Verbluten oder nicht Verbluten (Sterberegel)

Fragen, Anmerkungen und Interpretationen zum Phönixlarp-Regelwerk
ACHTUNG! Die hier enthaltenen Antworten sind nicht verbindlich!

Moderator: Spieler Moderator

Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Verbluten oder nicht Verbluten (Sterberegel)

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

Moin zusammen,
da die Hauptorga um Rückmeldung über die Sterberegel bat, hier meine Meinung.
Ich sollte wohl erst mal sagen, dass ich nur aufgrund der Regal überlebt habe. Beim Ausspielen des Ganzen ergab sich eine klasse Szene! Danke an die Heschriten und Alexej an diesem Punkt! Das sich schöne Szenen ergeben können ist das wirklich positive an der Regel. Trotzdem finde ich die Regel nicht total super. Man fällt einfach nicht im Schlachtgetümmel in der ersten Reihe um sonder wankt noch drei Schritte aus der Gefahrenzone (und damit meine ich die reale Gefahrenzone, keiner hat Lust einen Stiefel im Gesicht zu haben). Damit ergibt sich das Problem, dass die Heiler einen Verblutenden mittels erste Hilfe auf null bringen, ihm dann einen Heiltrank geben und ihn wieder in die Schlachtreihe schicken. Zugegeben das ist das worst case scenario in sachen Rollenspiel aber regeltechnisch möglich.
So um es kurz zu machen, die Regel hat einen menge Potenzial in Bezug auf schönes Rollenspiel und um das worst case zu unterbinden, bin ich für eine 20-30 min. Pause für einen Char. der grade dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Grüße
Joni aka. Rox Grolsch Gesandter der Kobaltzwerge
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Beitrag von Daniel B. »

Ich fand die Szene Großartig (wie soviele).

3 schwächliche Heshriten versuchen einen Plattenzwerg aus der Reihe zu ziehen ^^ bis endlich ein kräftiger Lirer für abhilfe sorgte.

Ich mag es in solchen Situationen unter Zeitdruck zu stehen.
Du warst im negativen Bereich sodass wir deine Blutung unter Druck stoppen mussten was sehr aufregend war.

Als du nach der Einnahme des Heiltrankes wieder aufwachtest fand ich es großartig, wie du mich gepackt hast und in der Verwirrung erst mal weggeschleutert hast :-).

Eine sehr schöne Szene, die die neue Regel meiner Meinung nach im guten Licht erscheinen läst.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Dein Beispiel zeigt, dass man das ganze entweder per Regel oder per gutem Spiel regeln kann. Wenn man so schwer verwundet wurde (in deinem Fall also auf -1?) und mit Erster Hilfe auf 0 gebracht wurde sollte man schon etwas Zeit einrechnen für eben diese Erste Hilfe, und nicht nur einmal schnell abtupfen und nen Verband drüberwickeln. Es liegt ja eigentlich beim Verwundeten wieviel Zeit man verstreichen lassen will bis man wieder vorne steht.
Ich glaub schwieriger ist es sich da selbst zurückzuhalten, wenn man sieht man wird vorne gebraucht, könnte rein regeltechnisch auch schon wieder kämpfen, fühlt sich aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken...
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

moin moin!
ich weiß zwar nicht wie das so gehandhabt wurde, aber wenn ich es recht verstehe reicht medizin stufe 1 um einen faktisch toten wieder ins leben zurück zu holen. meine meinung dazu ist, dass der medicus schon mindestens kleine, wenn nich gar große chirugie haben sollte. wie hendrik schon sagtenur einmal schnell abtupfen und nen Verband drüberwickeln sollte nicht genug sein, und der medicus sollte sich mindestens so viel zeit nehmen, wie ein anderer zum verbluten braucht...

B
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Beitrag von Daniel B. »

Fassen wir zusammen:

Ein Betroffener Charakter hat -1 LP

um ihn wieder auf Null zu bekommen ist also eurer Meinung nach eine kleine bis große Chirugie erforderlich + wieder eine große bis er wieder auf den Beinen ist?

wenn er unter Null ist, verblutet er. Was ist daran unrealistisch seine Blutung mit erster Hilfe zu stoppen um ihn danach mit einen Heiltrank oder einen chirurgischen Eingriff zu behandeln?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich bin ja ein Gegner dieser Regelung...

