Verbluten oder nicht Verbluten (Sterberegel)

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Johann Kuchenbuch

Beitrag von Johann Kuchenbuch »

Ich weiß jetzt auch, was ich als Spieler mit "Todessehnsucht" mache – ich töte zuallererst die eigenen Heiler ...

Ich gebe Sven (und anderen) Recht: Wer sich in Gefahr begibt, wird darin umkommen. Und wer sich als Schwächlicher, ungerüsteter Wicht in große gefahr begigt, wird sogar ganz bestimmt umkommen.

Und was das "verbesserte"Rollenspielelement für Heiler betrifft: Man kann übrigens auch eine missglückte Not-OP ganz großartig ausspielen. Oder einn Heldentod. Und ein Heldenbegräbnis.

Kommt mir also bitte nicht mit dem lahmen "da ergeben sich aber ganz tolle Rollenspielmöglichkeiten draus"-Argument ...
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Benjamin Mai hat geschrieben:Tja, war das jetzt schlechtes Spiel von der SL? Eher nicht.

Deine These ist gut und ich stimme mit dir auch fast überein - es hakt an genau einem Punkt: Start-Chars können keine Zusatz-LP kaufen und wie der Vorfall in Farnau zeigte sind die werte Melle und Olli mit Ihren Schattenelfen fast gestorben...
Es war definitiv kein schlechtes Spiel der SL. Vielleicht war es sogar sehr gutes Kalkül, eben 4 Schaden festzulegen.

Ohne jetzt die bereits geschriebenen Dinge wiederholen zu wollen (geht abe rnicht anders):
(Melle, ich war nicht dabei, daher sorry und nicht persönlich gemeint, sondern exemplarisch) Wer mit nur noch 3 LP nicht dafür sorgt, dass er seines Lebens sicher sein kann (Schutz, Ortswechsel, etc) der ist selber schuld. Es ist doch gerade gewollt, dass die Charaktere so unterschiedlich stark wie schwach angelegt werden können. Und wer eben gern an der Grenze zum Tod lebt (spielen möchte) der muss auch damit leben / spielen, dass die Schwelle zu eben jenem leichter überschritten wird.

Ich habe nichts gegen schönes Spiel und daraus resultierenden Situationen, oder umgekehrt. Aber es müssen nicht Regeln erweitert werden, wo es welche gibt. Und auch in unserer schönen Spielwelt gibt es Pech. Und in der Regel ist es dann halt so, dass man dafür nichts kann, aber damit leben muss.

Lasst Euer Leben ein Geldbeutel sein, sorgt dafür,d ass er immer voll, also ihr wohlauf seid. Wenn er leer ist, kann ich halt den Wegelagerer nicht mehr bezahlen. (Also muss ich sterben). Was ich damit sagen will - isser leer, dann isser leer. (Schulden machen gibts nicht, lässt sich kein Gauner drauf ein ;) und kein tot is numal tot. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht.)
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Sebastian Hempel hat geschrieben:
Benjamin Mai hat geschrieben:es hakt an genau einem Punkt: Start-Chars können keine Zusatz-LP kaufen
Nochmal dazu:
Dann wäre die logische Konsequenz über eine Regeländerung an dieser Stelle zu debattieren und nicht zu versuchen, diesem Mangel an anderer Stelle aus dem Weg zu gehen .. denn Minus-LP sind auch nur "geborgte" nicht bezahlte EP.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Da gebe ich persönlich dir völlig recht - ist aber eigentlich nicht Thema dieses Threads :wink:

These:
Wäre ein Erhöhen der LP durch Start-EP möglich(sprich bei der Charaktererschaffung) wäre die obige Sterberegel nicht nötig, da ja Jede/r (spez. Schattenelfen und "Augezehrte") Seine/Ihre Punkte von Beginn an erhöhen könnte.

