen Keks! :D

Diese "Und was ist, wenn..." fragen sind mir sehr suspekt. "Und was ist, wenn jemand das Schwert wirft? Dann kann der Holzgriff doch jemanden verletzen!" "Und was ist, wenn jemand sich nicht an die Orgaanweisung hält und einfach schummelt?"
Ja, das sind Dinge, die vielleicht vorkommen könnten, die einen mehr, die anderen weniger wahrscheinlich. Mit den richtigen "Und was ist, wenn..." Fragen kann man LARP soweit einschränken, dass es nur noch Pen&Paper im Kostüm ist. Mal ehrlich: Wenn ein großes Brett-Dings im Boden steht, dann lautet die Parole: Einfach nicht umrennen. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.

Was den Zauber-vs.-Pavese Gedanken angeht: Ich bin dafür, dass ein einzeln stehendes Ding, was nicht dafür gedacht ist, wie ein Schild getragen zu werden, auch nicht vom "Schildbrecher" zerstört werden können sollte.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Sobald man einen Gegenstand als mobiles Schild am Mann trägt, dann sollte man es per "Schildbrecher" zerstören können. Bedeutet, auch wenn es eine (Polster-)Tür, Turmschild oder eine Pavese ist.

Sobald man den Gegenstand aber als Hindernis zur Deckung irgendwie, irgendwo auf dem Feld platziert, dann sollte der Spruch nicht wirken. Dann könnte man nämlich jegliche Deckung als Schild ansehen.
Lars Büker hat geschrieben: Diese "Und was ist, wenn..." fragen sind mir sehr suspekt. "Und was ist, wenn jemand das Schwert wirft? Dann kann der Holzgriff doch jemanden verletzen!" "Und was ist, wenn jemand sich nicht an die Orgaanweisung hält und einfach schummelt?"
Ja, das sind Dinge, die vielleicht vorkommen könnten, die einen mehr, die anderen weniger wahrscheinlich. Mit den richtigen "Und was ist, wenn..." Fragen kann man LARP soweit einschränken, dass es nur noch Pen&Paper im Kostüm ist. Mal ehrlich: Wenn ein großes Brett-Dings im Boden steht, dann lautet die Parole: Einfach nicht umrennen. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.
Sehe ich genauso. Dazu, sollte solch ein Schild eine zu große Gefahr darstellen, dann kann die jeweilige Orga die Art von Schild auch einfach verbieten.

//Simon
Zuletzt geändert von Simon K. am Mo 5. Jan 2009, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Hm, eine Gefährdung der Spieler sollte natürlich nicht gegeben sein.

Man kann aber auch einen Standfuß an eine solche Pavese montieren. Dann ist man auf der sicheren Seite. Um eine regeltechnische Balance zu schaffen sollte man vielleicht dann darauf verzichten den Deckungsvorteil einer Pavese zu nutzen, sofern sie nicht "aufgebaut" ist. So das man es wirklich nicht mehr als einen Schild deffinieren kann, sondern eben ein strategisches Hindernis ist hinter dem man Deckung beziehen kann.

Übrigens bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich bei meiner Schätzung von zehn Kilo das Gesamtgewicht arg unterschätzt habe - in dem Fall wäre es wohl effektiver Armbrustschützen mit Heuballen auszurüsten, damit sie dahinter Deckung suchen können. Die wiegen nämlich weniger. ;)
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Michael Bartusz hat geschrieben:...in dem Fall wäre es wohl effektiver Armbrustschützen mit Heuballenauszurüsten, damit sie dahinter Deckung suchen können. Die wiegen nämlich weniger. ;)
Die brennen aber schneller...Bild
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Na, dann ist den Spielern dahinter wenigstens nicht kalt.

PS. Zur Not kann man die nass machen. Obwohl, dann wiegen die wieder mehr - ach, ist das alles kompliziert.

Ich glaube ich bleib bei "Schilde führen II" plus "Zauberimmunität: Schilderbrecher". :)
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

@ Michael:
Eine Frage wie willst Du die Paveese führen über den Skill Schildführen II oder einfach, weil man es ja nur als Deckung nutzt, so aufs Feld schleppen ohne Skill??
MFG André
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Servus Forum,

die Literatur spricht bei Pavese (fachlich Setzschild) immer von einem Schild.
Da es von den entsprechenden Schützen über dem Rücken tragend auf das Schlachtfeld getragen wurde (siehe hierzu: http://www.geschichtshandwerk.de/GIFS/a ... huetze.gif) und man den historischen Hintergrund sieht, dann würde ich es prinzipiell einmal als Schild (und damit Schild tragen II) einstufen.

Aber es kommt immer auf die Beweglichkeit und die Größe des Schildes an. Kann man es am Mann führen oder benötigt man 5 Leute um es zu bewegen.
Dies ist eine Einzelprüfung.

Ich würde es daher immer vorher mit der Orga absprechen, denn wenn Du ein 2 x 1 m Ding daherbringst, könnte man es auch als bewegliche Barriere, Pfeilfang, etc. einstufen (na gut, Thomas Dahms Turmschild hat auch fast die Maße :lol: )
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Eben. Ich werde es im Augenblick gänzlich sein lassen.

Ich habe neulich schon mein Budget durch einen akloner Ritterschild und drei Wappenröcke belastet. Jetzt kommt noch die Taverne im April und dann steht als nächstes wieder Stoff auf der Einkaufsliste für Waraller Wappenröcke. Von daher habe ich weder die Zeit noch das Geld, um mir wegen meiner Pavesen den Kopf zu zerbrechen. :wink:
Antworten