Bin aber auch dafür, sollte jemand unter 0 kommen muss ein Heiler mindestens 5 Minuten (die Zeit in der jemand verblutet) mit einen Patienten beschäftigt sein... damit bewusst eine Wahl getroffen wird, wer überlebt und wer stirbt, wenn nicht viele Heiler anwesend sind. Ansonsten ist ein einziger Heiler in der Lage eine ganze Schlachtreihe vor dem Tot zu bewahren und das wäre meines Erachtens einfach furchtbar.

Um auf Farnau bezug zu nehmen... ich persönliche konnte nichts negatives bezüglich dieser Regel feststellen :?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Daniel Brügmann hat geschrieben:Was ist daran unrealistisch seine Blutung mit erster Hilfe zu stoppen um ihn danach mit einen Heiltrank oder einen chirurgischen Eingriff zu behandeln?
Nichts.
Aber es geht darum, ob man die beinahe-tödliche Verletzung innerhalb von einer Minute behandeln kann, also das Retten vorm Verbluten und die vollständige Wiederherstellung in dieser Zeit erledigen kann bzw können sollte.

Gegen jemanden mit Erster Hilfe vorm Verbluten zu retten und dann mit nem Heiltrank wieder hochzubringen hat hier glaub ich niemand was.

Ich weiß nicht mehr wie genau die Ansage war, stoppt Erste Hilfe bei jemanden unter 0 LP nur das Verbluten, oder stoppt es das Verbluten UND bringt es +1LP, heißt es kann jemanden der -1 hat auf 0 bringen und dieser kann dann mit EINEM Heiltrank auf volle LP gepusht werden?

Wenn Erste Hilfe nämlich bei jemandem UNTER 0 LP nur vor dem Verbluten schützt oder dieser jenige sowieso -2 oder -3 LP hätte und gar nicht auf 0 kommen würde, so ist ohnehin mehr Aufwand nötig, heißt - Chirurgie, Wunder, 2 Heiltränke, etc.
Die Heiltrankansage war: Wer unter 0 LP ist kommt mit einem Heiltrank nur AUF 0 LP, bräuchte also 2 davon um wieder aufzustehen.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

Boa, ich bin von Ollis ehrlichkeit überrascht ;-) und pflichte ihm da voll und ganz bei.

cih finde das schöne an der Regel sind a.) diese ungewollten kolatteraltode á la pesthauch oder Fallen, wenns nicht so gewünscht ist (ich erinnere mich an ein ganzes schiff, fast komplett an deck flach lag. und die 2 - 3 elfchen darunter hatten leider pech :-( ) wegfallen

und b.) wirklich schöne lebensrettungsszenen zu haben.
Hey, wenn man schon das glück hat "kurz vor dem licht" aufgehalten zu werden, dann kann man das auch dementsprechend ausspielen und nicht sagen : Joa, nu gehts mir wieder gut, die chirurgie ist durch, ab in den kampf.

Eine "verletzungspause" oder schonzeit finde ich sehr angebracht, aber da muss jeder selber wissen, wie unreal er den Wundverlauf halten will.

ich bin zwar überrascht, wie schnell sich der Menschliche Körper erhohlen kann (nach meiner daumenamputation konnte ich nach 2 wochen auch schon wieder so gut wie alles machen) , aber OP und keine 2 Minuten wieder rennen und schwerter schwingen?? Ich weiß ja nicht.
Wo sind die ganzen Lazarette hin???
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

moin moin,
ich stimme olli zu, dass ein medicus zeit braucht um solcherart blutung zu stillen. ergo min. 5-10 min rumdoktern! auserdem finde ich bastis einwand berechtingt das man min. med.2 benötigt um einen verblutenden retten zu können. denn jemand der erste hilfe beherscht kann noch lange keine innernen blutungen oder eine verletzte schlagader behandeln.
meinen vorschlag mit der 15-20min ruhepause war ein regelergänzungsvorschlag, um regeltechnisch gleich gegen das worst case vorzugehen. klar kann jeder das selber entscheiden aber wie hendrik schrieb, man wird selber wieder an die front wollen. also ich bin weiterhin für eine regeltechnisch vorgeschriebene pause. so kommt auch ein schönes lazarettefeeling zustande, die medici eilen durch die reihen von verwundeten und wenn die ärzte abhauen wissen die versehrten die feinde kommen...

viele grüße
joni
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Allerdings möchte ICH das eben gerade durch den Pesthauch und Fallen Leute sterben.
Und um meine vorherige Meinung noch einmal klarer zu formulieren... ich bin grundsätzlich dagegen und falls es sich nicht verhindern lässt, sollte ein medicus stark auswählen müssen, falls plötzlich viele unter 0 fallen.