Add-On:
Dahingehend würde ich den Nachteil "Ausgezehrt" dann NUR NOCH an schwarze Magie oder andere "IT-erspielte" Tatsachen koppeln (wie ja Astralschmarotzer auch NUR für Quintessenznutzer wählbar ist).
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Johann Kuchenbuch hat geschrieben:Ich gebe Sven (und anderen) Recht: Wer sich in Gefahr begibt, wird darin umkommen. Und wer sich als Schwächlicher, ungerüsteter Wicht in große gefahr begigt, wird sogar ganz bestimmt umkommen.
Und da liegt ebenfalls ein Fehler in der Argumentation -
Vor der Explosion(SL-Ansage) konnte man sich nicht durch Rüstung schützen oder davonlaufen. Wir waren "theoretisch" in einem sicheren Raum und andere waren bereits mehrfach und länger dort.
Ergo hatte man KEINE Chance außer man hat eine "zähere" Rasse gespielt oder als Schattenelf bereits EP in LP investiert - was einem Startchar(wie dem von Melle) nunmal laut den Regeln nicht möglich war ;-)
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Also nur um nochmal klarzustellen, ich bin kein Befürworter dieser neuen Sterberegel!
Ich habe lediglich ein IT Beispiel genannt, das zufällig halt mal gerade mir passiert ist. Ich hätte prinzipiel kein Problem damit gehabt wenn der Char gestorben wäre, is er aber mit der neuen Sterberegel nunmal auf diesem Spiel nicht, und auch das war für mich OK.

Zu dem Dank an meinen Suavitischen Heiler, ja es ist genau so wie Benni es schon geschrieben hat, ich war für eine Eiselfe auf diesem Spiel ohnehin schon viel zu nett.
Wer mit nur noch 3 LP nicht dafür sorgt, dass er seines Lebens sicher sein kann (Schutz, Ortswechsel, etc) der ist selber schuld
Wie Benni schon sagte 3 EP waren meine vollen LP, mehr gibts nicht.
Und warum ich den Nachteil ausgezehrt gewählt habe... nun, das lag halt am regelgegebenen Hintergrund.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

@Melle: Ist mir klar - aber der Fall passt halt um das Regel-Problem gut darzustellen. :wink:
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Und wenn die Orga-Bombe nun 5 oder 6 Schaden gemacht hätte? Dann wärs okay gewesen?
Oder wenn sie nur 2 gemacht hätte und dafür 2 Bomben kurz nacheinander gekommen wären? Oder 3? Welcher dieser Fälle wäre nun "nicht tödlich", "ein bisschen tödlich" oder "sehr tödlich"?

Wir können doch etliche Fälle konstruieren, wo irgendwer, irgendwie Schaden genommen hat, so dass er nix dafür kann und dadurch "knapp" gestorben ist, oder warum er eben gerechtfertig "knapp" gestorben ist.

Die gesamte Argumentation mit mehr schöne Sterbe/Heilszenen ist doch eine Milchmädchenrechnung. Nur weil ich die Todesgrenze um 1/2 LP nach unten verlagere, ändert sich doch am Spiel nichts. Die selben Aktionen müssten sonst halt schon 1/2 LP früher anfangen, nämlich kurz bevor ich tot bin ...

Und es tut mir leid für den zitierten Fall. Aber Rasse / Nachteil / Ort des Geschehens / SL-Entscheidung genau "dieses Monster" auf "diese Art und Weise" einzusetzen wäre dann einfach Pech gehabt. Ich fänds persönlich ja auch bescheiden .. aber okay .. was bitte würde denn ein echter ausgezehrter lebenskraftarmer Schattenelf machen, der von einer Bombe zerpflückt wird? Betteln, dass jemand seine Einzelteile zusammenfegt und ein Wunder wirkt? Das kann er machen, falls er noch betteln kann, mit bis zu 1 LP ;) Allerdings nicht mehr bei "dieser" Bombe. Schade.

Ich glaube nicht, dass auf diese Weise zu viele Startcharaktere drauf gehen und deshalb der Zulauf an neuen Spielern zu gering ist. Und wenn dem so wäre .. dann nicht die Symptome bekämpfen (Sterberegel) sondern die Ursache (Charaktererschaffung).
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Die Heilerbeschäftigungstherapie ist nur ein netter kleiner Nebeneffekt und nicht weiter wichtig - stimmt.

Was die Bombe angeht - normalerweise kann ich vor allem wegrennen(Gegner mit hohen Schadensansagen), oder einfach die Finger davon lassen(Fallen, vergiftetes Essen usw.) - außer der Bombe.
Das Problem ist halt das man sich regeltechnisch nicht dagegen schützen konnte, weil es eigentlich im Reglwerk auch keine Bomben/Explosionen mit "Flächeneffekt" gibt ;-)

Die SL hat eine neue Regel/Spruch/Fallenoption(whatever) ersonnen und benutzt und deshalb auch einen Ausweg(Sterberegel) angeboten den die normalen Regeln einfach nicht vorsehen(aufgrund von mangelnder Notwendigkeit) ;-)

Ist doch ok?