Ich denke aber das das Farnauspiel nicht der beste Testballon für diese Regel war. (tendenziel zu wenig kämpfe)

@Rene
Lächerlich das war eine einzige Elfe... wäre es mein Elf gewesen hätte er gestanden und euch alle ausgelacht.

Außerdem war es eure eigene Schuld das ihr alle genau hinter der Tür standet... ihr hättet euch auch in Sicherheit bringen können und nur einer öffnet das Schloss, womit ihr gleichzeitig aber auch die Gefahr eingegangen wärt, wäre das Schloss schwächer gewesen, dass er unbemerkt alle Schätze stehlen kann.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

So dann mal meinen Senf ,

diese Regel birgt viel Potenzial für schönes Spiel , ich gebe noch mal die Szene wieder aus Farnau:
mir kommen drei Heshriten entgegen die kläglich einen ziemlich demolierten zwerg hinter sich her schleifen , ich sage ihnen ich nehme ihn zieht ihn auf meinen ruecken , das geschieht , ich hebel also joni auf meinen rueck ( in wie out time) und renne mit ihm los , richtung heiler , wo er dann verarztet wird .

es war eine der gloreichen szenen des spiels und ich merke an ja ich hatte ruestung an und : joni hatte auch ruestung an und er war VERDAMMT SCHWER .

dennoch empfinde ich diese regel zu Sissy haft , TOT IST TOT

Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hallo Leute,
ich finde die neue Regel gut, sie ermöglicht spannende Rettungsaktionen und tote Elfen, die an der falschen Stelle standen, werden seltener ;-)
Außerdem ist es doch auch irgendwie realistisch, daß zwischen Umfallen und tot sein noch eine gewisse Gnadenfrist läuft.
Sinnvoll finde ich den Vorschlag, daß jemand der unter 0 war, eine Kampfpause einlegen muß, entweder für den Rest der gerade laufenden Schlacht oder für etwa 20min.
Phönix bleibt trotzdem noch spannend, denn auch mit dieser neuen Regel stirbt es sich noch schnell genug. Da reichen 2 Schläge eines handelsüblichen Kolten völlig aus.
:wink:
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Regel gut oder schlecht finde!

Eigentlich halte ich es wie Olli und Axel: Tot ist Tot!
Und ich finde auch das bei Pesthauch, Gottesgericht, Fallen etc. es keine
-3 Punkte Regel geben sollte.
Wer nicht genügend LP hat, hat eben Pech gehabt oder nen Elexier Vitae oder ähnlich in der Tasche!

Alles andere hört sich zwar plausibel an! Wenn das mit der Kampfpause berücksichtigt wird.....Lazaretfeeling etc.,aber ich bin irgendwie nicht überzeugt.
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Regel gut oder schlecht finde!

Eigentlich halte ich es wie Olli und Axel: Tot ist Tot!
Und ich finde auch das bei Pesthauch, Gottesgericht, Fallen etc. es keine
-3 Punkte Regel geben sollte.
Wer nicht genügend LP hat, hat eben Pech gehabt oder nen Elexier Vitae oder ähnlich in der Tasche!

Alles andere hört sich zwar plausibel an! Wenn das mit der Kampfpause berücksichtigt wird.....Lazaretfeeling etc.,aber ich bin irgendwie nicht überzeugt.
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Johann Kuchenbuch

Beitrag von Johann Kuchenbuch »

Die ganze Diskussion ist doch schwer akademisch, zumindest was eine "0" oder "-1" Punkteregel betrifft.

Letztendlich geht es doch darum, ob es einen Gesundheitszustand "tödlich verwundet" bzw. eher "schwerstverletzt" geben soll, in dem der Charakter selbst absolut handlungsunfähig ist und – ohne weitere ärztliche oder magische Hilfe von außen – stirbt.

Gleichzeitig darf eine solche Regelung natürlich NIE dazu führen, dass der Fall "plopp – auf der Stelle tot/ausgelöscht" nicht mehr eintreten kann.

Nur: Warum das ganze bei "-1"? Was ist aus der guten alten Null geworden? Das ist doch hier eigentlich der einzige springende Punkt, oder?
Antworten