Und was deine konstruierten Fälle angeht liegst du falsch -
1. Bei zwei kleinen Bomben(2SP)
=>hätte man zwischendurch einen Heiltrank nehmen können / die Örtlichkeit verlassen können um nicht durch die zweite Explosion zu Tode zu kommen(->Wegrennen!)

2. Eine 5 oder 6SP Explosion hätte dann auch die Elfen(StartChars) und Menschen(Startchars mit Ausgezehrt) und Lemuren/Draxe(leider keine anwesend), getötet und das Gejammer wäre deutlich größer => Aber vom Prinzip Egal.

3. Eine 7SP+ Explosion hätte warscheinlich 90%+(!) der Anwesenden getötet, da nicht jeder seine ersten EP für LP investiert...

Ergo war der 4SP Schaden definitiv "bewusst" gewählt ;-)

Unsere glorreiche Orga ist nämlich ziemlich helle! :P
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Vorschlag zur Gyte:
-1 ist T O T
0 bewusstlos fyr 10min; verblutet nach 10 min ohne med Versorgung
1-2 benommenfyr 5 min, keine Handlung mehr møglich ausser torkeln und hinsetzen, nach 30 min ohne medi verblutet
3-x verletzt, handicap wie bisher...

so, nun ist die tot Grenze bestehen geblieben, der Heiler hat ne bessere Chance sich ins Spiel zu bringen, und gestorben wird sogar noch schneller(wie wir haben keine Heiler???)
Schøn wærs, wenn der Heiler dann Blutungen stillen mehrmals ohne Punktgabe dyrfte, sonst kønnte es knapp werden :twisted:

Nun sind die bedient, die die Grenze -1 nicht yberschreiten wollen und die, die den Heilern mehr Spielchancen an die Hand geben wollten. Ich persønlich bin ein grosser Freund vom verbluten, gibt sie doch Todessehnsychtigen ne neue Chance... Was? Nee nur ne Fleischwunde
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Sebastian Hempel hat geschrieben: Es war definitiv kein schlechtes Spiel der SL. Vielleicht war es sogar sehr gutes Kalkül, eben 4 Schaden festzulegen.
Eben, sagte ich ja bereits ;)

Natürlich kann eine Orga neue Regeln hinzufügen, um bestimmten Situationen Ausweichmöglichkeiten zu bieten. Aber man muss es deshalb nicht gleich als Dauerregel erstellen.

Die Bomben flogen übrigens in meinem konstruierten Beispiel mit Absicht "kurz hintereinander", so dass keine Flucht / reaktion möglich wär ;)

Also ich sags mal so .. natürlich mag nicht viel dagegensprechen. Aber wenn man Regeln ändern möchte, sollte wenigstens jede Menge dafür sprechen, und das kann ich noch nicht sehen.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nils Holm »

Was die Bombe angeht - normalerweise kann ich vor allem wegrennen(Gegner mit hohen Schadensansagen), oder einfach die Finger davon lassen(Fallen, vergiftetes Essen usw.) - außer der Bombe.
wenn man Angst gehabt hätte, das bei dem öffnen des Labors irgendetwas passiert, hätte man auch nach draußen gehen können...
Aber das schweift vom Thema ab.

Dem Vorschlag von Leif kann ich im Grunde zur zustimmen.
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

moin moin zusammen,
ein schöner konstruktiver vorschlag leif! ich finde die idee gut, man müßte noch die fertigkeiten schmerzunempfindlichkeit, regeneration und wiederstandsfähigkeit anpassen, dann hätte man eine runde sache.

grüße
joni
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Benutzeravatar
Kai Kabelmacher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Kabelmacher »

Ich bin auch gegen die Regel, obwohl ich auch die Vorteile der Regel sehe. Mein Vorschlag:

Aqua vite, Elexier vite günstiger hinsichtlich EP und/oder CP

allgemeine Erhöhung der LP

Warum eine neue Regel einfügen, wenn man die alten angleichen kann. Regeln sind per se gut, aber immer neue Regeln einfügen macht das System nur kompliziert.

btw: thema bombe, soweit ich das mitbekommen habe, hat die bombe auf ganze gelände gestrahlt und auch die spieler vor dem haus haben was abbekomen ;)
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

ja es ging über das ganze gelände also seht es doch einfach so wie ist , dir orga wollte aussortieren , alle schattenelfen mit ausgezehrt aussortieren, leider ein wenig geschwächelt in der ausfuehrung , durch die sterbe regel :P *mit humor nehmen*
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Antworten